Was ist der Unterschied zwischen Aquarium und Terrarium?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Aquarium und Terrarium ist das Aquarium beherbergt Fische, andere Wassertiere und Pflanzen, während Terrarium Pflanzen und kleine Landtiere beherbergt. Außerdem, Aquarien sind normalerweise vollständig mit Wasser gefüllt, Terrarien jedoch nicht.

EIN vivarium ist ein geschlossener Bereich, in dem Tiere oder Pflanzen zur Beobachtung oder zum Studium aufgezogen/gezüchtet werden. Aquarium und Terrarium sind zwei Arten von Vivarien. Ein Aquarium ist ein Vivarium für Wassertiere und -pflanzen, während ein Terrarium ein Vivarium für Landpflanzen und Landtiere ist.

Aquarium, Terrarium, Vivarium

Was ist ein Aquarium

Ein Aquarium ist ein Vivarium beliebiger Größe mit mindestens einer transparenten Seite, in dem Wasserpflanzen oder -tiere gezüchtet/aufgezogen und ausgestellt werden. In Aquarien können Sie Fische, Wassertiere wie Schildkröten und Krabben sowie Wasserpflanzen beobachten. Aquarien gibt es in verschiedenen Formen und Größen. Normalerweise bezeichnen wir quaderförmige Aquarien als Aquarien und schalenförmige Aquarien als Goldfischgläser. Fishbowls bestehen vollständig aus transparenten Materialien wie Glas oder Kunststoff, während Aquarien mindestens eine transparente Seite haben. Darüber hinaus kann die Größe eines Aquariums von kleinen Glasschalen mit weniger als 1 Liter Wasser bis hin zu riesigen öffentlichen Aquarien reichen, die ganze Ökosysteme beherbergen. Diese riesigen öffentlichen Aquarien beherbergen große Wasserarten wie Delfine, Wale und Haie.

Darüber hinaus können wir Aquarien nach der Art ihrer Bewohner klassifizieren. Süßwasseraquarien und Meerwasseraquarien sind zwei solcher Klassifikationen. Obwohl Meerwasseraquarien typischerweise exotische Fischarten haben, sind sie teurer und schwieriger zu pflegen als Süßwasseraquarien.

Was ist ein Terrarium?

Ein Terrarium ist ein geschlossener Miniaturgarten, der normalerweise aus Glas besteht, damit Sie Ihre Pflanzensammlung sehen können. Es ähnelt einem Mini-Gewächshaus. Es gibt zwei Grundtypen von Terrarien: geschlossen und offen; geschlossene Terrarien haben in der Regel einen abnehmbaren Deckel, offene Terrarien nicht. Außerdem eignen sich geschlossene Terrarien eher für tropische Pflanzen wie Farne, Orchideen, Moose und Luftpflanzen. Offene Terrarien hingegen eignen sich besser für Pflanzen, die weniger Feuchtigkeit und Bodentemperatur benötigen.

Versiegelte Terrarien sind voll funktionsfähige Ökosysteme. Die transparenten Wände lassen Licht und Wärme in das Terrarium eindringen. Das Sonnenlicht hilft bei der Photosynthese der Pflanzen, während die Hitze Feuchtigkeit aus dem Boden und den Pflanzen verdunstet. Dieser Wasserdampf kondensiert dann an den Innenflächen der Glaswände und fällt schließlich zurück ins Erdreich. Dieser Prozess setzt sich im Terrarium fort und schafft eine ideale Umgebung für den Pflanzenanbau, die verhindert, dass die Pflanzen zu trocken werden. Darüber hinaus liefert der Boden Nährstoffe für die Pflanzen, und wenn die Pflanzen absterben, zersetzen sie sich in den Boden und füllen den Nährstoffgehalt im Boden wieder auf.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass sich das Wort Terrarium auch auf ein Vivarium für kleinere Landtiere wie Reptilien, Amphibien oder wirbellose Landtiere bezieht. Kröten, Frösche, Chamäleons, Spinnen und Salamander sind einige Tiere, die Sie normalerweise in solchen Strukturen halten können.

Ähnlichkeiten zwischen Aquarium und Terrarium

Unterschied zwischen Aquarium und Terrarium

Definition

Ein Aquarium ist ein Vivarium für Wassertiere und -pflanzen, während ein Terrarium ein Vivarium für Landpflanzen und Landtiere ist.

Pflanzen und Organismen

Aquarien-Hausfische, andere Wassertiere wie Krabben, Garnelen usw. und Wasserpflanzen, während Terrarien Landpflanzen und kleine Landtiere wie Reptilien und Frösche beherbergen.

Wasser

Aquarien sind so konzipiert, dass sie vollständig mit Wasser gefüllt werden; Somit können sie das Gewicht und den Druck von Wasser tragen und sind wasserdicht. Terraria hingegen sind nicht dafür ausgelegt, Wasser zu halten; Daher können sie das Gewicht und den Druck beim Befüllen mit Wasser nicht bewältigen.

Versiegelt

Aquarien werden oft versiegelt, um Leckagen zu verhindern, während Terrarien versiegelt oder geöffnet sein können.

Abschluss

Der Hauptunterschied zwischen Aquarium und Terrarium ist das Vorhandensein von Wasser. Aquarien sind voller Wasser und können Wasserorganismen und Pflanzen beherbergen. Terraria hingegen hält kein Wasser; sie beherbergen Landpflanzen und Tiere.

Referenz:

1. „Was ist ein Terrarium? (Und wie funktionieren sie?).“ Terrarium Tribe, 8. Juni 2020, hier verfügbar.2. "Aquarium." Wikipedia, Wikimedia Foundation, 24. Juni 2020, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Fischtank (2)“ Von Janine aus Mililani, Hawaii, USA – fishUploaded von Fæ (CC BY 2.0) über Commons Wikimedia2. „Terrarium klein“ (CC0) über Pxhere

Was ist der Unterschied zwischen Aquarium und Terrarium?