Unterschied zwischen Griechisch und Latein

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Griechisch vs. Latein

Griechisch und Latein sind zwei der bekanntesten und ältesten Sprachen der indoeuropäischen Sprachfamilie. Die meisten westlichen Sprachen wie Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch sind stark von diesen beiden Sprachen beeinflusst. Die Hauptunterschied zwischen Griechisch und Latein kann als ihre Verwendung angesehen werden. griechisch ist für viele Menschen immer noch eine Muttersprache; daher wird es in Betracht gezogen eine lebendige Sprache. Latein gilt als eine ausgestorbene Sprache weil es keine Muttersprachler des Lateinischen gibt und es nicht für alltägliche Kommunikationszwecke verwendet wird.

Was bedeutet Griechisch?

Griechisch ist die Sprache von Griechen gesprochen. Es wird auf dem südlichen Balkan, den Ägäischen Inseln, Westkleinasien, Teilen Nord- und Ostanatoliens und des Südkaukasus, Süditalien, Albanien und Zypern verwendet. Die griechische Sprache hat einen eigenständigen Zweig in der indoeuropäischen Sprachfamilie und gilt als die längste dokumentierte Geschichte (fast 34 Jahrhunderte schriftlicher Aufzeichnungen) aller indoeuropäischen Sprachen. Die griechische Sprache ist in Perioden wie Proto-Griechisch, Koine-Griechisch, Mittelalter-Griechisch, Neugriechisch usw. unterteilt.

Das griechische Alphabet, das angeblich aus der phönizischen Schrift stammt, ist die Grundlage vieler Schriftsysteme, darunter Latein und Gotik. Die griechische Sprache nimmt einen wichtigen Platz in der westlichen Welt ein, da griechische Literatur wie Ilias und Odyssee die Grundlage der westlichen Literatur bildete. Während der klassischen Antike war Griechisch die Lingua Franca in der Meditationswelt und die offizielle Sprache des Byzantinischen Reiches. Heute ist Neugriechisch die offizielle Sprache Griechenlands und Zyperns. Es gibt etwa 13 Millionen griechische Muttersprachler.

Frühes griechisches Alphabet

Was bedeutet Latein?

Latein ist eine klassische Sprache, die die Grundlage für viele Sprachen für den kursiven Zweig der indogermanischen Sprachfamilie bildete. Ursprünglich war Latein eine der Sprachen, die in der Region Latium in Italien gesprochen wurden. Das lateinische Alphabet leitet sich vom etruskischen Alphabet ab und die frühesten bekannten lateinischen Inschriften stammen aus dem Jahr 6NS Jahrhundert v.Chr.

Latein wurde zur dominierenden Sprache, als Rom, das ursprünglich eine Stadt in Latium war, seinen Einfluss auf die anderen Teile Italiens und dann auf Europa ausübte. Latein war die Hauptsprache des Römischen Reiches. Aber während der 15NS Jahrhundert begann sie ihre führende Position als führende Sprache in Europa zu verlieren und wurde durch andere Sprachen ersetzt. Aber auch diese Sprachen wurden stark vom Latein beeinflusst. Tatsächlich haben viele Wörter in der englischen Sprache lateinischen Ursprung. Lateinische Terminologie wird auch in Bereichen wie Biologie, Medizin und Theologie verwendet.

Obwohl Latein immer noch von der römisch-katholischen Kirche und dem christlichen Klerus verwendet wird und eine offizielle Sprache der Vatikanstadt ist, gilt es als tote oder ausgestorbene Sprache. Dies hat mehrere Gründe. Latein wird von niemandem mehr als Muttersprache verwendet, noch wird es in der täglichen Kommunikation verwendet. Die lateinische Sprache ändert oder entwickelt sich nicht, obwohl sie immer noch von den Menschen studiert wird, da sie der Ursprung vieler Sprachen ist.

Die lateinische Sprache wurde zur leichteren Analyse in verschiedene Perioden wie Altlatein, Klassisches Latein, Vulgärlatein, Mittelalterlatein usw. eingeteilt. Klassisches Latein ist das Latein, das hauptsächlich in geschriebener Form studiert wird. Viele der modernen lateinischen Lehrbücher und Kurse betrachten Texte in klassischem Latein. Einige Autoren wie Cicero und Petronius verwendeten jedoch in ihren Werken Vulgärlatein. Vulgärlatein ist der Begriff, der die Umgangssprache der damaligen Bevölkerung bezeichnet. Vulgärlatein entwickelte sich später zu kursiven / romanischen Sprachen wie Italienisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch usw.

Unterschied zwischen Griechisch und Latein

Sprachfamilie

griechisch gehört zum hellenischen oder griechischen Zweig der indoeuropäischen Sprachfamilie.

Latein gehört zum kursiven Zweig der indogermanischen Sprachfamilie.

Verwendungszweck

griechisch ist eine lebendige Sprache.

Latein ist eine ausgestorbene Sprache.

Alphabet

griechisch Alphabet stammt aus der phönizischen Schrift.

Latein Alphabet ist von der griechischen Schrift beeinflusst.

Byzantinisches Reich

griechisch war es die offizielle Sprache des Byzantinischen Reiches während der klassischen Antike.

Latein war die offizielle Sprache des Byzantinischen Reiches in der Spätantike.

Offizielle Sprache

griechisch ist die Amtssprache von Griechenland und Zypern.

Latein ist die Amtssprache der Vatikanstadt.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

„NAMA Alphabet grec“ von Marsyas (2007). (CC BY 2.5) über Commons

Unterschied zwischen Griechisch und Latein