Unterschied zwischen Spaltung und Fragmentierung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Spaltung und Fragmentierung ist das Bei der Spaltung spaltet sich eine Elternzelle in Tochterzellen auf, während bei der Fragmentierung ein Elternorganismus in Fragmente zerfällt und einen neuen Organismus entwickelt. Darüber hinaus tritt eine Spaltung in einzelligen Organismen wie Protisten und Bakterien auf, während eine Fragmentierung in mehrzelligen Organismen wie Pflanzen und Spirogyra auftritt.

Spaltung und Fragmentierung sind zwei Methoden der asexuellen Fortpflanzung, die von Eukaryoten niedrigerer Organisation und Prokaryoten durchgeführt werden. Die andere Art der ungeschlechtlichen Fortpflanzung ist die Knospung, die hauptsächlich von Hefen gezeigt wird.

Asexuelle Fortpflanzung, Binärspaltung, Fragmentierung, Mehrfachspaltung

Was ist Spaltung?

Spaltung ist eine Methode der asexuellen Fortpflanzung, bei der sich eine einzelne Elternzelle in zwei oder mehr Tochterzellen teilt, von denen sich jede dann zu einem neuen Organismus entwickeln kann. Es kommt hauptsächlich in einzelligen Organismen vor. Basierend auf der Anzahl der sich bildenden Tochterzellen kann die Spaltung in binäre Spaltung und Mehrfachspaltung eingeteilt werden.

Zellteilung

Die binäre Spaltung ist die wichtigste Vermehrungsmethode bei Bakterien. Es tritt durch Mitose auf. Dies bedeutet, dass es einer Kernteilung unterzogen wird, um zwei Tochterkerne zu erzeugen. Danach teilt sich die Elternzelle durch Zytokinese in zwei. Die Replikation von Organismen in eukaryontischen Zellen erfolgt auch durch binäre Spaltung. Die Verdopplungszeit bezieht sich auf die Zeit, die eine Elternzelle benötigt, um sich in zwei Tochterzellen zu teilen. In E. coli sind es 15-20 Minuten.

Abbildung 1: Binäre Spaltung in Bakterien

Mehrfachspaltung

Mehrfachspaltung tritt hauptsächlich bei Protisten wie Sporozoen und Algen auf. Es kann auch in Bakterien vorkommen. Bei der Mehrfachspaltung teilt sich der Zellkern mehrmals durch Amitose und die anschließende Zytokinese führt zu mehreren genetisch identischen Tochterzellen.

Was ist Fragmentierung?

Die Fragmentierung ist eine Methode der asexuellen Fortpflanzung, die in mehrzelligen Organismen auftritt. Sie wird auch als klonale Fragmentierung bezeichnet, da sie auch in kolonialen Organismen auftreten kann. Fragmentierung tritt bei vielen Pflanzen, Schimmelpilzen, Flechten, filamentösen Cyanobakterien und Tieren wie Seesternen, Schwämmen, Ringelwürmern und Acoel-Plattwürmern auf. Die Fragmentierung ist eine der Hauptmethoden der vegetativen Reproduktionsmethoden bei Pflanzen, durch die sie Rhizome, Ausläufer, Zwiebeln, Adventivpflanzen usw. produzieren. Sie erhöht die Mitglieder dieser bestimmten Kolonie.

Abbildung 2: Seescheidenkolonien

Fragmentierung tritt bei vielen kolonialen Tieren wie Schwämmen und Korallen auf. Es ermöglicht die Regeneration bei Seesternen. Paratomie und Achitomie sind die beiden Mechanismen der Fragmentierung bei Tieren. Beides entsteht durch die Ausbildung von Furchen an der Spaltzone. Die Aufspaltung in Paratomie tritt senkrecht zur antero-posterioren Achse auf, während Achitomie tritt an einem bestimmten Punkt auf, von dem aus sich die fehlenden Gewebe und Organe regenerieren.

Ähnlichkeiten zwischen Spaltung und Fragmentierung

Unterschied zwischen Spaltung und Fragmentierung

Definition

Spaltung bezieht sich auf ein Reproduktionsverfahren durch die spontane Teilung der Elternzelle in zwei oder mehr Teile, von denen jeder zu einer vollständigen Tochterzelle heranwächst, während sich Fragmentierung auf ein Reproduktionsverfahren bezieht, bei dem ein Elternorganismus in Fragmente zerbricht, von denen jeder in der Lage ist zu wachsen selbstständig in einen neuen Organismus.

Tritt auf in

Die Spaltung erfolgt in einzelligen Organismen wie Amöben, Bakterien, während die Fragmentierung in mehrzelligen Organismen wie Pflanzen, Seesternen, Planarien, Schimmelpilzen und Spirogyra auftritt.

Nuklearabteilung

Während der Kernspaltung findet eine Kernteilung statt, während bei der Fragmentierung keine Kernteilung stattfindet.

Aufteilen

Bei der Spaltung teilt sich die Elternzelle in Tochterzellen, während sich bei der Fragmentierung der Elternorganismus in Tochterorganismen teilt.

Tochterzellen/Organismen

Tochterzellen sind in Spaltung einzellig, während Tochterorganismen in Fragmentierung hauptsächlich vielzellig sind.

Überlegung

Die Spaltung erfolgt absichtlich durch Mitose, während die Fragmentierung absichtlich erfolgen kann oder nicht, da sie auch durch mechanisches Scheren erfolgen kann.

Abschluss

Spaltung ist eine Methode der asexuellen Fortpflanzung, bei der sich eine einzellige Elternzelle in zwei oder mehr Tochterzellen teilt. Fragmentierung hingegen ist eine weitere asexuelle Fortpflanzungsmethode, bei der sich der Körper eines vielzelligen Organismus teilt und einen Tochterorganismus produziert. Bei der Kernspaltung findet die Kernteilung statt. Der Hauptunterschied zwischen Spaltung und Fragmentierung besteht in der Art der Organismen, die jeder Methode der asexuellen Fortpflanzung unterzogen werden.

Referenz:

1. „Binäre Spaltung – Definition, Schritte und Beispiele.“ Biology Dictionary, Biology Dictionary, 28. April 2017, hier verfügbar 2. „Fragmentation – Fragmentation in Animals and in Plants.“ Byjus | Die Lern-App, Byjus Classes, 27. Februar 2018, hier erhältlich

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Binary Fission 2“ von Ecoddington14 – https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Binary_Fission.png (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia 2. „Sea Squirts Didemnum molle“ Von Silke Baron – ursprünglich gepostet auf Flickr als Sea Squirts (CC BY 2.0) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Spaltung und Fragmentierung