Unterschied zwischen Rückblende und Vorahnung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Rückblende vs. Vorahnung

Flashback und Foreshadowing sind literarische Mittel, die sich auf die Zeit beziehen. Flashback unterbricht die chronologische Reihenfolge der Handlung, um sich an ein Ereignis in der Vergangenheit zu erinnern. Die Vorahnung gibt Hinweise und Hinweise auf das Schicksal der Charaktere. Die Hauptunterschied zwischen Rückblende und Vorahnung ist das Rückblende bezieht sich auf die Vergangenheit wohingegen Vorahnung bezieht sich auf die Zukunft.

Was ist ein Flashback

Ein Flashback ist ein literarisches Mittel, das den zeitlichen Ablauf der Handlung unterbricht, um an ein früheres Geschehen zu erinnern. Diese Methode wird oft in Filmen und Romanen verwendet, um eine Erinnerung oder ein vergangenes Erlebnis mit dem Publikum zu teilen. Stellen Sie sich zum Beispiel eine Geschichte vor, in der ein Mann Höhenangst hat. Es könnte eine Rückblende zu dem Vorfall geben, der ihn Höhenangst verursachte. Dieses literarische Mittel wird häufig von Autoren verwendet, um Hintergrundinformationen zu den Charakteren bereitzustellen. Rückblenden helfen den Lesern, die unterschiedlichen Motivationen der Charaktere zu verstehen. Sie fungieren auch als Handlungsstrukturen und erzeugen Spannung in der Geschichte.

Einige Geschichten sind vollständig in Form von Rückblenden. Zum Beispiel erzählt die Figur Marlow in Conrads Heart of Darkness von einer Reise, die er einst auf dem Kongo-Fluss unternahm. Harper Lees To Kill a Mockingbird wird ebenfalls komplett in Rückblenden aus Scouts Sicht erzählt.

„Als er fast dreizehn war, wurde meinem Bruder Jem der Arm am Ellbogen schwer gebrochen. Als es verheilt war und Jems Befürchtungen, nie Fußball spielen zu können, gewichen waren, war er sich seiner Verletzung selten bewusst.“

Was ist Vorahnung?

Foreshadowing ist eine Redewendung, in der der Autor Hinweise und Hinweise auf die Ereignisse gibt, die in der Geschichte stattfinden werden. Autoren verwenden oft indikative Wörter und Phrasen als Hinweise, ohne die Spannung zu verderben oder die Geschichte zu enthüllen. Sie können jedoch subtil sein und die Leser werden sie beim ersten Lesen selbst nicht erfassen können.

Die Vorahnung wird von Autoren verwendet, um die Leser auf eine schockierende Wendung in der Geschichte vorzubereiten und die Stimmung der Geschichte zu ändern. Mystery- und Suspense-Autoren verwenden auch Vorahnungen, um den Sinn für Mysterien in ihrer Geschichte zu stärken.

Die folgenden Phrasen und Klauseln sind einige Beispiele für Vorahnungen aus der Literatur.

„Geh und frag nach seinem Namen. – Wenn er verheiratet ist. Mein Grab ist wie mein Hochzeitsbett.“

– Romeo und Julia, Shakespeare

Wie dieser Dialog andeutet, entpuppt sich Julias Hochzeitsbett als ihr Grab, da sie sich in den Feind ihrer Familie, Romeo, verliebt und mit ihm stirbt.

Sophokles’ Ödipus Rex, Ödipus’ Worte an Tiresius „Du hast deine Kraft verloren, steinblind, steintaub – Sinne, Augen blind wie Stein!“ entpuppt sich als Beispiel für eine Vorahnung, da Ödipus all seine Macht verliert und am Ende blind und taub wird.

Gerecht ist schlecht und schlecht ist gerecht

Unterschied zwischen Rückblende und Vorahnung

Definition

Rückblende ist eine Szene, die zu einem früheren Zeitpunkt als der Gegenwart spielt.

Vorausdeutung verweist auf die Hinweise des Autors zu den stattfindenden Ereignissen.

Zeit

Rückblende verweist auf die Vergangenheit.

Vorausdeutung bezieht sich auf die Gegenwart.

Verwenden

Rückblende kann in einem ganzen Buch verwendet werden.

Vorausdeutung kann nur in bestimmten Fällen verwendet werden.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

Bild 1 Von Théodore Chassériau – Musée d’Orsay, (Public Domain) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Rückblende und Vorahnung