Unterschied zwischen Rasse und Spezies

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Rasse vs. Spezies

Rasse und Art sind zwei Gruppen von Organismen, die sich mit den Mitgliedern derselben Gruppe fortpflanzen können. Rasse wird meist verwendet, um Gruppen von Haustieren zu beschreiben, während Arten Tiere, Pflanzen oder Mikroorganismen sein können. Die Hauptunterschied zwischen rasse und art ist das Rasse ist eine bestimmte Population, die selektiv gezüchtet wird, um bestimmte Merkmale zu erhalten, während Arten die größte Gruppe sind, die durch Züchtung fruchtbare Nachkommen hervorbringen kann. Daher ist die Rasse eine kleinere Gruppe von Tieren als Arten. Eine bestimmte Art kann mehrere Rassen enthalten. Rottweiler und Deutscher Schäferhund sind beispielsweise zwei Arten von Rassen der Art Canis lupus (Hund).

Abgedeckte Schlüsselbereiche

1. Was ist eine Rasse? – Definition, Zweck, Beispiele 2. Was ist eine Spezies? – Definition, Zweck, Beispiele 3. Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Rasse und Art? – Überblick über die gemeinsamen Funktionen 4. Was ist der Unterschied zwischen Rasse und Art? – Vergleich der wichtigsten Unterschiede

Schlüsselbegriffe: Tiere, Verhalten, Rasse, genetische Isolierung, Mikroorganismen, Morphologie, Pflanzen, Selektive Züchtung, Arten

Was ist eine Rasse?

Eine Rasse bezeichnet einen Bestand an Tieren einer bestimmten Art mit besonderen Merkmalen, der durch selektive Züchtung erzeugt wird. Es wird produziert, indem Gene identifiziert werden, die das Wachstum, die Fähigkeit zur Nährstoffverwertung und die Gesundheit verbessern. Durch selektive Züchtung wird die Umweltbelastung auf die Expression eines bestimmten Gens reduziert. Durch Tierzucht werden hochproduktive Nutztiere wie Schweine, Rinder, Geflügel, Kühe, Ziegen und Schafe erzeugt. Auch Begleittiere wie Hunde, Katzen und Pferde werden als Rassen gezüchtet. In Abbildung 1 sind verschiedene Hunderassen dargestellt.

Abbildung 01: Hunderassen

Jede Rasse besteht aus einem einzigartigen Aussehen und Verhalten im Vergleich zu einer zweiten Rasse derselben Art. Dies bedeutet, dass Rassen durch die genetische Isolierung erzeugt werden. Die natürliche Anpassung von Organismen an ihre Umgebung kann auch eine eigene Rasse hervorbringen.

Was ist eine Spezies

Eine Art bezieht sich auf eine Gruppe lebender Organismen, die ähnliche Eigenschaften haben und sich vermehren, um fruchtbare Nachkommen zu produzieren. Der Austausch von Genen zwischen den Individuen der Art oder der Genfluss ist das wesentliche charakteristische Merkmal einer Art. Der Genfluss findet nicht zwischen verschiedenen Arten statt. Unter Speziation versteht man die Entstehung neuer Arten aus bestehenden Arten. Es tritt aufgrund der physischen, verhaltensbezogenen und reproduktiven Isolation verschiedener Populationen derselben Art auf. Verschiedene Arten der Gattungen Petrolisthes sind in Abbildung 2 dargestellt.

Abbildung 2: Arten

Arten gelten als grundlegende taxonomische Ebene der biologischen Klassifikation von Organismen. Morphologische, Verhaltens-, genetische und ökologische Merkmale werden verwendet, um eine bestimmte Art zu definieren.

Ähnlichkeiten zwischen Rasse und Art

Unterschied zwischen Rasse und Spezies

Definition

Züchten: Eine Rasse bezeichnet einen Bestand an Tieren einer bestimmten Art mit besonderen Merkmalen, der durch selektive Züchtung erzeugt wird.

Spezies: Eine Art bezieht sich auf eine Gruppe lebender Organismen, die ähnliche Merkmale aufweisen und sich vermehren, um fruchtbare Nachkommen zu produzieren.

Tiere/Pflanzen/Mikroorganismen

Züchten: Eine Rasse besteht in der Regel aus Haustieren.

Spezies: Arten können aus Tieren, Pflanzen oder Mikroorganismen bestehen.

Größe der Gruppe

Züchten: Eine Rasse ist kleiner als eine Art.

Spezies: Arten können mehrere Rassen enthalten.

Auswahl

Züchten: Eine Rasse ist eine künstlich ausgewählte Gruppe von Tieren.

Spezies: Eine Art ist eine natürlich ausgewählte Gruppe von Organismen.

Individuelle Variationen

Züchten: Individuelle Variationen innerhalb einer Rasse sind vergleichsweise gering.

Spezies: Die individuellen Variationen innerhalb einer Art sind hoch.

Unterteilungen

Züchten: Rassen fehlen Unterteilungen.

Spezies: Unterart ist die Unterteilung der Arten.

Beispiele

Züchten: Rottweiler und Deutscher Schäferhund sind zwei Arten von Rassen der Art Canis lupus (Hund).

Spezies: Felis catus (Katze), Panthera leo (Löwe), Apis mellifera (westliche Honigbiene), Eichhornia crassipes (gemeine Wasserhyazinthe) und Escherichia coli sind Beispiele für verschiedene Arten.

Abschluss

Rasse und Art sind zwei Gruppen von Organismen, die durch Paarung fruchtbare Nachkommen hervorbringen. Eine Rasse ist ein Bestand von Tieren mit gewünschten Eigenschaften. Eine Art ist die grundlegende Einheit der biologischen Klassifikation von Organismen. In einer bestimmten Art können mehrere Rassen identifiziert werden. Eine Rasse wird durch selektive Züchtung erzeugt, während Arten einer natürlichen Züchtung unterzogen werden. Der Hauptunterschied zwischen Rasse und Art ist die Größe der einzelnen Organismengruppen.

Referenz:

1. „Nationales Institut für Ernährung und Landwirtschaft“. Tierzucht | Nationales Institut für Ernährung und Landwirtschaft, hier verfügbar. Aufgerufen am 10. Okt. 2017.2. "Was ist eine Spezies?" Enzyklopädie des Lebens, hier erhältlich. Aufgerufen am 10. Oktober 2017.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. Collage von Einzelbildern von Pixabay (Public Domain) 2. „Südöstliche pazifische Arten von Petrolisthes, Allopetrolisthes und Liopetrolisthes (Porcellanidae)“ Von J. Antonio Baeza – Baeza, J. Antonio (10. März 2016). „Molekulare Phylogenie der Porzellankrabben (Porcellanidae: Petrolisthes und Verbündete) aus dem Südostpazifik: Die Gattungen Allopetrolisthes und Liopetrolisthes sind keine natürlichen Entitäten“. PeerJ 4: e1805. DOI:10.7717/peerj.1805. (CC BY 4.0) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Rasse und Spezies