Unterschied zwischen Verdauungskanal und Magen-Darm-Trakt

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Im Allgemeinen ist das Verdauungssystem das Organsystem bei Tieren, das Nahrungspartikel aufnimmt und verdaut, Nährstoffe absorbiert und assimiliert, während unverdaute Materialien eliminiert werden. Die Organe des Verdauungssystems lassen sich jedoch in zwei Kategorien einteilen, nämlich den Verdauungskanal und die akzessorischen Organe. Der Verdauungskanal wird auch als Magen-Darm-Trakt bezeichnet. Deswegen, Es gibt keinen signifikanten Unterschied zwischen dem Verdauungskanal und dem Magen-Darm-Trakt.

Grundsätzlich beginnt der Verdauungskanal am Mund und endet am Anus. Die Hauptfunktion des Verdauungskanals besteht darin, die Nahrung aktiv zu verdauen und Nährstoffe aufzunehmen. Im Gegensatz dazu sind akzessorische Organe für die chemische Verdauung der Nahrung durch die Sekretion von Enzymen verantwortlich. Einige von ihnen umfassen die Speicheldrüsen, die Gallenblase, die Leber und die Bauchspeicheldrüse.

Verdauungstrakt, Verdauungssystem, Magen-Darm-Trakt, Darm, Magen

Was ist der Verdauungskanal?

Der Verdauungskanal ist eines der beiden Organsysteme des Verdauungssystems, das andere sind die Hilfsorgane. Die anderen Namen für den Verdauungskanal umfassen Magen-Darm-Trakt (GIT), Verdauungstrakt, Verdauungstrakt, Darm usw. Darüber hinaus umfassen die Hauptfunktionen des Verdauungskanals die Verdauung von Nahrung, die Aufnahme von Nährstoffen und die Beseitigung von Abfall. Im Allgemeinen ist es 25 Meter lang. Zu den Organen des Verdauungskanals gehören Mund, Rachen, Speiseröhre, Magen, Dünn- und Dickdarm sowie der After.

Abbildung 1: Verdauungssystem

Darüber hinaus ist der Mund die Öffnung des Verdauungskanals. Es ist auch wichtig für die Nahrungsaufnahme. Außerdem beginnt sowohl die mechanische als auch die chemische Verdauung von Nahrungspartikeln im Mund. Beim Menschen gibt es 32 Zähne im Mund, die beim Zerlegen großer Nahrungspartikel in kleine Partikel helfen. Währenddessen vermischt das Kauen diese Partikel mit Speichel und produziert einen Nahrungsbolus. Dann verbindet der Pharynx den Mund mit der Speiseröhre, die die Nahrung in den Magen transportiert. Darüber hinaus ist der Magen das Hauptorgan im Verdauungskanal, der sowohl für die mechanische als auch für die chemische Verdauung der Nahrung verantwortlich ist. Danach wandert die teilweise verdaute Nahrung oder der Speisebrei in den Dünn- und Dickdarm, die die Organe sind, die für die Aufnahme der meisten Nährstoffe in der verdauten Nahrung verantwortlich sind. Letztendlich werden die unverdauten Materialien über den Anus ausgeschieden.

Was ist der Magen-Darm-Trakt?

Der Magen-Darm-Trakt ist eine andere Bezeichnung für den Verdauungskanal.

Unterschied zwischen Verdauungskanal und Magen-Darm-Trakt

Abschluss

Der Verdauungstrakt ist eines der beiden Organsysteme des Verdauungstraktes. Es besteht aus Organen, die vom Mund bis zum Anus beginnen. Dazu gehören Mund, Rachen, Speiseröhre, Magen, Dünn- und Dickdarm sowie der Anus. Darüber hinaus finden im Verdauungskanal sowohl die mechanische als auch die chemische Verdauung statt. Darüber hinaus wird der Verdauungskanal auch als Magen-Darm-Trakt bezeichnet. Daher gibt es keinen Unterschied zwischen dem Verdauungskanal und dem Magen-Darm-Trakt.

Verweise:

1. „154 23.1 Überblick über das Verdauungssystem.“ Anatomie und Physiologie, OpenStax, 6. März 2013, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Digestive system diagram de“ Von Mariana Ruiz, Jmarchn – Eigene Arbeit (Public Domain) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Verdauungskanal und Magen-Darm-Trakt