Unterschied zwischen Sperre und Ausgangssperre

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Lockdown und Ausgangssperre ist das Lockdown ist ein Notfallprotokoll, das verhindert, dass Menschen einen bestimmten Bereich verlassen, während Ausgangssperre eine Anordnung ist, die Menschen dazu zwingt, zu bestimmten Zeiten drinnen zu bleiben.

Die meisten Länder auf der ganzen Welt setzen derzeit Sperren und Ausgangssperren ein, um die Ausbreitung des Coronavirus 2019 zu kontrollieren und das Leben der Bürger zu retten. Obwohl diese den normalen Alltag der Menschen stören, sind Sperren und Ausgangssperren zwei der wirksamsten Methoden, um die Ausbreitung des Virus zu begrenzen.

Coronavirus, Ausgangssperre, Sperrung

Was ist Lockdown?

Lockdown ist ein Notfallprotokoll, das verhindert, dass Personen einen bestimmten Bereich verlassen. Lockdowns werden in der Regel von Personen in Macht- und Autoritätspositionen eingeleitet. Sie helfen, Personen innerhalb einer Einrichtung oder eines bestimmten Bereichs zu schützen. Dies ist eine der häufigsten Quarantänemethoden während einer Pandemie. Die meisten Länder auf der ganzen Welt verwenden jetzt dieses Notfallprotokoll, um die Ausbreitung des Coronavirus zu begrenzen und ihre Bürger zu schützen. China, Frankreich, Italien und Spanien sind einige Länder, die Sperren eingeführt haben.

Die Art einer Sperrung hängt tatsächlich von dem Notfall oder der Krise ab, die die Sperrung verursacht hat. Bei einer vollständigen Sperrung müssen Personen in einem bestimmten Bereich bleiben, wo sie sind, und dürfen den angegebenen Bereich nicht betreten oder verlassen. Sperren ermöglichen jedoch in der Regel die Versorgung der Menschen mit lebenswichtigen Versorgungsgütern wie Apotheken und Lebensmittelgeschäften. Wenn beispielsweise eine Stadt gesperrt ist, können sich die Menschen innerhalb dieser Stadt in der Stadt bewegen, um wichtige Vorräte wie Lebensmittel und Medikamente zu kaufen. Sie können diese Stadt jedoch nicht verlassen, und Außenstehende können diese Stadt auch nicht betreten.

Was ist Sperrstunde?

Eine Ausgangssperre ist eine Anordnung oder Vorschrift, die es den Menschen vorschreibt, zu bestimmten Zeiten drinnen zu bleiben. Diese Art von Anordnung wird in der Regel von Behörden oder dem Staat erteilt. Während einer Ausgangssperre müssen die Menschen nach Hause zurückkehren und zu Hause bleiben, bis die Behörden das Ende der Ausgangssperre verkünden. Ein Verstoß gegen die Ausgangssperre wird mit einer Geldstrafe oder einer Festnahme geahndet. Wenn sich die Ausgangssperre über mehrere Tage erstreckt, können die Behörden die Ausgangssperre für einige Stunden aufheben, damit die Menschen lebenswichtige Vorräte wie Lebensmittel und Medikamente kaufen können.

Was bei einer Ausgangssperre grundsätzlich passiert, ist, dass das Recht eines Einzelnen, sich zu bestimmten Zeiten in der Öffentlichkeit zu bewegen, eingeschränkt wird. Aber die Behörden verhängen Ausgangssperren zur Sicherheit der Bürger und zur Regulierung der Gesellschaft. Sie verhängen normalerweise Ausgangssperren während des Krieges oder in Zeiten politischer Konflikte; zum Beispiel während des Erdbebens in Chile 2010, der ägyptischen Revolution 2011 und der Unruhen in Frankreich 2005. Einige Länder wie Indien und Sri Lanka verwenden derzeit Ausgangssperren als Maßnahme, um die Ausbreitung von COVID-19 zu stoppen.

Ähnlichkeiten zwischen Lockdown und Curfew

Unterschied zwischen Sperre und Ausgangssperre

Definition

Lockdown ist ein Notfallprotokoll, das verhindert, dass Menschen einen bestimmten Bereich verlassen, während die Ausgangssperre eine Anordnung ist, die Menschen dazu zwingt, zu bestimmten Zeiten drinnen zu bleiben.

Zeitraum

Sperrungen können tagelang dauern, während Ausgangssperren in der Regel mehrere Stunden dauern.

Umzug mit einem Bereich

In einem Lockdown dürfen sich Menschen in der Regel innerhalb dieses Bereichs bewegen. Wenn beispielsweise eine Stadt gesperrt ist, können sich die Menschen innerhalb dieser Stadt durch die Stadt bewegen, um wichtige Vorräte wie Lebensmittel und Medikamente zu kaufen. Sie können diese Stadt jedoch nicht verlassen, und Außenstehende können diese Stadt auch nicht betreten. Im Gegensatz dazu dürfen Menschen bei einer Ausgangssperre ihren Wohnsitz nicht verlassen, wenn sie keine Sondergenehmigung haben.

Abschluss

Die meisten Länder auf der ganzen Welt setzen derzeit Sperren und Ausgangssperren ein, um die Ausbreitung des Coronavirus 2019 zu kontrollieren und das Leben der Bürger zu retten. Der Hauptunterschied zwischen Sperrung und Ausgangssperre besteht darin, dass Sperrung ein Notfallprotokoll ist, das verhindert, dass Menschen einen bestimmten Bereich verlassen, während Ausgangssperre eine Anordnung ist, die die Menschen zwingt, zu bestimmten Zeiten drinnen zu bleiben.

Referenz:

1"Ausgangssperre." Wikipedia, Wikimedia Foundation, 21. März 2020, hier verfügbar.2. "Hier ist, was Lockdown bedeutet und was Sie davon erwarten können." Business Insider, 23. März 2020, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. "Leere Straßen (Unsplash)" Von Julien R djulien -(CC0) über Commons Wikimedia2. “4952681” (CC0) über Pixabay

Unterschied zwischen Sperre und Ausgangssperre