Unterschied zwischen Ferritin und Hämoglobin

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Ferritin und Hämoglobin ist das Ferritin ist ein intrazelluläres Protein, das Eisen in der Zelle speichert, während Hämoglobin das eisenhaltige, Sauerstoff transportierende Metalloprotein ist, das in roten Blutkörperchen vorkommt. Darüber hinaus ist Ferritin ein universelles Protein, das in allen Arten von Organismen vorkommt, während Hämoglobin in den roten Blutkörperchen aller Wirbeltiere und Gewebe von Wirbellosen vorkommt.

Ferritin und Hämoglobin sind zwei Arten von eisenhaltigen Proteinen, die in verschiedenen Organismen vorkommen. Im Allgemeinen verursachen niedrige Konzentrationen dieser Proteine ​​im Körper Anämie.

Anämie, Ferritin, Hämoglobin, Eisenspeicherung, Sauerstofftransport

Was ist Ferritin?

Ferritin ist die Hauptform des Eisenspeicherproteins in den Zellen fast aller Arten von Organismen, einschließlich Tieren, höheren Pflanzen, Algen und Bakterien. Im Allgemeinen kommt es als zytosolisches Protein in den Zellen vieler Gewebe vor. Im Serum kommt jedoch auch eine geringe Menge Ferritin vor, das als Eisenträger fungiert. Außerdem ist das Apoferritin eine Form von Ferritin, die nicht an Eisen gebunden ist.

Die Hauptfunktion von Ferritin besteht darin, das Eisen in einer löslichen, aber nicht toxischen Form zu halten. Darüber hinaus enthält die Struktur von Ferritin 24 Untereinheiten, die einen Nanokäfig bilden. Hier enthält der Kern die gespeicherten Eisenmoleküle.

Abbildung 1: Ferritin

Darüber hinaus wirkt Ferritin als Puffer, der Eisenmangel und Eisenüberladung ausgleicht. Es ist ein indirekter Marker für das im Körper gespeicherte Gesamteisen. Somit ist Serumferritin ein wichtiger Bluttest zur Diagnose einer Eisenmangelanämie. Insbesondere hilft dieser Test, zwischen einer Eisenmangelanämie und einer Anämie einer chronischen Erkrankung zu unterscheiden.

Was ist Hämoglobin?

Hämoglobin ist ein eisenhaltiges Metalloprotein, das in roten Blutkörperchen von Wirbeltieren vorkommt. Daher ist es die Hauptform des sauerstofftransportierenden Proteins von Wirbeltieren, das Sauerstoff von den Lungen oder Kiemen zu den metabolisierenden Geweben des Körpers transportiert. Im Allgemeinen entfallen 96 % des Trockengewichts der roten Blutkörperchen von Säugetieren auf Hämoglobin. Darüber hinaus bildet die Bindung von Hämoglobin an Sauerstoff Oxyhämoglobin. Im Gegensatz dazu bindet Hämoglobin an Kohlendioxid und bildet Carbaminohämoglobin.

Abbildung 2: Hämoglobin

Darüber hinaus verursachen die reduzierten Hämoglobinmengen eine Anämie, wodurch die Sauerstoffbindung in die roten Blutkörperchen verringert wird. Genetische Defekte verursachen Hämoglobinmoleküle mit abnormalen Strukturen, was zu Hämoglobinopathien führt. Auch Nährstoffmängel, Blutverlust, Knochenmarkprobleme usw. führen ebenfalls zu niedrigen Hämoglobinwerten.

Ähnlichkeiten zwischen Ferritin und Hämoglobin

Unterschied zwischen Ferritin und Hämoglobin

Definition

Ferritin bezieht sich auf ein universelles Protein in Zellen, das Eisen speichert und freisetzt, während Hämoglobin sich auf das Protein bezieht, das für den Sauerstofftransport im Blut von Wirbeltieren verantwortlich ist.

Auftreten

Ferritin ist ein universelles Protein, das in allen Arten von Organismen vorkommt, während Hämoglobin in den roten Blutkörperchen aller Wirbeltiere und Gewebe von Wirbellosen vorkommt.

Struktur

Untereinheitstypen

Die zwei Typen von Proteinuntereinheiten in Ferritin sind leichte (L) und schwere (H) Typen, während die drei Typen von Untereinheiten in verschiedenen Typen von Hämoglobinuntereinheiten Alpha, Beta, Delta und Gamma sind.

Molekulargewicht

Während das Molekulargewicht von Ferritin 474 kDa beträgt, beträgt das Molekulargewicht von Hämoglobin 64 kDa.

Typen

Die zwei Arten von Ferritin, die auf dem Bindungszustand von Eisen basieren, sind Ferritin und Apoferritin, während die beiden Arten von Hämoglobin, die auf der Bindung von Sauerstoff basieren, Oxyhämoglobin und Desoxyhämoglobin sind.

Bedeutung

Darüber hinaus ist Ferritin das Hauptprotein, das für die Eisenspeicherung verantwortlich ist, während Hämoglobin das Hauptprotein ist, das für den Sauerstofftransport durch das Blut verantwortlich ist.

Normale Stufen

Der normale Ferritinspiegel beträgt 30–300 ng/ml für Männer und 18–160 ng/ml für Frauen, während der normale Hämoglobinspiegel 13,5–17,5 g/dl für Männer und 12,0–15,5 g/dl für Frauen beträgt.

Mangel

Abschluss

Ferritin ist die Hauptform des Eisenspeicherproteins und kommt in Zellen fast aller Arten von Organismen vor. Darüber hinaus ist es ein globuläres Protein mit 24 Untereinheiten. Es kann je nach Bedarf des Organismus Eisen freisetzen. Auf der anderen Seite ist Hämoglobin die Hauptform des eisenhaltigen Sauerstofftransportproteins bei Wirbeltieren. Im Gegensatz dazu ist es ein globuläres Protein mit vier Untereinheiten. Niedrige Spiegel beider Proteine ​​verursachen jedoch eine Anämie. Somit besteht der Hauptunterschied zwischen Ferritin und Hämoglobin in ihrer Struktur und Funktion.

Verweise:

1. "Hämoglobin und Funktionen von Eisen". UCSF Medical Center, hier verfügbar.2. Wilson, Debra Rose. „Ferritinspiegel-Bluttest.“ Healthline, Healthline Media, 8. August 2017. Hier erhältlich.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Ferritin“ (GPL) über Commons Wikimedia 2. „1904 Hämoglobin“ Von OpenStax College – Anatomy & Physiology, Connexions-Website. (CC BY 3.0) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Ferritin und Hämoglobin