Unterschied zwischen Märchen und Volksmärchen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Märchen vs. Folktale

Folklore sind traditionelle Bräuche, Überzeugungen und Geschichten einer Gemeinschaft, die mündlich über Generationen weitergegeben wurde. Märchen und Volksmärchen gehören zur Folklore. Märchen sind Geschichten über magische und fantastische Ereignisse und Charaktere. Folktales sind anonyme, zeitlose und ortslose Geschichten, die mündlich unter den Menschen verbreitet werden. Die Hauptunterschied zwischen märchen und volksmärchen ist das Märchen sind Geschichten, die magische und imaginäre Kreaturen beinhalten, während Volksmärchen eher die realen Lebenserfahrungen der Menschen widerspiegeln.

Was ist ein Märchen?

Märchen sind Geschichten über magische und imaginäre Wesen und Länder. Märchen beinhalten oft übernatürliche und fantastische Kreaturen wie Hexen, Feen, Elfen, Riesen, Gnome, Drachen, Trolle, Meerjungfrauen, Kobolde, Zwerge usw.

Der Begriff Märchen bezieht sich in der Regel auf Geschichten mit europäischem Ursprung. Aschenputtel, Schneewittchen, Vasilisa die Schöne, Jack und die Bohnenranke, Die Schöne und das Biest sind einige Beispiele für dieses Genre. Darüber hinaus bezieht sich der Begriff Märchen meist auf Kindergeschichten in der zeitgenössischen Literatur. Diese Art von Geschichten hat auch ein Happy End und beschäftigt sich oft mit der magischen Transformation der Hauptfigur von einem Zustand in einen anderen. Zum Beispiel kann ein Dienstmädchen eine Prinzessin oder ein Bauernsohn ein König werden. In der Vergangenheit zielten Märchen jedoch auf ein erwachseneres Publikum ab und enthielten mehr Gewalt und dunklere Themen.

Märchen finden sich sowohl in der mündlichen als auch in der literarischen Tradition. Es ist möglich, dass ein Märchen verschiedene Versionen hat.

Was ist ein Volksmärchen?

Ein Märchen ist eine mündlich überlieferte Geschichte. Folktale umfasst eine Vielzahl verschiedener Arten von Geschichten, darunter Legenden, Märchen, Mythen und historische Geschichten.

Volksmärchen haben keinen genauen Autor und werden mündlich weitergegeben. Folktales sind auch spezifisch für Regionen. Das gleiche Märchen kann in verschiedenen Regionen und Ländern unterschiedliche Versionen haben. Folktales haben gewöhnliche menschliche und tierische Charaktere; sie haben auch übernatürliche Charaktere. Volksmärchen können ihren Zuhörern eine moralische Lektion erteilen, aber nicht alle Volksmärchen haben Moral. Sie beschäftigen sich meist damit, dass ein Charakter mit seinen eigenen Mitteln aus einer schwierigen Situation herauskommt. Volksmärchen enthalten nicht so viele übernatürliche Elemente wie Märchen.

Unterschied zwischen Märchen und Volksmärchen

Definition

Märchen ist eine Geschichte mit fantastischen Kräften und Wesen.

Volksmärchen ist eine charakteristisch anonyme, zeitlose und ortslose Geschichte, die mündlich unter den Menschen verbreitet wird.

Ende

Märchen haben in der Regel ein Happy End.

Volksmärchen kann kein Happy End haben.

Befugnisse

Märchen beschäftigt sich mit Charakteren, die übernatürliche Kräfte haben.

Volksmärchen beschäftigt sich mit gewöhnlichen menschlichen Charakteren.

Wirklichkeit

Märchen sind nicht realistisch; sie haben imaginäre Charaktere und Einstellungen.

Volksmärchen kann realistisch sein und realistische Einstellungen und Hintergründe widerspiegeln.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

"Alte französische Märchen 0155" Von Virginia Frances Sterret – (Public Domain) über Commons Wikimedia

„Die amüsante Geschichte der alten Frau und ihres Schweins“ Sondersammlungen Toronto Public Library (CC BY-SA 2.0) über Flickr

Unterschied zwischen Märchen und Volksmärchen