Unterschied zwischen Volksmärchen und Fabel

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Folktale vs Fable

Volksmärchen und Fabeln sind zwei Arten von Geschichten. Folktale ist eine Geschichte, die ihren Ursprung in der Populärkultur hat und normalerweise durch Mundpropaganda weitergegeben wird. Eine Fabel ist eine Kurzgeschichte, typischerweise mit Tieren als Charakteren, die eine Moral vermitteln. Der Hauptunterschied zwischen Märchen und Fabel ist, dass Fabeln erteilen den Lesern immer eine moralische Lektion, aber nicht alle Märchen haben eine Moral. Schauen wir uns all diese Unterschiede zwischen Volksmärchen und Fabeln in diesem Artikel an.

Was ist ein Volksmärchen?

Ein Volksmärchen ist eine Geschichte, die ihren Ursprung in der Populärkultur hat und normalerweise durch Mundpropaganda weitergegeben wird. Der Begriff „Volksmärchen“ umfasst eigentlich ein breites Spektrum unterschiedlicher Arten von Geschichten, darunter Sagen, Abenteuergeschichten, Märchen und Geschichten, die sich auf die Taten bekannter historischer Persönlichkeiten beziehen. Folktales kann Material aus anderen Quellen wie Geschichte und Religion enthalten.

Folktales sind anonym; sie haben keinen genauen Autor, und sie wurden mündlich weitergegeben. Folktales sind auch ortsspezifisch; verschiedene Länder ihre eigenen Volksmärchen. Einige Volksmärchen haben in verschiedenen Regionen unterschiedliche Versionen.

Volksmärchen können verschiedene Arten von Charakteren haben – Menschen, Tiere, Dämonen, Götter, Pflanzen usw. Volksmärchen können ihren Zuhörern auch eine moralische Lektion erteilen, aber nicht alle Volksmärchen haben Lektionen.

Was ist eine Fabel?

Fabeln sind eine besondere Art von Geschichten, in denen Tieren, Pflanzen, Fabelwesen oder anderen ähnlichen Charakteren menschliche Qualitäten verliehen werden, damit sie sich wie Menschen verhalten. Diese Eigenschaft, Tieren menschliche Eigenschaften zuzuschreiben, wird als Anthropomorphismus bezeichnet. Fabeln liefern oft eine moralische Lektion: Diese moralische Lektion kann am Ende der Fabel ausdrücklich erwähnt werden.

Einige Fabeln haben bekannte Autoren, während andere unbekannte Ursprünge haben. „Aesops Fabeln“ ist ein perfektes Beispiel für Fabeln. Viele Volksmärchen wie Hase und Schildkröte, Löwe und Maus, Ameisen und Heuschrecke, Krähe und Krug, Fuchs und Weintraube usw. sind Fabeln. All diese Geschichten liefern am Ende eine moralische Lektion.

Unterschied zwischen Volksmärchen und Fabel

Definition

Volksmärchen sind Geschichten, die ihren Ursprung in der Populärkultur haben und in der Regel durch Mundpropaganda weitergegeben werden.

Fabeln sind Kurzgeschichten, typischerweise mit Tieren als Charaktere, die eine Moral vermitteln.

Urheberschaft

Volksmärchen habe keinen Autor.

Fabeln kann einen Autor haben oder nicht.

Moral

Volksmärchen kann eine Moral haben oder nicht.

Fabeln immer eine Moral haben.

Zeichen

Volksmärchen eine Mischung von Charakteren haben – Menschen, Tiere, übernatürliche Kreaturen usw.

Fabeln Tiere, Pflanzen, Fabelwesen oder andere ähnliche Charaktere haben, denen menschliche Eigenschaften zugeschrieben werden.

Variationen

Volksmärchen kann verschiedene Variationen haben.

Fabeln sind in der Regel einheitlich, insbesondere diejenigen, die aufgeschrieben werden.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

„Folk-tales_of_Bengal_209“ von w:Warwick Goble – (Public Domain) über Commons Wikimedia

„Valentine, Laura – Tante Louisas Oft Told Tales“ Von Laura Valentine – (Public Domain) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Volksmärchen und Fabel