Unterschied zwischen Endstopp-Linie und Enjambment

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Endstopped Line vs Enjambment

Endstopped Line und Enjambment sind zwei kontrastierende poetische Mittel. Endgestoppte Zeilen beziehen sich auf die Phrasen oder Sätze, die am Ende einer Zeilenumbruchszeile stehen wohingegen Zeilenumbrüche beziehen sich auf Phrasen und Sätze, die nicht am Ende einer Zeile enden; eingeklemmte Zeilen auch über die nächste Zeile. Dies ist das Hauptunterschied zwischen Endstopplinie und Enjambment.

Was ist Endstopped Line?

Die endgestoppte Zeile ist ein poetisches Mittel, bei dem am Ende der syntaktischen Einheit – Zeile – eine Pause kommt. Vereinfacht gesagt endet der Satz oder die Klausel am Ende der Zeile. Diese Pause wird durch Satzzeichen wie Punkt, Doppelpunkt, Semikolon, Bindestrich oder Fragezeichen ausgedrückt. Schauen Sie sich zum Beispiel den folgenden Auszug aus Alexander Popes An Essay on Criticism an.

„Ein bisschen Lernen ist eine gefährliche Sache; Trinken Sie tief, oder probieren Sie nicht die Pierianische Quelle. Dort berauscht ein schwacher Zug das Gehirn, Und das Trinken ernüchtert uns wieder weitgehend.“

Sie können beobachten, dass jede Zeile mit einem Satzzeichen endet und eine individuelle Bedeutung enthält. Es gibt keine unvollständigen Sätze oder Run-on-Lines.

Unten ist ein weiteres Beispiel für endgestoppte Zeilen aus John Keats' Gedicht Bright Star.

"Heller Stern, wäre ich so standhaft wie du - Nicht in einsamer Pracht hing die Nacht hoch, Und mit ewigen Lidern gespreizt, Wie der geduldige, schlaflose Eremit der Natur…"

Was ist Enjambment?

Enjambment ist das Gegenteil von endgestoppten Linien. Was beim Enjambment passiert, ist, dass die Phrase oder der Satz nicht am Zeilenumbruch endet, sondern in die nächste Zeile übergeht. Daher kann es als die Fortsetzung eines Satzes von einer Zeile zur anderen ohne Endzeichen definiert werden. Enjambment bezieht sich auf die unvollständige Syntax am Ende einer Zeile.

„Ich neige nicht zum Weinen, wie es bei unserem Geschlecht üblich ist; der Mangel an eitlem Tau Vielleicht wird dein Mitleid trocknen; aber ich habe diesen ehrenhaften Kummer hier untergebracht, der schlimmer brennt, als Tränen ertrinken.“

Dieser Auszug aus Shakespeares Wintermärchen ist ein perfektes Beispiel für Enjambment. Nur die letzte Zeile (5NS) enthält eine endgestoppte Linie.

„Der April ist der grausamste Monat, in dem Flieder aus dem toten Land gezüchtet werden, Erinnerung und Sehnsucht vermischt, stumpfe Wurzeln mit Frühlingsregen gerührt werden. Der Winter hielt uns warm, bedeckte die Erde mit vergesslichem Schnee und nährte ein kleines Leben mit getrockneten Knollen.“

In diesem Auszug aus T.S Eliots The Waste Land sind nur zwei Zeilen (4NS und 7NS) sind beendet. Der Rest der Zeilen ist enjambed.

Es ist wichtig zu beachten, dass viele Dichter eine Kombination aus Enjambment und Endstoppzeilen verwenden, um ihren Gedichten einen feinen Fluss und Rhythmus zu verleihen.

Unterschied zwischen Endstopplinie und Enjambment

Definition

Endgestoppte Linie ist das Auftreten einer Pause am Ende einer Zeile.

Enjambement ist die Fortsetzung eines Satzes von einer Zeile zur nächsten, ohne Endzeichen.

Zeilenumbruch

In Endgestoppte Linie, endet die Phrase oder der Satz am Ende der Zeile.

In Enjambement, die Phrase oder der Satz hört nicht am Ende der Zeile auf.

Satzzeichen

Endgestoppte Linie ist durch Satzzeichen gekennzeichnet.

Enjambement ist nicht durch Satzzeichen gekennzeichnet.

Bedeutung

Endgestoppte Linie sorgt dafür, dass jede Zeile ihre individuelle Bedeutung hat.

Enjambement stellt sicher, dass enjambed Zeilen keine individuelle Bedeutung haben.

Unterschied zwischen Endstopp-Linie und Enjambment