Unterschied zwischen Algen und Bryophyten

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Algen vs Bryophyten

Algen und Moosen sind zwei Arten von primitiven Autotrophen, die auf der Erde vorkommen. Beide Organismen weisen eine undifferenzierte, thalloide Körperstruktur auf. Algen spielen eine wichtige Rolle in Ökosystemen wie Süß- und Meerwasser, als Primärproduzenten und Sauerstoffproduzenten. Die primitivsten Landpflanzen sind Moosen, die zwischen aquatischen und terrestrischen Umgebungen leben. Bryophyten gelten als aus Algen entwickelt. Die Zellwände von Algen und Moosen bestehen aus Zellulose. Sowohl Algen als auch Moosen haben kein Gefäßsystem. Die Hauptunterschied zwischen Algen und Moosen ist die Teilung des Pflanzenkörpers; im Pflanzenkörper von Algen ist keine Arbeitsteilung zu beobachten wohingegen der Pflanzenkörper von Moosen teilt sich intern in Photosynthese- und Speicherzonen.

Dieser Artikel untersucht,

1. Was sind Algen? – Definition, Klassifizierung, Eigenschaften 2. Was sind Bryophyten? – Definition, Klassifizierung, Eigenschaften 3. Was ist der Unterschied zwischen Algen und Bryophyten?

Was sind Algen?

Algen sind die pflanzenähnlichen Organismen, die unter das Königreich Protista eingeordnet werden. Sie sind meist einzellig und kommen in Süß-, Meeres- und Abwasserhabitaten vor. Die meisten Algen sind autotroph und enthalten photosynthetische Pigmente in ihren Zellen. Als weitere Ernährungsformen kommen heterotrophe und mixotrophe Algenarten vor. Mixotrophe Algen verwenden Ernährungsmodi, Autotrophie und Heterotrophie. Autotrophe Algen dienen als Hauptproduzenten aquatischer Nahrungsketten. Etwa 70 % des Atemsauerstoffs werden von Algen produziert.

Alle Zellen im Pflanzenkörper von Algen sind in der Lage zu wachsen und sich zu vermehren. Die Größe des Algenkörpers variiert von Mikroalgen bis zu Makroalgen. Cyanobakterien sind prokaryontische Mikroalgen. Sie werden auch Blaualgen genannt. Meeresalgen sind Makroalgen. Algen produzieren während der ungeschlechtlichen Fortpflanzung bewegliche Sporen. Die sexuelle Fortpflanzung eukaryotischer Algen erfolgt durch die Vereinigung von männlichen und weiblichen Gameten, die bei verschiedenen Individuen produziert werden. Daher sind eukaryotische Algen sexuell dimorph. Süßwasseralgen in einem Teich sind in Abbildung 1 dargestellt.

Abbildung 1: Süßwasseralgen

Klassifizierung von Algen

Chlorophyta, Rhodophyta und Phaeophyta sind die drei morphologischen Algenarten. Chlorophyta ist die vielfältigste Algengruppe. Chlorophyll, Beta-Carotin und Xanthphylle sind die Pigmente in Chlorophyta. Daher wird Chlorophyta Grünalge genannt. Rodophyta sind Rotalgen, die Phycoerythrin als Hauptpigment der Photosynthese enthalten. Phäophyta sind Braunalgen, die als photosynthetische Pigmente Chlorophyll c und Fucoxanthin enthalten. Laminaria saccharina, eine braune Meeresalge, ist in Abbildung 2 dargestellt. Sie wird allgemein als Seetang bezeichnet.

Abbildung 2: Laminaria saccharina

Was sind Bryophyten?

Bryohytes sind eine Abteilung von nicht-vaskulären Landpflanzen, die unter das Königreich der Plantae eingeordnet werden. Sie sind sporenbildende Pflanzen, bei denen das Gametophytenstadium im Lebenszyklus dominant ist. Bryophyten sind keine Samen produzierenden oder blühenden Pflanzen. Sie sind meist Autotrophen. Einige Moose wie Lebermoose enthalten kein Chlorophyll; Daher sind sie auf einen Pilzpartner als Nahrung angewiesen. Bryophyten wachsen an feuchten, schattigen Orten und produzieren phenolische Verbindungen, die Pflanzenfresser abschrecken. Auch andere Pflanzen profitieren von dem von Moosen gesammelten Wasser.

Bryophyten sind makroskopische Pflanzen und ihre Größe variiert von einem Millimeter bis zu langen Strängen von etwa einem Meter. Wurzelähnliche Strukturen, Rhizoide genannt, ermöglichen es der Pflanze, sich auf einer Oberfläche zu verankern. Rhizoide sind keine wasserabsorbierenden Einheiten. Wasser wird im Pflanzenkörper intern geleitet, das vom Pflanzenkörper selbst aufgenommen wird. Die asexuelle Fortpflanzung von Moosen erfolgt durch Fragmentierung und kleine Ansammlungen, die Gemmen genannt werden. Während der sexuellen Fortpflanzung transportiert das Wasser Spermien zu den Eiern. Die Befruchtung von Gameten bildet den Gametophyten mit den Sporenkapseln, die Sporophyten genannt werden. Sporophyte produziert Sporen, die durch den Wind verbreitet werden. Der Gametophyt von Oedipodium griffithianum mit Gammae ist in Abbildung 3 dargestellt.

Abbildung 3: Oedipodium griffithianum Gametophyt mit Gammae

Klassifizierung von Bryohyten

Marchantiophyta (Lebermoose), Bryophyta (Moose) und Anthocerotophyta (Hornmoose) sind die drei Unterteilungen der Moose. Lebermoose sind abgeflachte moosartige Blattpflanzen. Die Blätter der Lebermoose enthalten keine Costa. Randzilien sind jedoch in Lebermoos vorhanden. Moose bestehen aus einzelligen, einfachen Blättern, die an einem Stängel befestigt sind. Sie wachsen in dichten grünen Büscheln. Moose enthalten Costa, eine Mittelrippe, die der Länge nach durch das Blatt verläuft. Hornkraut besteht aus einem hornartigen, länglichen Sporophyten auf dem Gametophyten. Jamesoniella undulifolia, ein Lebermoos, ist in Abbildung 4 dargestellt.

Abbildung 4: Jamesoniella undulifolia

Unterschied zwischen Algen und Bryophyten

Definition

Algen: Algen sind pflanzenähnliche Organismen, die dem Königreich Protista zugeordnet werden.

Bryophyten: Bryohytes sind eine Abteilung von nicht-vaskulären Landpflanzen, die unter das Königreich Plantae eingeordnet werden.

Lebensraum

Algen: Algen wachsen in aquatischen Lebensräumen.

Bryophyten: Bryophyten wachsen an feuchten, schattigen Plätzen.

Rolle in Ökosystemen

Algen: Algen dienen als Primärproduzenten in aquatischen Nahrungsketten und geben einen hohen Anteil an atembarem Sauerstoff an die Atmosphäre ab.

Bryophyten: Bryophyten produzieren wichtige Puffersysteme für andere Pflanzen.

Einzellig/Mehrzellig

Algen: Es kommen sowohl einzellige als auch mehrzellige Algen vor.

Bryophyten: Alle Moosen sind vielzellig.

Pflanzenkörper

Algen: Algen können einzellig oder vielzellig und filamentös, thalloid oder belaubt sein.

Bryophyten: Bryophyten sind immer mehrzellig thalloid oder belaubt.

Arbeitsteilung

Algen: Der Algenpflanzenkörper weist keine Arbeitsteilung auf.

Bryophyten: Der Pflanzenkörper von Moosen teilt sich intern in Photosynthese- und Speicherzonen.

Poren oder Stomata

Algen: Poren oder Spaltöffnungen fehlen bei Algen.

Bryophyten: Der Gasaustausch erfolgt durch Poren oder Spaltöffnungen bei Moosen.

Rhizoide

Algen: Rhizoden fehlen bei Algen.

Bryophyten: Es gibt zwei Arten von Rhizoiden: glattwandig und höckerig.

Wachstum und Reproduktion

Algen: Jede einzelne Zelle des Körpers ist in der Lage zu wachsen und sich fortzupflanzen.

Bryophyten: Nur apikale Zellen können wachsen und sich vermehren.

Asexuelle Reproduktion

Algen: Zoosporen, Aplanosporen und Hypnosporen werden bei der asexuellen Vermehrung von Algen gebildet.

Bryophyten: Bei Moosen fehlt eine ungeschlechtliche Fortpflanzung.

Sexuelle Fortpflanzung

Algen: Die sexuelle Vermehrung von Algen erfolgt isogam, anisogam oder oogam.

Bryophyten: Die sexuelle Fortpflanzung erfolgt nur durch Oogamien.

Sterile Jacke

Algen: Sterile Ummantelung wird nicht gefunden, die Geschlechtsorgane von Algen bedeckt.

Bryophyten: Sterile Hülle wird um die Geschlechtsorgane von Moosen herum gefunden.

Weibliches Geschlechtsorgan

Algen: Oogonium ist das weibliche Geschlechtsorgan der Algen.

Bryophyten: Archaegonium ist das weibliche Geschlechtsorgan bei Moosen.

Zygote

Algen: Algenzygote wird aus der Mutterpflanze freigesetzt.

Bryophyten: Zygote in Bryophyten verbleibt im Archegonium.

Embryo

Algen: Bei Algen findet keine Embryobildung statt.

Bryophyten: Embryo wird aus der Zygote von Moosen gebildet.

Sporophyt

Algen: Algensporophyt ist unabhängig von Gametophyt.

Bryophyten: Sporophyt von Moosen hängt vom Gametophyten von Moosen ab.

Sporophytendifferenzierung

Algen: Bei Algen findet sich keine Differenzierung von Sporophyten in verschiedene Strukturen.

Bryophyten: Der Sporophyt der Moose differenziert sich in Wurzel, Seta und Kapsel.

Mitosporen

Algen: Mitosporen kommen in Algen vor.

Bryophyten: Bei Moosen fehlen Mitosporen.

Generationswechsel

Algen: Der Generationswechsel bei Algen ist isomorph.

Bryophyten: Der Generationswechsel bei Moosen ist heteromorph.

Fazit – Algen vs. Bryophyten

Algen und Moosen sind zwei Arten von primitiven Pflanzen, die unter Königreich Protista und Königreich Plantae klassifiziert werden. Sowohl Algen als auch Moosen wachsen in feuchten Lebensräumen. Die meisten Algen und Moosen sind autotroph. Das bekannteste photosynthetische Pigment in Bryophyta ist Chlorophyll, während Algen mehrere andere Arten photosynthetischer Pigmente enthalten. Sowohl Algen als auch Moosen besitzen einen Thallus-ähnlichen Pflanzenkörper, dem Wurzeln fehlen. Bryophyten weisen die Arbeitsteilung in Photosynthese- und Speicherstrukturen auf. Rhiziode sind wurzelähnliche Strukturen, die in Moosen vorkommen und die Verankerung an der Oberfläche ermöglichen. Der Hauptunterschied zwischen Algen und Moosen ist die Organisation des Pflanzenkörpers in jeder Gruppe von Organismen.

Referenz: 1.Vidyasagar, Aparna. "Was sind Algen?" LiveScience. Kauf, 04. Juni 2016. Web. 08. Mai 2017.. 2. "Was ist ein Moosen?" Was ist ein Bryophyt? – Bryophyt. N.S., N.D. Netz. 08. Mai 2017.. 3. Was ist ein Moosen? N.S., N.D. Netz. 08. Mai 2017..

Bild mit freundlicher Genehmigung: 1.”864600″ (Public Domain) über Pixabay 2. “fish0183” über (CC BY 2.0) über Flickr 3. “Gametophyte of Oedipodium griffithianum with gemmae” Von Benutzer: Des_Callaghan – Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia 4. „Jamesoniella undulifolia“ Von Des_Callaghan – Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Algen und Bryophyten