Unterschied zwischen Chondrichthyes und Osteichthyes

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Chondrichthyes und Osteichthyes ist, dass die Chondrichthyes ist die Klasse der Knochenfische, deren Endoskelett aus Knorpel besteht, während Osteichthyes die Klasse der Knorpelfische ist, deren Endoskelett aus Knochen besteht. Darüber hinaus sind Chondrichthyes nur im Meerwasser zu finden, während Osteichthyes sowohl im Süß- als auch im Meerwasser zu finden sind.

Chondrichthyes und Osteichthyes sind die beiden Hauptgruppen von Fischen, die nach der Zusammensetzung des Endoskeletts klassifiziert werden.

Chondrichthyes, Osteichthyes, Endoskelett, Lobe-Finned Fish, Ray-Finned Fish

Chondrichthyes – Definition, Eigenschaften, Verhalten

Chondrichthyes ist die Klasse der Knorpelfische, deren Außenskelett aus Knorpel besteht. Chondrichthyes kommen vor allem nur im Meerwasser vor. Die meisten Chondrichthyes zeigen ein massives Wachstum. Der größte Knorpelfisch ist der Walhai, der 21,5 Tonnen wiegt. Einige andere Chondrichthyes sind Weißer Hai, Riesenhai, Fuchshai, Rochen und Rochen. Haie fressen Wale, Robben und andere Fische, während Rochen und Rochen Krabben, Garnelen, Austern, Muscheln usw.

Abbildung 1: Weißer Hai

Männliche Chondrichthyes verwenden Klammern, um das Weibchen während der Fortpflanzung zu greifen. Rochen sind lebendgebärend, während Schlittschuhe ovipar sind.

Osteichthyes – Definition, Eigenschaften, Verhalten

Osteichthyes ist die Klasse der Knochenfische mit einem aus Knochen bestehenden Endoskelett. Es divergierte vor 420 Millionen Jahren von Chondrichthyes. Es lebt sowohl in Süßwasser- als auch in Meereslebensräumen. Der größte Knochenfisch ist der Mondfisch oder die Gemeine Mola, der bis zu 2,3 ​​Tonnen wiegt. Strahlenflosser und Lappenflosser sind die beiden Arten von Osteichthyes. Strahlenflosser Fisch hat eine einzelne Rückenflosse, während Lappenflossenfisch hat zwei Rückenflossen.

Abbildung 2: Osteichthyes (Epinephelus lanceolatus)

Osteichthyes haben einen abgerundeten Körper, der sich an den Enden verjüngt. Diese Form wird als spindelförmig bezeichnet. Osteichthyes haben sowohl Brust- als auch Bauchflossen in Paaren, während die Rücken-, After- und Schwanzflossen einzeln sind. Die Seitenlinie, die durch den Körper verläuft, besteht aus einer Reihe von Sinnesorganen, die Neuromasten genannt werden und helfen, sowohl den Wasserdruck als auch die Vibrationen zu spüren.

Ähnlichkeiten zwischen Chondrichthyes und Osteichthyes

Unterschied zwischen Chondrichthyes und Osteichthyes

Definition

Chondrichthyes bezieht sich auf eine Klasse von Fischen, die solche mit einem Knorpelskelett umfasst, während sich Osteichthyes auf eine Klasse von Fischen bezieht, die solche mit einem knöchernen Skelett umfassen.

Auch bekannt als

Chondrichthyes sind Knorpelfische oder Elasmobranchii, während Osteichthyes Knochenfische oder Teleostomi sind.

Lebensraum

Darüber hinaus kommen Chondrichthyes ausschließlich im Meerwasser vor, während Osteichthyes sowohl im Süß- als auch im Meerwasser vorkommen.

Anzahl der Arten

Endoskelett

Das Endoskelett von Chondrichthyes besteht vollständig aus Knorpel, während das Endoskelett von Osteichthyes vollständig aus Knochen besteht.

Exoskelett

Das Exoskelett von Chondrichthyes besteht aus sehr kleinen Zähnchen, die mit scharfem Schmelz beschichtet sind, bekannt als Placoid, während das Exoskelett von Osteichthyes aus dünnen Knochenplatten besteht, die als Zykloiden bekannt sind.

Position des Mundes

Die Mündung von Chondrichthyes liegt ventral, während die Mündung von Osteichtheys an der vorderen Körperspitze liegt.

Orale Kiefer-Sets

Chondrichthyes hat auch einen einzigen Kiefersatz, während Osteichthyes zwei Kiefersätze hat.

Kiemenpaare

Operculum

Die Kiemen von Chondrichthyes sind nicht von einem Operculum bedeckt, während die Kiemen von Osteichthyes von einem Operculum bedeckt sind.

Luftblase

Chondrichthyes haben keine Luftblasen und sie verwenden eine ölgefüllte Auftriebsleber, während Osteichthyes eine Luftblase namens Schwimmblase, Gasblase oder Fischschlund haben.

Heckflosse

Die Schwanzflosse von Chondrichthyes ist heterozerkal, während die Schwanzflosse von Osteichthyes homocercol ist.

Ernährungsweise

Chondrichthyes ist im Allgemeinen Fleischfresser, während Osteichthyes Fleischfresser, Allesfresser, Pflanzenfresser, Filtrierer oder Detritivoren sein können.

Düngung

Einige Chondrichthyes werden einer internen Befruchtung unterzogen, während die meisten Osteichthyes einer externen Befruchtung unterzogen werden.

Ausscheidung

Die Hauptausscheidungsform von Chondrichthyes ist Harnstoff, während Osteichthyes Ammoniak ausscheidet.

Beispiele

Einige Chondrichthyes umfassen Rochen, Haie und Rochenfische, während einige Beispiele für Osteichthyes Lachsfische, Forellen, Rohu und Seepferdchen sind.

Abschluss

Chondrichthyes sind Knorpelfische, deren Endoskelett aus Knorpel besteht, während das Endoskelett von Osteichthyes aus Knochen besteht. Chondrichthyes kann auch nur im Meerwasser gefunden werden, während Osteichthyes sowohl im Süß- als auch im Meerwasser lebt. Der Hauptunterschied zwischen Chondrichthyes und Osteichthyes ist die Zusammensetzung ihres Endoskeletts und Lebensraums.

Referenz:

1. „Chondrichthyes – Rochen, Haie, Schlittschuhe, Chimären.“ Wildlife Journal Junior, hier erhältlich2. Manisha, M. „Klasse Osteichthyes (mit Diagramm) | Knochenfische.“ Biologiediskussion, 12. Dez. 2016, hier verfügbar

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Weißer Hai“ von Terry Goss (CC BY 2.5) über Commons Wikimedia 2. „Epinephelus lanceolatus young“ von © Citron (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Chondrichthyes und Osteichthyes