Was ist der Unterschied zwischen alkoholischen und alkoholfreien Händedesinfektionsmitteln?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen alkoholischem und alkoholfreiem Händedesinfektionsmittel ist das alkoholische Händedesinfektionsmittel sind wirksamer gegen Keime als alkoholfreie Händedesinfektionsmittel.

Händedesinfektionsmittel ist eine Flüssigkeit oder ein Gel/Schaum, die wir verwenden, um Infektionserreger an den Händen zu verringern. In den meisten Fällen ist es jedoch vorzuziehen, sich die Hände mit einfacher Seife und Wasser zu waschen, als Händedesinfektionsmittel zu verwenden. Es gibt zwei grundlegende Arten von Handdesinfektionsmitteln: alkoholische Desinfektionsmittel und alkoholfreie Desinfektionsmittel. Im Allgemeinen gelten alkoholische Händedesinfektionsmittel mit 60 bis 95 % Alkoholgehalt als wirksamer als alkoholfreie Desinfektionsmittel.

Alkoholisches Händedesinfektionsmittel, Händedesinfektionsmittel, alkoholfreies Händedesinfektionsmittel

Was ist ein alkoholisches Händedesinfektionsmittel?

Alkoholisches Händedesinfektionsmittel ist, wie der Name schon sagt, ein Händedesinfektionsmittel, das Alkohol enthält. Diese Art von Desinfektionsmittel enthält normalerweise eine Mischung aus Ethanol, Isopropylalkohol oder n-Propanol. Desinfektionsmittel mit mehr als 60 % Alkohol sind wirksamer gegen Keime. Je höher der Alkoholgehalt, desto höher ist seine Wirksamkeit gegen Keime. Diese Desinfektionsmittel können die Anzahl der Mikroorganismen an den Händen schnell reduzieren, aber sie können nicht alle Arten von Keimen zerstören.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass Wasser und Seife gegen einige Arten von Keimen wie Clostridium difficile, Cryptosporidium und Norovirus wirksamer sind. Darüber hinaus sind alkoholische Händedesinfektionsmittel entzündlich, und Sie sollten darauf achten, nicht in die Nähe von Flammen oder Gasbrennern oder brennenden Gegenständen zu kommen, insbesondere wenn Sie Desinfektionsmittel anwenden. Darüber hinaus können alkoholhaltige Desinfektionsmittel eine Alkoholvergiftung verursachen, wenn eine Person mehr als ein paar Bissen schluckt. Es ist auch wichtig zu wissen, dass das Desinfektionsmittel möglicherweise nicht effektiv wirkt, wenn Ihre Hände fettig oder verschmutzt sind.

So verwenden Sie alkoholisches Händedesinfektionsmittel

Was ist ein alkoholfreies Händedesinfektionsmittel?

Alkoholfreie Händedesinfektionsmittel sind Händedesinfektionsmittel, die keinen Alkohol enthalten. Diese enthalten in der Regel anstelle von Alkohol quartäre Ammoniumverbindungen wie Benzalkoniumchlorid. Im Allgemeinen sind alkoholfreie Händedesinfektionsmittel bei der Reduzierung von Mikroben weniger wirksam als alkoholische Händedesinfektionsmittel. Sie können nur das Wachstum neuer Mikroben reduzieren und die Mikroben an Ihren Händen nicht vollständig zerstören.

Alkoholfreie Händedesinfektionsmittel erzeugen nach dem Reiben der Hände wenig Schaum. Darüber hinaus enthalten die meisten alkoholfreien Desinfektionsmittel Schaum auf Wasserbasis. Außerdem trocknen sie die Hände nicht aus, wie alkoholische Händedesinfektionsmittel.

Ähnlichkeiten zwischen alkoholischen und alkoholfreien Händedesinfektionsmitteln

Unterschied zwischen alkoholischen und alkoholfreien Händedesinfektionsmitteln

Definition

Wie der Name schon sagt, sind alkoholische Händedesinfektionsmittel Händedesinfektionsmittel, die normalerweise 60 und 95 % Alkohol enthalten, während alkoholfreie Händedesinfektionsmittel Desinfektionsmittel sind, die keinen Alkohol enthalten.

Inhalt

Alkoholische Händedesinfektionsmittel enthalten normalerweise eine Mischung aus Ethanol, Isopropylalkohol oder n-Propanol, während alkoholische Händedesinfektionsmittel quartäre Ammoniumverbindungen wie Benzalkoniumchlorid anstelle von Alkohol enthalten.

Wirksamkeit

Am wichtigsten ist, dass Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis bei der Abtötung von Keimen wirksamer sind als alkoholfreie Händedesinfektionsmittel. Letzteres kann nur das Wachstum von Mikroben an Ihren Händen reduzieren.

Entflammbarkeit und Vergiftung

Alkoholische Händedesinfektionsmittel sind entzündlich und können beim Verschlucken Vergiftungen verursachen; alkoholfreie Desinfektionsmittel sind jedoch weder entzündlich noch giftig.

Abschluss

Es gibt zwei grundlegende Arten von Handdesinfektionsmitteln: alkoholische Desinfektionsmittel und alkoholfreie Desinfektionsmittel. Im Allgemeinen gelten alkoholische Händedesinfektionsmittel mit 60 bis 95 % Alkoholgehalt als wirksamer als alkoholfreie Desinfektionsmittel. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen alkoholischen und alkoholfreien Händedesinfektionsmitteln

Referenz:

1. „Zeig mir die Wissenschaft – Wann und wie man Händedesinfektionsmittel in Community-Einstellungen verwendet.“ Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, 3. März 2020, hier verfügbar.2. „QAs Händedesinfektionsmittel und COVID-19.“ FDA, U.S. Food and Drug Administration, hier erhältlich.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „5086496“ (CC0) über Pixabay

Was ist der Unterschied zwischen alkoholischen und alkoholfreien Händedesinfektionsmitteln?