Unterschied zwischen Algen und Pilzen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Algen vs. Pilze

Algen und Pilze sind beides eukaryotische Organismen, die unter Königreich Protista und Königreich Fungi klassifiziert werden. Kingdom Protista enthält neben Algen auch Einzeller und Schimmelpilze. Algen spielen eine wichtige Rolle in Ökosystemen als Primärproduzenten und Produzenten von Sauerstoffgasen. Pilze wachsen als Zellketten, die als Pilzhyphen bezeichnet werden. Sowohl Algen als auch Pilze bilden Thallus. Der Hauptunterschied zwischen Algen und Pilzen ist, dass Algen sind autotroph und enthalten Chlorophylle für die Photosynthese wohingegen Pilze sind Heterotrophe, die organisches Material aus den Quellen in der äußeren Umgebung gewinnen.

Dieser Artikel untersucht,

1. Was sind Algen? – Definition, Klassifizierung, Eigenschaften 2. Was sind Pilze? – Definition, Klassifizierung, Eigenschaften 3. Was ist der Unterschied zwischen Algen und Pilzen?

Was sind Algen?

Algen sind die pflanzenähnlichen, meist einzelligen Organismen, die unter das Königreich Protista eingeordnet werden. Sie sind vielfältig und wachsen überall auf der Erde. Sie sind in Ökosystemen als Primärproduzenten aquatischer Nahrungsketten sehr wichtig, während sie Sauerstoffgas an die Atmosphäre abgeben. Etwa 70 % des Sauerstoffs werden von Algen produziert. Algen sind Autotrophe, die einen einzelnen Chloroplasten pro Zelle enthalten, um Photosynthese durchzuführen. Einige Algenarten sind jedoch heterotroph und können auch im Dunkeln wachsen. Algen, die diese beiden Nahrungsarten verwenden, werden als mixotrophe Algen bezeichnet. Es können mikroskopische Algen (Mikroalgen) sowie große Algen (Makroalgen) identifiziert werden. Cyanobakterien oder Blaualgen sind eine Art von Mikroalgen, die nicht zu den eukaryontischen Algen gehört. Bei eukaryotischen Algen erfolgt die sexuelle Fortpflanzung durch die Vereinigung von Gameten. Eukaryotische Algen sind sexuell dimorph; Daher werden männliche und weibliche Gameten von verschiedenen Individuen produziert. Die asexuelle Vermehrung von Algen umfasst die Produktion beweglicher Sporen und die Teilung durch Mitose. Giant Kelp ist eine Art von Makroalgen, die eine mehrzellige Thallus-ähnliche Struktur enthält. Der Seetang ist in Abbildung 1 dargestellt.

Abbildung 1: Der Seetang, Riesenalge

Klassifizierung von Algen

Es gibt drei Hauptarten von Algen: Chlorophyta, Rhodophyta und Phaeophyta. Chlorophyta ist Grünalge, die die vielfältigste Gruppe von Algen ist. Chlorophyll, Beta-Carotin und Xanthophylle sind die Pigmente, die in Grünalgen vorkommen. Rhodophyta ist eine Rotalge, die Phycoerythrin als photosynthetisches Pigment enthält. Phäophyta ist eine Braunalge, die Chlorophyll c und Fucoxanthin als photosynthetische Pigmente enthält.

Abbildung 2: Rotalgen auf einer gebleichten Koralle

Was sind Pilze?

Pilze sind entweder einzellige oder mehrzellige eukaryontische Organismen, die unter das Reich der Pilze eingeordnet werden. Sie sind überwiegend unbeweglich und wachsen als Pilzhyphen, die zylindrische, fadenförmige Zellketten sind. Jede Zelle ist durch Septen von den anderen in der Kette getrennt. Das charakteristischste Merkmal von Pilzen ist die Chitinzellwand. Pilze leben wie Pflanzen von toter Materie und zersetzen sie. Verdauungsenzyme werden von Pilzen an die äußere Substanz abgesondert und absorbieren Zucker wie einfache Nährstoffe durch Pilzhyphen. Daher sind Pilze heterotroph. Einige Pilze leben als Symbionten mit Pflanzen und Tieren. Einige andere Pilze werden auch für den Wirtsorganismus parasitär. Pilze verbreiten sich über reproduktive Sporen, die durch Wind oder Wasser verbreitet werden. Makroskopische Fadenpilze produzieren Fruchtkörper, die von anderen Tieren verzehrt werden können.

Klassifizierung von Pilzen

Pilze werden in sieben Stämme eingeteilt. Sie sind Microsporidien, Ascomycota, Glomeromycota, Basidiomycota, Chytridiomycota, Neocallimastigomycota und Blastocladiomycota. Mikrosporidien sind einzellige Parasiten bei Protisten und Tieren. Ascomycota produziert Sporen im Ascus. Glomeromycota sind Parasiten in Pflanzen, die durch Pilzhyphen in Pflanzenwurzeln eindringen. Basidiomykota produzieren Meiosporen in Basidien. Chytridiomycota, Neocallimastigomycota und Blastocladiomycota produzieren Zoosporen, die beweglich sind. Fruchtkörper von Lycoperdon pyriforme, einem Puffball-Pilz, der auf dem Totholz wächst, sind in Abbildung 3 dargestellt.

Abbildung 3: Fruchtkörper von Lycoperdon pyriforme

Unterschied zwischen Algen und Pilzen

Königreich

Algen: Algen gehören zum Königreich Protista.

Pilze: Pilze gehören zum Königreich Pilze.

Lebensraum

Algen: Algen sind meist aquatisch. Sie kommen sowohl im Süß- als auch im Meerwasser vor.

Pilze: Pilze sind terrestrisch. Sie werden meist auf toter Materie mit der richtigen Wärme und Feuchtigkeit gefunden.

Prokaryontisch/eukaryontisch

Algen: Cyanobakterien sind prokaryontische Algen. Andere Algen sind Eukaryoten.

Pilze: Alle Pilze sind Eukaryoten.

Chlorophyll und andere photosynthetische Pigmente

Algen: Algen besitzen Chlorophyll für die Photosynthese.

Pilze: Pilze besitzen kein photosynthetisches Pigment.

Ernährungsmodus

Algen: Algen sind autotroph, da sie Chlorophyll und andere photosynthetische Pigmente besitzen.

Pilze: Pilze sind heterotroph und verdauen externe Nahrung, indem sie Enzyme absondern.

Dunkelheit

Algen: Algen können nicht im Dunkeln leben.

Pilze: Pilze können im Dunkeln leben.

Zellenwand

Algen: Die Zellwand von Algen besteht hauptsächlich aus Zellulose.

Pilze: Die Zellwand von Pilzen besteht hauptsächlich aus Chitin.

Essenslager

Algen: Algen speichern ihre Nahrung in Form von Stärke.

Pilze: Pilze speichern Nahrung in Form von Glykogen und Ölkügelchen.

Körper

Algen: Der Algenkörper ist filamentös oder parenchyatös.

Pilze: Der Pilzkörper ist filamentös oder pasedo-parenchymatös.

Uni/Mehrkernig

Algen: Algen enthalten einkernige Zellen.

Pilze: Einige Pilze enthalten mehrkernige Zellen.

Abschluss

Algen und Pilze sind zwei Gruppen von Organismen, die zum Königreich Protista bzw. zum Königreich Fungi gehören. Algen sind Autotrophe und enthalten photosynthetische Pigmente. Pilze sind heterotroph und sind in der Lage, äußeres, nicht lebendes, organisches Material zu verdauen und einfache Nährstoffe durch die Pilzhypen aufzunehmen. Algen kommen aufgrund des Vorhandenseins verschiedener photosynthetischer Pigmente in verschiedenen Farben wie Grün, Rot und Braun vor. Der Hauptunterschied zwischen Algen und Pilzen ist ihr Ernährungsmodus.

Referenz: 1. Vidyasagar, Aparna. "Was sind Algen?" LiveScience. Kauf, 04. Juni 2016. Web. 06. Mai 2017.. 2. Kennedy, Jennifer. "Was Sie über Grünalgen wissen sollten." GedankenCo. N.S., N.D. Netz. 06. Mai 2017.. 3. „The Seaweed Site: Informationen zu Meeresalgen.“ Seaweed.ie:: Rhodophyta (Rote Algen). N.S., N.D. Netz. 06. Mai 2017.. 4. „The Seaweed Site: Informationen zu Meeresalgen.“ Seaweed.ie:: Informationen zu Meeresalgen. N.S., N.D. Netz. 06. Mai 2017.. 5. „MicrobeWorld“. Pilze. N.S., N.D. Netz. 06. Mai 2017..

Bild mit freundlicher Genehmigung: 1. „Kelp-forest-Monterey“ Von Stef Maruch – Kelp-Forest.jpg (CC BY-SA 2.0) über Commons Wikimedia 2. „Rote Algen auf gebleichten Korallen“ Von Johnmartindavies – Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia 3. „Lycoperdon pyriforme Sasata scale“ Von Sasata – Eigene Arbeit (CC BY 3.0) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Algen und Pilzen