Unterschied zwischen Konsequenzen und Bestrafung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Konsequenzen und Bestrafung ist das Konsequenzen lehren Kinder, Verantwortung für ihre Handlungen zu übernehmen und aus ihren Fehlern zu lernen, während Bestrafung die Einhaltung sicherstellt, indem sie einem Kind ein schlechtes Gewissen gibt.

Die meisten Eltern und Lehrer verstehen den Unterschied zwischen Konsequenzen und Bestrafung nicht. Beides kann das schlechte Verhalten eines Kindes korrigieren. Eine Bestrafung kann jedoch dazu führen, dass sich ein Kind verletzt oder beschämt fühlt, während die Konsequenzen einem Kind helfen, zu verstehen, was es falsch gemacht hat, ohne ihm zu schaden.

Abgedeckte Schlüsselbegriffe

1. Was ist Bestrafung? – Definition, Beispiele 2. Was sind Konsequenzen? – Definition, Effekte, Typen 3. Was ist der Unterschied zwischen Konsequenzen und Bestrafung? – Vergleich der wichtigsten Unterschiede

Schlüsselbegriffe

Kinder, Konsequenzen, Bestrafung

Was ist Strafe?

Bestrafung ist das Zufügen von Schmerzen oder Verlusten einer Person für eine Missetat. Eltern bestrafen ihre Kinder oft für ihre Vergehen. Mit anderen Worten, bei Bestrafungen geht es darum, dass Eltern versuchen, ihre Kinder für ihre Fehler leiden zu lassen. Das Ziel einer Bestrafung ist es, Autorität, Scham, Schuld oder Schaden aufzuerlegen. Strafen führen oft dazu, dass sich Kinder schlecht fühlen. Sie können körperliche/körperliche Bestrafung (Verprügeln, Schlagen usw.) und/oder emotionale und verbale Beschimpfungen (Verspotten, Anschreien, Drohen, Entzug von Liebe und Aufmerksamkeit) sein. Bestrafungen können auch in Form von drastischen Maßnahmen wie Hunger oder sogar körperlicher Misshandlung erfolgen. Schauen wir uns einige Beispiele an:

Eltern bestrafen Kinder normalerweise aus Wut, nicht aus dem Wunsch, ihnen die Konsequenzen ihres Handelns beizubringen. Außerdem können sich Strafen oft als kontraproduktiv erweisen; Wenn Sie ein Kind für seine Fehler bestrafen, könnte es Ihre Wut auf Sie richten, anstatt zu verstehen, was es falsch gemacht hat. Daher lehren Bestrafungen Kinder selten, was sie falsch gemacht haben; stattdessen verursacht es Groll, Wut, Scham und Verlegenheit.

Was sind Konsequenzen?

Konsequenzen sind die direkten Folgen einer Handlung. Konsequenzen helfen einem Kind, zu lernen, es in Zukunft besser zu machen. Sie lehren ein Kind auch, Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen und aus Fehlern zu lernen. Konsequenzen können einem Kind auch beibringen, eine innere Stimme der Selbstbeherrschung zu entwickeln.

Konsequenzen können natürlich oder auferlegt sein. Natürliche Konsequenzen sind die direkten Folgen der Handlungen des Kindes. Zum Beispiel, wenn Sie sich beim Springen von einem Tisch verletzen oder hungrig werden, nachdem Sie Mahlzeiten ausgelassen haben. Auferlegte Konsequenzen werden von einem Elternteil oder Lehrer auferlegt.

Auch die Art und Weise, wie Eltern mit dem Kind kommunizieren, kann über Konsequenzen und Bestrafung entscheiden. Wenn Sie Konsequenzen ziehen, müssen Sie ruhig und verständnisvoll sein. Außerdem sollten Sie sich immer auf das Verhalten des Kindes konzentrieren und darauf, was es falsch gemacht hat. Stellen Sie sicher, dass das Kind weiß, was es falsch gemacht hat und welche Konsequenzen sein Handeln hat. Am wichtigsten ist, dass das Geben von Konsequenzen nicht Wut, Geschrei, Zurückweisung, Scham und Verlegenheit beinhalten sollte.

Unterschied zwischen Konsequenzen und Bestrafung

Definition

Konsequenzen sind das direkte Ergebnis einer Handlung, während Bestrafung das Zufügen von Schmerzen oder Verlusten einer Person für eine Missetat ist.

Typen

Ziel

Das Ziel von Konsequenzen ist es, einem Kind beizubringen, aus Fehlern zu lernen und Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen. Das Ziel der Bestrafung ist jedoch, ein Kind leiden zu lassen; zu beschämen, sich schuldig zu machen oder die Autorität der Eltern aufzuzwingen.

Verhalten der Eltern

Wenn Eltern Konsequenzen ziehen, sind sie ruhig und verständnisvoll, während Eltern, die Kinder bestrafen, wütend und außer Kontrolle geraten können.

Beziehung zwischen Eltern und Kindern

Es kann sich als kontraproduktiv erweisen, den Eltern dabei zu helfen, eine gesunde Beziehung zu ihren Kindern aufrechtzuerhalten, während sie ein Kind bestrafen, da das Kind langsam den Eltern übel nimmt, anstatt aus seinen Fehlern zu lernen.

Das zukünftige Verhalten des Kindes

Wenn Sie einem Kind Konsequenzen auferlegen, kann es den Fehler nicht wiederholen, weil es versteht, was es falsch gemacht hat. Wenn Sie dagegen ein Kind bestrafen, kann es den Fehler aus Angst vor der Strafe selbst nicht wiederholen, nicht weil es versteht, was es falsch gemacht hat.

Abschluss

Konsequenzen sind das direkte Ergebnis einer Handlung, während Bestrafung das Zufügen von Schmerzen oder Verlusten einer Person für eine Missetat ist. Der Hauptunterschied zwischen Konsequenzen und Bestrafung besteht darin, dass Konsequenzen Kinder lehren, Verantwortung für ihre Handlungen zu übernehmen und aus ihren Fehlern zu lernen, während Bestrafung die Einhaltung gewährleistet, indem sie einem Kind ein schlechtes Gefühl gibt.

Referenz:

1. Lehman, James. "Wie man Kindern Konsequenzen gibt, die funktionieren." Eltern stärken, hier erhältlich.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „4145087“ (CC0) über Pixabay2. “3297554” (CC0) über Pixabay

Unterschied zwischen Konsequenzen und Bestrafung