Unterschied zwischen Anaphase und Telophase

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Anaphase und Telophase sind die beiden letzten Ereignisse der Zellteilung. Auf die Telophase folgt die Anaphase. Der Hauptunterschied zwischen Anaphase und Telophase besteht darin, dass die Chromosomen werden während der Anaphase zu den entgegengesetzten Polen der Zelle gezogen, während während der Telophase Kernhüllen gebildet werden, die die beiden Tochterkerne umgeben. Prophase und Metaphase sind die wichtigsten Ereignisse der Zellteilung. Anaphase und Telophase sind bei Mitose und Meiose ziemlich unterschiedlich.

Abgedeckte Schlüsselbereiche

1. Was ist Anaphase? – Definition, Prozess, Bedeutung 2. Was ist Telophase? – Definition, Prozess, Bedeutung 3. Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Anaphase und Telophase? – Überblick über die gemeinsamen Funktionen 4. Was ist der Unterschied zwischen Anaphase und Telophase? – Vergleich der wichtigsten Unterschiede

Schlüsselbegriffe: Anaphase, Tochterchromosomen, Tochterkerne, Meiose, Mitose, Telophase

Was ist Anaphase?

Anaphase bezeichnet die dritte Phase der Zellteilung, die zwischen Metaphase und Telophase stattfindet. Es tritt sowohl bei der Mitose als auch bei der Meiose auf. Während der Metaphase werden die Chromosomen in der Äquatorialplatte der Zelle angeordnet. Spindelfasern werden an jedem Zentromer befestigt. Bei der Mitose sind einzelne Chromosomen in der Äquatorialplatte angeordnet. In der Metaphase 1 der Meiose 1 sind dort homologe Chromosomen angeordnet, während in der Metaphase 2 der Meiose 2 einzelne Chromosomen in der Äquatorialplatte angeordnet sind.

Abbildung 1: Anaphase

Während der Anaphase der Mitose bewegen sich Schwesterchromatiden von der Äquatorialplatte zu den gegenüberliegenden Polen der Zelle. Die einzelnen Chromosomen und Schwesterchromatiden trennen sich in Anaphase 1 bzw. Anaphase 2. Chromosomen oder Schwesterchromatiden trennen sich aufgrund der Zugspannung, die vom Spindelapparat erzeugt wird. Durch weitere Kontraktionen der Spindeltubuli werden die Tochterchromosomen zu den entgegengesetzten Polen gezogen.

Was ist Telophase?

Telophase bezieht sich auf die vierte Phase der Zellteilung, die auf die Anaphase folgt. Da sich die Tochterchromosomen am Ende der Anaphase an den entgegengesetzten Polen der Zelle befinden, bilden sich während der Telophase die Kernhüllen, die die Tochterchromosomen umgeben.

Abbildung 2: Telophase-Chromosomen (blau), Spindelapparat (grün), Kinetochore-Proteine ​​(rosa)

Die kontrahierten Mikrotubuli werden weiter gelockert, wodurch die Länge der Zelle erhöht wird. Die Verlängerung der Zelle beginnt in der späten Anaphase. Da sich die Tochterchromosomen an den entgegengesetzten Polen befinden, bilden sich die sie umgebenden Kernhüllen neu. Dazu werden frühzeitig zerfallende Membranvesikel der Mutterzelle verwendet. Somit können am Ende der Telophase an jedem Pol der Zelle zwei genetisch identische Tochterzellen identifiziert werden. Jeder Tochterkern kann kondensierte Chromosomen enthalten. Die Telophase folgt der Zytokinese, bei der die zytoplasmatische Teilung stattfindet, um die beiden Tochterzellen zu trennen.

Ähnlichkeiten zwischen Anaphase und Telophase

Unterschied zwischen Anaphase und Telophase

Definition

Anaphase: Anaphase bezeichnet die dritte Phase der Zellteilung, die zwischen Metaphase und Telophase stattfindet.

Telophase: Telophase bezeichnet die vierte Phase der Zellteilung, die der Anaphase folgt.

Folge

Anaphase: Auf die Metaphase folgt die Anaphase.

Telophase: Auf die Anaphase folgt die Telophase.

Vorfall

Anaphase: Homologe Chromosomen oder einzelne Chromosomen werden während der Anaphase zu den entgegengesetzten Polen gezogen.

Telophase: Während der Telophase bilden sich Kernhüllen, die die beiden Tochterkerne umgeben.

Ergebnis

Anaphase: Anaphase führt zu Tochterchromosomen, die entweder einzelne Chromosomen wie bei Meiose 1 oder Schwesterchromatiden wie bei Mitose und Meiose 2 sein können.

Telophase: Die Telophase führt zu zwei Tochterkernen an den gegenüberliegenden Polen der Zelle.

Abschluss

Anaphase und Telophase sind die letzten Stadien der Zellteilung. Auf die Anaphase folgt die Telophase. Während der Anaphase werden homologe Chromosomen oder einzelne Chromosomen getrennt und die Tochterchromosomen an die entgegengesetzten Pole der Zelle gezogen. Während der Telophase bildet sich eine Kernhülle, die die beiden Tochterkerne umgibt. Der Hauptunterschied zwischen Anaphase und Telophase besteht in der Art der Ereignisse, die während jeder Phase auftreten.

Referenz:

1. „Anaphase.“ Nature News, Nature Publishing Group, hier verfügbar. 2. „Telophase – Definition und Stadien bei Mitose und Meiose.“ Biologie-Wörterbuch, 29. April 2017, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „TelophaseIF“ Von Roy van Heesbeen – Roy (Public Domain) über Commons Wikimedia2. „Anaphase“ von Kelvinsong – Eigene Arbeit (CC BY 3.0) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Anaphase und Telophase