Unterschied zwischen Bronchien und Bronchiolen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Bronchien vs. Bronchiolen

Säugetiere atmen durch die Lunge. Das Atmungssystem von Säugetieren besteht aus Nase, Mund, Kehlkopf, Luftröhre, Bronchien, Bronchiolen und Alveolen. Sowohl Bronchien als auch Bronchiolen sind röhrenförmige Strukturen. Bronchien bestehen aus C-förmigen Knorpeln, während Bronchiolen keine knorpelige Unterstützung haben. Der Durchmesser der Bronchien ist höher als der der Bronchiolen, da die Bronchien an der Vorderseite der Atemwege auftreten. Bronchien treten aus der Luftröhre aus und verzweigen sich zu Bronchiolen, die mit den Alveolen verbunden sind. Die Hauptunterschied zwischen Bronchien und Bronchiolen ist das Bronchien sind an der Leitung, Erwärmung und Reinigung der Luft in den Atemwegen beteiligt, während Bronchiolen an der Luftleitung sowie am Gasaustausch beteiligt sind.

Abgedeckte Schlüsselbereiche

1. Was sind Bronchien? – Definition, Struktur, Funktion 2. Was sind Bronchiolen? – Definition, Struktur, Funktion 3. Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Bronchien und Bronchiolen? – Überblick über die gemeinsamen Funktionen 4. Was ist der Unterschied zwischen Bronchien und Bronchiolen? – Vergleich der wichtigsten Unterschiede

Schlüsselbegriffe: Bronchien, Bronchiolen, Knorpel, Gasaustausch, lobuläre Bronchien, primäre Bronchien, respiratorische Bronchien, sekundäre Bronchien, terminale Bronchien, tertiäre Bronchien

Was sind Bronchien?

Bronchien beziehen sich auf die Tubuli, die den Hauptdurchgang der Luft in die Lunge bilden. Die Luft strömt von der Nase zum Kehlkopf und zur Luftröhre. Die Luftröhre leitet Luft zu den Bronchien. Anhand des Verzweigungsmusters können drei Arten von Bronchien identifiziert werden; Primärbronchien, Sekundärbronchien und Tertiärbronchien. Bronchien werden im Durchmesser kleiner, wenn sie von den primären zu den tertiären Bronchien kommen. Primärbronchien treten an der Trennstelle der Luftröhre in linken und rechten Bronchus auf. Sekundärbronchien in der Mitte der Lunge auftreten. Tertiäre Bronchien treten in der Nähe des Lungenbodens auf, direkt über den Bronchiolen. Der Aufbau der Bronchien im Atemweg ist in Abbildung 1 dargestellt.

Abbildung 1: Bronchien

Die Hauptfunktion der Bronchien besteht darin, Luft in den Lungenboden zu leiten. Die Wand der Bronchien besteht aus einer Faserknorpelschicht. Diese Schicht verhindert das Schrumpfen der Bronchien beim Atmen. Während der Leitung wird Luft erwärmt und gereinigt. Pseudostratifiziertes Flimmerepithel bildet die Auskleidung der Bronchien. Es besteht aus schleimabsondernden Becherzellen. Der Schleim bindet Staub und Krankheitserreger, und die Wirkung von Flimmerhärchen beseitigt den Staub aus den Atemwegen. Es findet jedoch kein Gasaustausch durch die Bronchienwand statt. Die durch Infektionen geschwollenen Bronchien verursachen eine Bronchitis, die das Atmen erschwert. Überschüssiger Schleim und Schleim kann auch eine Bronchitis verursachen.

Was sind Bronchiolen?

Bronchiolen beziehen sich auf die Minusäste, die Alveolen bilden. Jede Lunge besteht aus etwa 30.000 Bronchiolen. Sie sind nicht von Knorpel umgeben. Bronchiolen bestehen aus glatter Muskulatur, elastischem Bindegewebe und einfachem quaderförmigem Epithel mit Becherzellen. Drei Teile können in Bronchiolen anhand des Verzweigungsmusters identifiziert werden. Sie sind lobuläre Bronchiolen, terminale Bronchiolen und respiratorische Bronchiolen. Lobuläre Bronchiolen werden auch präterminale Bronchiolen genannt. Sie verzweigen sich zu terminalen Bronchiolen, nachdem sie in einen Lungenläppchen übergegangen sind. Terminale Bronchiolen bestehen aus einfachem quaderförmigem Epithel, es fehlen jedoch Becherzellen. Sie entwickeln die Bronchiolen der Atemwege, zum Gasaustausch fähig. Sie bestehen aus Zellen ohne Flimmerhärchen und führen zu Alveolen. Die Struktur von Bronchiolen und Alveolen ist in Abbildung 2 dargestellt.

Abbildung 2: Bronchiole und Alveolen

Die beiden Hauptfunktionen der Bronchiolen sind die Luftleitung zu den Alveolen und der Gasaustausch. Bronchitis, Bronchiektasen (permanente Schädigung und Erweiterung der Bronchiolen), Bronchospasmus (plötzliche Verengung der Bronchiolenwände) und Emphysem (chronisch obstruktive Lungenerkrankung – COPD) sind die möglichen klinischen Zustände bei Bronchiolen.

Ähnlichkeiten zwischen Bronchien und Bronchiolen

Unterschied zwischen Bronchien und Bronchiolen

Definition

Bronchien: Bronchien beziehen sich auf die Tubuli, die den Hauptdurchgang der Luft in die Lunge bilden.

Bronchiolen: Bronchiolen beziehen sich auf die Minusäste, die Alveolen bilden.

Formation

Bronchien: Bronchien werden aus den Primärbronchien gebildet.

Bronchiolen: Bronchiolen werden aus Bronchiolen gebildet.

Form

Bronchien: Bronchien bilden Bronchiolen.

Bronchiolen: Bronchiolen bilden Alveolen.

Struktur

Bronchien: Bronchien bestehen aus einer Faserknorpelschicht.

Bronchiolen: Bronchiolen bestehen aus glatter Muskulatur, elastischem Gewebe und Epithel.

Abschnitte

Bronchien: Bronchien lassen sich in drei Abschnitte unterteilen: Primärbronchien, Sekundärbronchien und Tertiärbronchien.

Bronchiolen: Bronchiolen können in drei Abschnitte unterteilt werden: lobuläre Bronchiolen, terminale Bronchiolen und respiratorische Bronchiolen.

Knorpel

Bronchien: Bronchien bestehen aus C-förmigen Knorpelringen, die Halt bieten.

Bronchiolen: Bronchiolen haben keine knorpelige Unterstützung.

Art des Epithels

Bronchien: Bronchien bestehen aus dem pseudostratifizierten Zylinderepithel.

Bronchiolen: Bronchiolen bestehen aus einfachem quaderförmigem Epithel, das mit Flimmerhärchen versehen ist.

Durchmesser

Bronchien: Der Durchmesser der Bronchien ist hoch.

Bronchiolen: Der Durchmesser der Bronchiolen ist kleiner als der der Bronchien.

Funktion

Bronchien: Leiten, Erwärmen und Reinigen der Luft in den Atemwegen sind die Hauptfunktionen der Bronchien.

Bronchiolen: Die Leitung sowie der Gasaustausch sind die Hauptfunktionen der Bronchiolen.

Luftleitung

Bronchien: Bronchien leiten Luft zu den Bronchiolen.

Bronchiolen: Bronchiolen leiten Luft zu den Alveolen.

Pathologie

Bronchien: Bronchitis ist eine mögliche klinische Erkrankung der Bronchien.

Bronchiolen: Bronchitis, Bronchiektasen, Bronchospasmus und Emphysem sind die möglichen klinischen Zustände bei Bronchiolen.

Abschluss

Bronchien und Bronchiolen sind zwei Arten von Tubuli, die in den Atemwegen der Lunge vorkommen. Bronchien treten auf, bevor die Bronchiolen und Bronchiolen zu Alveolen führen. Bronchien sind von einer Knorpelschicht umgeben. Bronchien sind an der Luftleitung zum unteren Teil der Atemwege beteiligt. Bronchiolen leiten Luft und sind als Alveolen auch am Gasaustausch beteiligt. Der Hauptunterschied zwischen Bronchien und Bronchiolen ist ihre Struktur und Funktion.

Referenz:

1. „Funktion, Definition und Anatomie der Bronchien | Körperkarten.“ Healthline, Healthline-Medien, hier verfügbar. 2. „Bronchiolen“. Das Atmungssystem, hier erhältlich.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Alveolendiagramm“ Von Der ursprüngliche Uploader war Pdefer bei der englischen Wikipedia – Von en.wikipedia nach Commons von Smooth_O mit CommonsHelper übertragen. (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia2. „Abbildung 39 01 07“ von CNX OpenStax – (CC BY 4.0) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Bronchien und Bronchiolen