Unterschied zwischen Apoptose und Seneszenz

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Apoptose vs. Seneszenz

Apoptose und Seneszenz sind zwei Arten von Entwicklungsprogrammen von Zellen, die sterben. Apoptose ist ein vordefinierter und streng regulierter Prozess. Seneszenz ist für die Alterung der Zelle verantwortlich. Apoptose ist am Zelltod beteiligt, um die Zellzahl im Organismus auszugleichen. Pathologische Reize können auch apoptoseähnliche Infektionen verursachen. Seneszenz wird durch Schäden in den interzellulären Strukturen sowie durch die Alterungsprogramme der Zelle verursacht. Während der Seneszenz verliert die Zelle ihre Vermehrungs- und Wachstumskraft. Die Hauptunterschied zwischen Apoptose und Seneszenz ist das Apoptose ist ein programmierter Zelltod, während Seneszenz die Verschlechterung mit dem Alter ist.

Dieser Artikel befasst sich mit,

1. Was ist Apoptose? – Definition, Eigenschaften, Prozess 2. Was ist Seneszenz? – Definition, Eigenschaften, Prozess 3. Was ist der Unterschied zwischen Apoptose und Seneszenz?

Was ist Apoptose?

Apoptose ist ein vorgeplanter Zelltod (PCD), der ein regelmäßiger und kontrollierter Mechanismus ist, bei dem die Zelle aktiv an ihrem eigenen Tod beteiligt ist. Daher wird die Apoptose auch als bezeichnet zellulärer Selbstmord. Apoptose wird als Teil der Zellvermehrung und des Zellumsatzes angesehen, der das Gleichgewicht der Zellzahl im Körper aufrechterhält. Somit besteht jede Zelle im Körper eines vielzelligen Organismus aus einer vordefinierten Lebensdauer. Beispielsweise beträgt die Lebensdauer der roten Blutkörperchen im menschlichen Körper 120 Tage.

Während der Apoptose gilt die Kondensation von Chromatin als Kennzeichen. Die Zelle schrumpft und wird während der Apoptose fragmentiert. Die Integrität der Plasmamembran bleibt erhalten, indem apoptotische Körper gebildet werden, die den Zellinhalt von der Plasmamembran umgeben. Somit werden Zellinhalte nicht in das extrazelluläre Milieu freigesetzt, um eine Entzündungsreaktion zu erzeugen. Die induzierte Apoptose durch scFv 4D5-Dibarnase für 72 h ist in 1 gezeigt. Apoptose wird durch Membranbläschen nach der Induktion beschrieben.

Abbildung 1: Induzierte Apoptose

Was ist Seneszenz?

Seneszenz ist die Verschlechterung mit dem Alter. Durch die Seneszenz altert die Zelle. Altern ist die zeitbedingte Verschlechterung der physiologischen Funktionen der Zelle, die für das Überleben und die Fruchtbarkeit erforderlich sind. Während der Seneszenz werden aktiv proliferierende Zellen aufgrund einer Vielzahl von Stress in der G1-Phase des Zellzyklus arretiert. Diese Zellen behalten jedoch ihre Funktionen bei, die sich von der Proliferation unterscheiden. Gene im Genom sind an der Regulation der Seneszenz beteiligt und bestimmen die Lebensdauer einer Zelle. Normalerweise beträgt die Lebenserwartung eines Menschen 121 Jahre. Aber es kann aufgrund der Veränderung der Gene und der Ernährung verändert werden. Bei Angiospermen sind Blüte und Seneszenz zwei eng verwandte Prozesse. Die Fruchtreife ist ein Beispiel für Seneszenz. Altern wird durch oxidative Schäden, genetische Instabilität wie DNA-Schäden, mitochondriale Genomschäden, Telomerverkürzung und genetische Alterungsprogramme verursacht. Die Ginkgo-Alterung ist in Abbildung 2 dargestellt.

Abbildung 2: Ginkgo-Alterung

Unterschied zwischen Apoptose und Seneszenz

Definition

Apoptose: Apoptose ist der programmierte Zelltod.

Seneszenz: Seneszenz ist die Verschlechterung mit dem Alter.

Rolle

Apoptose: Apoptose hilft, die Zellzahl im Organismus auszugleichen.

Seneszenz: Durch die Seneszenz altert die Zelle.

Bedeutung

Apoptose: Chromosomenkondensation ist das Kennzeichen der Apoptose.

Seneszenz: Der irreversible Stillstand der Zellproliferation ist das Markenzeichen der Seneszenz.

Verursacht durch

Apoptose: Apoptose wird sowohl durch physiologische als auch durch pathologische Reize verursacht.

Seneszenz: Seneszenz wird durch oxidative Schäden, genetische Instabilität wie DNA-Schäden, mitochondriale Genomschäden, Telomerverkürzung und genetische Alterungsprogramme verursacht.

Verordnung

Apoptose: Die Apoptose wird durch eine intrazelluläre proteolytische Kaskade reguliert.

Seneszenz: Die Seneszenz wird durch die Gene reguliert, die an der Zellalterung beteiligt sind.

Abschluss

Sowohl Apoptose als auch Seneszenz sind am Zelltod in vielzelligen Organismen beteiligt. Apoptose ist ein vordefinierter Zelltod, der durch physiologische Reize induziert werden kann. Apoptose kann auch durch pathologische Gründe wie Infektionen induziert werden. Es ist ein streng regulierter Prozess durch Enzyme wie Caspase. Seneszenz ist die Verschlechterung von Zellen aufgrund von Funktionen. Es kann durch Schäden an den interzellulären Strukturen sowie an den Genen verursacht werden, die an der Regulierung des Alterns beteiligt sind. Der Hauptunterschied zwischen Apoptose und Seneszenz liegt in den Ursachen, die an den Prozessen beteiligt sind.

Referenz:1. Alberts, Bruce. „Programmierter Zelltod (Apoptose).“ Molekularbiologie der Zelle. 4. Auflage. U.S. National Library of Medicine, 01. Januar 1970. Web. 2. April 2017. 2. Gilbert, Scott F. „Altern: Die Biologie der Seneszenz.“ Entwicklungsbiologie. 6. Auflage. U.S. National Library of Medicine, 01. Januar 1970. Web. 02.04.2017.

Bildhöflichkeit: 1. „Apoptose induziert durch scFV 4D5-dibarnase“ Von Edelweiss E, Balandin TG, Ivanova JL, Lutsenko GV, Leonova OG, Popenko VI, Sapozhnikov AM, Deyev SM – Modifiziert von Edelweiss E, Balandin TG et al Apoptose in menschlichen Krebszellen PLoS One. 18.06.2008;3(6):e2434. (CC BY 2.5) über Commons Wikimedia2. „Ginkgo-Seneszenz“ Von Bernskbarn – Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Apoptose und Seneszenz