Unterschied zwischen Feminismus und Genderkritik

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen feministischer und geschlechterkritik ist das Feministische Kritik ist die Literaturanalyse, die einen feministischen Standpunkt einbezieht, während Genderkritik eine Form der Literaturkritik ist, die sowohl feministische und maskulinistische Ansätze als auch queere Theorien einbezieht.

Die moderne feministische Literaturkritik findet ihre Wurzeln größtenteils in den feministischen Bewegungen der zweiten Welle. Die Geschlechterkritik hingegen begann als Ableger der Literaturkritik. Beide Formen der Literaturkritik untersuchen, wie Geschlecht und sexuelle Identität die Entstehung und Rezeption eines literarischen Werkes beeinflussen. Darüber hinaus neigen einige dazu, die beiden Begriffe Feministin und Gender Studies als Synonyme zu verwenden, da diese beiden Studien ähnlich sind. Allerdings gibt es, wie oben erwähnt, einen deutlichen Unterschied zwischen feministischer und geschlechterkritischer Kritik.

Feministische Kritik, Geschlechterkritik, Literaturkritik

Was ist feministische Kritik

Feministische Kritik oder feministische Literaturkritik ist die Literaturanalyse, die aus der Perspektive des Feminismus oder feministischer Theorien entsteht. Mit anderen Worten, es nutzt die Ideologien des Feminismus, um ein literarisches Werk zu kritisieren. Feministische Kritik beschreibt und bewertet die Art und Weise, in der literarische Werke das Narrativ männlicher Dominanz repräsentieren, indem sie die wirtschaftlichen, politischen, sozialen und psychologischen Kräfte analysiert, die in der Literatur zu finden sind. Darüber hinaus analysiert feministische Kritik nicht nur, wie ein literarisches Werk entsteht, sondern bewertet auch, wie es vom Publikum aufgenommen wird.

Im Folgenden sind einige Methoden/Techniken aufgeführt, die in der feministischen Kritik verwendet werden:

Was ist Geschlechterkritik?

Bevor man sich mit Genderkritik beschäftigt, ist es wichtig zu wissen, was genau unter dem Begriff Gender zu verstehen ist. Geschlecht ist nicht gleich Geschlecht. Es bezieht sich tatsächlich auf soziale und kulturelle Unterschiede zwischen Männern und Frauen, anstatt auf biologische Unterschiede. Genderkritik bezeichnet eine Form der Literaturkritik, die auf Gender Studies basiert. Sie untersucht, wie Gender die Entstehung und Rezeption literarischer Werke beeinflusst. Tatsächlich liegt der Genderkritik das Konzept zugrunde, dass Gender ein soziales Konstrukt ist, das sich in unserer Kultur und in unseren sozialen, politischen, wirtschaftlichen, pädagogischen und religiösen Institutionen widerspiegelt.

Obwohl die Geschlechterkritik als Ableger der feministischen Kritik begann, beschränkt sie sich nicht nur auf feministische Theorien. Im Gegensatz zur feministischen Kritik umfasst die Geschlechterkritik sowohl maskulinistische Ansätze als auch queere Theorien. Der maskulinistische oder maskulinistische Ansatz befasst sich im Wesentlichen mit dem Eintreten für die Rechte oder Bedürfnisse von Männern und Jungen. Queer Theory hingegen umfasst theoretische Konzepte, die Schwule und Lesben in den Mittelpunkt stellen. Kurz gesagt, die Geschlechterkritik legt nahe, dass Macht nicht nur patriarchalisch ist – Männer dominieren die Frauen, sondern dass Macht vielschichtig ist.

Ähnlichkeiten zwischen Feminismus und Geschlechterkritik

Unterschied zwischen Feminismus und Genderkritik

Definition

Feministische Kritik ist die Literaturanalyse, die aus der Perspektive des Feminismus oder feministischer Theorien entsteht, während Genderkritik die Literaturanalyse ist, die aus der Perspektive der Gender Studies entsteht.

Beteiligte Theorien

Abschluss

Feministische Kritik und Geschlechterkritik sind zwei eng verwandte Literaturkritiken. Der Hauptunterschied zwischen feministischer und Genderkritik besteht darin, dass feministische Kritik die Literaturanalyse ist, die einen feministischen Standpunkt einschließt, während Genderkritik eine Form der Literaturkritik ist, die sowohl feministische und maskulinistische Ansätze als auch queere Theorien einbezieht.

Referenz:

1. „Genderkritik, was kein Geschlecht ist.“ Scribd, Scribd, hier verfügbar.2. „Critical Approaches to Literature“ The University of Mississippi, hier verfügbar.3. Napikoski, Linda. „Was ist feministische Literaturkritik?“ ThoughtCo, ThoughtCo, 11. August 2019, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Geschlechtszeichen“ von AnonMoosI, (Public Domain) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Feminismus und Genderkritik