Unterschied zwischen Übersetzer und Dolmetscher in der Programmiersprache

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Hauptunterschied zwischen Übersetzer und Dolmetscher in der Programmiersprache besteht darin, dass Ein Übersetzer ist eine Software, die den Code von einer Programmiersprache in eine andere umwandelt, während ein Interpreter eine Art Übersetzer ist, der eine höhere Programmiersprache in eine Maschinensprache umwandelt.

Ein Computerprogramm ist ein Satz von Anweisungen für einen Computer, um eine Aufgabe auszuführen. Es besteht aus einer Folge von Anweisungen. Die meiste Zeit werden Computerprogramme in höheren Programmiersprachen oder Assemblersprachen geschrieben. Diese Programme sind für den Programmierer lesbar und verständlich, aber nicht für den Computer. Daher werden diese Programme in eine äquivalente Maschinensprache umgewandelt, damit der Computer sie verstehen kann. Übersetzer helfen bei der Konvertierung des Programms von einer Sprache in eine andere. Es übersetzt hauptsächlich das Programm in einen Maschinencode. Der Dolmetscher ist eine Art Übersetzer.

Dolmetscher, Übersetzer, Programmierung

Was ist ein Übersetzer in der Programmiersprache?

Übersetzer konvertieren ein Programm von einer Sprache in eine andere. Es gibt verschiedene Arten von Übersetzern wie Compiler, Interpreter und Assembler. Ein Compiler wandelt den gesamten Quellcode der Hochsprache in Maschinencode um. Bei Syntax- oder Semantikfehlern wird das Programm nicht ausgeführt. Da der Compiler das gesamte Programm überprüft, ist die Abtastzeit hoch, aber die Ausführungszeit ist geringer. Daher gelten Compiler-basierte Sprachen wie C, C++ als schnelle Sprachen.

Assemblersprache ist die Sprache zwischen Maschinensprache und Hochsprachen. Es ist eine Low-Level-Sprache. Diese Sprache wird zum Programmieren von Mikrocontrollern verwendet. Assembler ist ein Übersetzer, der das Assemblerprogramm in Maschinensprache umwandelt. Kurz gesagt, Compiler, Interpreter und Assembler sind die üblichen Übersetzer.

Was ist ein Dolmetscher in der Programmiersprache?

Ein Dolmetscher ist eine andere Art von Übersetzer, der eine höhere Programmiersprache in eine Maschinensprache umwandelt. Es wandelt den Quellcode Zeile für Zeile in Maschinencode um. Da der Code zeilenweise überprüft wird, ist die Scanzeit geringer. Aber die Ausführungszeit ist höher. Daher gelten interpreterbasierte Sprachen wie PHP, Python, BASIC, Perl und Ruby als langsamere Sprachen. Außerdem zeigt der Interpreter jeweils einen Fehler an. Um die nächste Zeile zu interpretieren, sollte der Programmierer den Fehler in der aktuellen Zeile beheben.

Unterschied zwischen Übersetzer und Dolmetscher in der Programmiersprache

Definition

Ein Übersetzer ist eine Software, die die Übersetzung eines in einer Programmiersprache geschriebenen Programms in ein funktional äquivalentes Programm in einer anderen Computersprache durchführt. Interpreter ist eine Software, die die in einer höheren Programmier- oder Skriptsprache geschriebenen Anweisungen in ein Maschinensprachenprogramm umwandelt.

Typen

Dolmetscher ist eine Art Übersetzer. Andere gängige Übersetzer sind Interpreter, Compiler und Assembler.

Hauptfunktionalität

Übersetzer konvertiert den Code von einer Programmiersprache in eine andere. Es wandelt hauptsächlich den Code in Maschinencode um. Interpreter konvertiert das Programm zeilenweise von der Hochsprache in die Maschinensprache.

Ausführung

Compiler und Assembler sind schneller in der Ausführung als der Interpreter. Die Ausführungsgeschwindigkeit eines Dolmetschers ist langsamer.

Debuggen

Das Debuggen ist mit Compiler und Assembler schwierig. Der Dolmetscher prüft Zeile für Zeile. Daher ist das Debuggen einfacher.

Sprachen

C, C++ usw. verwenden Compiler. Die Assemblersprache verwendet Assembler. Sprachen wie Python, PHP, BASIC usw. verwenden den Übersetzertyp-Interpreter.

Abschluss

Übersetzer konvertieren ein Programm in eine andere Programmiersprache, ohne die funktionale oder logische Struktur des Originalcodes zu verlieren. Der Unterschied zwischen Übersetzer und Interpreter in Programmiersprachen besteht darin, dass ein Übersetzer eine Software ist, die den Code von einer Programmiersprache in eine andere umwandelt, während ein Interpreter eine Art Übersetzer ist, der eine höhere Programmiersprache in eine Maschinensprache umwandelt.

Referenz:

1. Thornton, Scott. „Was sind Compiler, Übersetzer, Interpreter und Assembler?“ Mikrocontroller-Tipps, 17. Februar 2017, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1..”583537″ (CC0) über Pixabay

Unterschied zwischen Übersetzer und Dolmetscher in der Programmiersprache