Unterschied zwischen Antithese und Paradox

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Antithese und Paradox ist das Antithese ist die Nebeneinanderstellung zweier gegensätzlicher Ideen oder Wörter in derselben Aussage, um einen kontrastierenden Effekt zu erzielen, während Paradox eine Aussage oder eine Idee ist, die widersprüchlich zu sein scheint, aber eine latente Wahrheit enthält.

Sowohl Antithese als auch Paradox sind zwei Redewendungen, die zwei widersprüchliche Ideen enthalten. Obwohl beide auf den ersten Blick die gleiche Struktur und Funktion zu haben scheinen, gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen Antithese und Paradox.

Antithese, Redewendung, literarische Mittel, Paradox

Was ist eine Antithese?

Eine Antithese, die literarisch „entgegengesetzte“ Redewendung bedeutet, die gegensätzliche Ideen, Wörter oder Sätze innerhalb einer ausgewogenen grammatikalischen Struktur beinhaltet. Darüber hinaus hilft diese Kombination aus gegensätzlichen Ideen und ausgewogenen Strukturen, den Kontrast im Satz perfekt hervorzuheben. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Satz selbst nicht kontrastiert. Schauen wir uns zum Beispiel den Satz „Viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt“ an. Hier helfen die beiden gegensätzlichen Wörter viele und wenige, die Bedeutung des Satzes zu betonen.

Allgemeine Beispiele

Im Folgenden sind einige bekannte Beispiele für Antithesen aufgeführt:

Wie Sie an den obigen Beispielen sehen können, enthält eine Antithese immer zwei gegensätzliche Ideen. Diese Ideen mögen strukturell nicht gegensätzlich sein, aber sie wirken als funktional entgegengesetzt, wenn zwei Ideen zum Zwecke der Betonung verglichen werden. Insgesamt hilft die Betonung dem Publikum, den Standpunkt des Redners oder Autors klarer zu verstehen.

Was ist ein Paradox?

Ein Paradox ist eine Redewendung, die zwei scheinbar gegensätzliche Ideen enthält, um eine verborgene oder unerwartete Wahrheit zu enthüllen. Obwohl ein Paradox auf den ersten Blick albern oder sogar widersprüchlich erscheinen mag, offenbart es bei weiterer Betrachtung meist eine latente Wahrheit. Schauen wir uns einige Beispiele für gängige Paradoxe an.

Ein Paradox hilft, das Publikum auf innovative Weise zum Nachdenken zu bringen. Wir können auch ein Paradox verwenden, um eine Idee zu präsentieren, die im Gegensatz zu traditionellen Konzepten steht. In der Literatur verwenden Schriftsteller Paradoxien, um die Aufmerksamkeit der Leser zu erregen und neue Gedanken anzuregen.

Darüber hinaus gibt es in der Literatur zwei Arten von Paradoxien: situative und rhetorische. Während ein Situationsparadoxon ein widersprüchlicher Umstand ist, ist ein rhetorisches Paradoxon ein scheinbar gegensätzlicher Kommentar einer Figur. Das Konzept von Catch-22 in Joseph Hellers Roman Catch 22 ist ein Beispiel für ein situatives Paradox. Der berühmte Kommentar „Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher als andere“ in George Orwells Roman Animal Farm ist ein Beispiel für ein rhetorisches Paradox.

Unterschied zwischen Antithese und Paradox

Definition

Antithese ist die Nebeneinanderstellung zweier gegensätzlicher Ideen oder Wörter in derselben Aussage, um einen kontrastierenden Effekt zu erzielen, während Paradox eine Nebeneinanderstellung einer Reihe scheinbar widersprüchlicher Konzepte ist, die eine verborgene Wahrheit enthüllen.

Wirkung

Autoren verwenden Antithesen, um einen kontrastierenden Effekt zu erzielen und die Aufmerksamkeit des Publikums auf den Punkt zu lenken, den er oder sie zu erreichen versucht. Schriftsteller verwenden jedoch Paradoxien, um zu neuen Gedanken anzuregen und eine Idee zu präsentieren, die im Gegensatz zu traditionellen Konzepten steht.

Struktur

Antithese hat oft eine parallele Struktur, während Paradox keine feste Struktur hat.

Beispiele

„Der Mensch schlägt vor, Gott verfügt über“ und „Liebe ist eine ideale Sache, die Ehe eine echte Sache“ sind Beispiele für Gegensätze, während „Weniger ist mehr“ und „Sei grausam, um gütig zu sein“ Beispiele für Paradoxe sind.

Abschluss

Sowohl Antithese als auch Paradox sind zwei Redewendungen, die zwei widersprüchliche Ideen enthalten. Antithese ist die Nebeneinanderstellung zweier gegensätzlicher Ideen oder Wörter in derselben Aussage, um einen kontrastierenden Effekt zu erzielen, während Paradox eine Nebeneinanderstellung einer Reihe scheinbar widersprüchlicher Konzepte ist, die eine verborgene Wahrheit enthüllen.

Referenz:

1. „Antithese“. Wikipedia, Wikimedia Foundation, 6. August 2019, hier verfügbar.2. „Paradoxe Beispiele und Definition.“ Literarische Geräte, 31. Okt. 2015, hier erhältlich.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „MLK Jr: ‚Wir müssen als Brüder zusammenleben oder als Narren zusammen untergehen‘Washington (DC) Protest September 2017“ Von Ron Cogswell (CC BY 2.0) über Flickr2. „Paradox“ von Nick Youngson (CC BY-SA 3.0) über Blue Diamond Gallery

Unterschied zwischen Antithese und Paradox