Unterschied zwischen Drama und Spiel

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Drama vs. Spiel

Drama und Spiel sind zwei Wörter, die oft synonym verwendet werden. Es gibt jedoch einen feinen Unterschied zwischen diesen beiden Wörtern in Bezug auf Verwendung und Bedeutung. In diesem Artikel werden wir den Unterschied zwischen Drama und Spiel im Detail diskutieren.

Theater

Drama ist eine Form der schriftlichen Literatur, die entweder Prosa oder Vers ist, normalerweise in Dialogform, die für Aufführungen bestimmt ist. Das Wort Drama leitet sich vom griechischen Wort „dran“ ab, was „tun“ bedeutet. Daher können wir sagen, dass Drama normalerweise mit der Idee der Handlung verbunden ist. Drama wird im Allgemeinen als eine Geschichte über Ereignisse im Leben von Charakteren angesehen. Wenn wir über Drama sprechen, sollten wir auch einige Wörter verstehen, die vom Drama abgeleitet sind und oft damit in Verbindung gebracht werden.

Spiel

Der Begriff Spiel soll aus dem mittelniederländischen Wort „pleien“ stammen, was „Sprung vor Freude“, „Tanz“ bedeutet. Ein Theaterstück ist eine Form von Literatur, die von einem Dramatiker geschrieben wurde; Drama besteht normalerweise aus Dialogen zwischen den Charakteren, die eher für Theateraufführungen als nur zum Lesen gedacht sind. Der Begriff „Stück“ wird jedoch häufig verwendet, um sich auf die schriftliche Arbeit des Dramatikers (Drehbuch) sowie auf die Inszenierung auf der Bühne zu beziehen.

Unterschied zwischen Drama und Spiel

Der wichtigste Unterschied zwischen diesen beiden Einheiten besteht darin, dass sich das Drama auf eine Form der schriftlichen Literatur bezieht, die für die Aufführung gedacht ist, während sich das Spiel auf eine Theateraufführung bezieht. In einfachen Worten soll ein Drama gelesen und ein Theaterstück gesehen werden. Allerdings können verschiedene Personen unterschiedliche Interpretationen des Gelesenen geben. Das heißt, in einem Drama lesen wir nur die Dialoge und Regieanweisungen; Wir stellen uns die Leistung oft in Gedanken vor. Aber in einem Theaterstück sieht das Publikum die Geschichte inszeniert. Hier müssen wir uns die Emotionen der Charaktere, Sound- und Lichteffekte oder Hintergrundeinstellungen nicht vorstellen. Darüber hinaus könnte das Stück eine andere Interpretation bieten als das, was wir beim Lesen des Dramas verstanden haben. Dieser Unterschied kann sogar durch eine subtilste Änderung des Tons, der Stimmung oder der Geste gemacht werden. Man kann sagen, dass ein Theaterstück eine Interpretation des Dramas durch die Künstler gibt.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

„Hamlet, Akt IV, Szene V (ophelia Before The King And Queen), Benjamin West, 1792“ von Benjamin West – Eigenes Werk. Lizenziert unter Public Domain über Wikimedia Commons

Unterschied zwischen Drama und Spiel