Unterschied zwischen Hypocotyl und Epicotyl

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Hypokotyl und Epikotyl ist, dass die Hypokotyl befindet sich zwischen dem Keimblattknoten und der Keimwurzel, während sich das Epikotyl zwischen dem Plumule und dem Keimblattknoten befindet. Darüber hinaus verlängert sich das Hypokotyl, um die Keimblätter bei der epigealen Keimung aus dem Boden zu bringen, während sich das Epikotyl bei der hypogäalen Keimung verlängert und die Keimblätter im Boden hält.

Hypokotyl und Epikotyl sind zwei Strukturen, die während der Samenkeimung in der Embryonalachse auftreten. Beide sind wichtig bei der Unterscheidung zwischen epigealer und hypogealer Keimung.

Keimblätter, Epicotyl, Hypocotyl, Plumule, Radicle, Samenkeimung

Was ist Hypokotyl?

Das Hypokotyl ist der Teil des Keimlingsstamms, der sich zwischen den Keimblättern und der Keimwurzel befindet. Es ist der Hauptfortsatzteil der Pflanze, der sich schließlich zum ersten Teil des Stängels entwickelt. Die Keimwurzel ist der Teil, der am Ende des Hypokotyls auftritt, das sich zur Wurzel entwickelt. Hypokotyl entsteht nach der Keimwurzel und markiert die Entwicklung der ersten Blätter, die als Keimblätter oder Samenblätter bezeichnet werden. Das Wachstum des Hypokotyls wird durch Licht stimuliert. Licht bestimmt auch die Wachstumsrate des Hypokotyls in einem Prozess, der als Photomorphogenese bekannt ist.

Abbildung 1: Erweitertes Hypokotyl während der Keimung von Erbsensamen

Die Verlängerung des Hypokotyls fördert das Herausheben des Sämlings aus dem Boden bei der epigäalen Keimung. Bei einigen Pflanzen wie Gloxinia und Cyclamen quillt Hypoctyl auf, um Nahrung zu speichern. Bei Pflanzen, die hypogäische Keimung zeigen, wächst das Hypokotyl nur bis zu mehreren Zentimeter über dem Boden.

Was ist Epicotyl?

Epicotyl ist der Teil des Sämlingsstamms, der sich zwischen den Keimblättern und dem Plumule befindet. Keimblätter sind als Samenblätter bekannt, während sich echte Blätter aus dem Plumule entwickeln. Bei der hypogäalen Keimung bleiben die Keimblätter aufgrund des kurzen Hypokotyls im Boden. Daher ist Epicotyl die Struktur, die für die Verlängerung des embryonalen Sprosses verantwortlich ist, aus dem sich an der Spitze die echten Blätter entwickeln.

Abbildung 2: Erweitertes Epicotyl

Bei Gymnospermen ist die Coleorhiza die erste Struktur, die sich aus dem Samen entwickelt, die als Abdeckung der Wurzel dient, gefolgt von der Coleoptile, die die Blätter bedeckt.

Ähnlichkeiten zwischen Hypocotyl und Epicotyl

Unterschied zwischen Hypocotyl und Epicotyl

Definition

Das Hypokotyl bezieht sich auf den Teil des Stängels einer embryonalen Pflanze unter den Stielen der Samenblätter oder Keimblätter und direkt über der Wurzel, während sich das Epikotyl auf die Region eines Embryo- oder Keimlingsstamms über dem Keimblatt bezieht.

Der Hauptunterschied zwischen Hypokotyl und Epikotyl ist der Ursprung und die Beendigung dieser beiden Teile.

Ab

Hypokotyl beginnt an der Keimwurzel, während das Epikotyl am Keimblattknoten beginnt.

Beendigung

Hypokotyl endet am Keimblattknoten, während Epikotyl am Plumulus endet

Bedeutung

Hypokotyl verlängert sich bei der epigealen Keimung, um die Keimblätter aus dem Boden zu bringen, während sich Epikotyl bei der hypogäalen Keimung verlängert und die Keimblätter im Boden hält. Dies ist ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen Hypokotyl und Epikotyl.

Entwickeln zu

Hypokotyl entwickelt sich zum ersten Teil des Stängels, aus dem sich die Wurzel entwickelt, während sich Epicotyl zum oberen Teil des Stängels entwickelt, der Blätter, Blüten und Früchte trägt.

Abschluss

Hypokotyl ist der Teil des embryonalen Stammes, der zwischen den Keimblättern und den Keimblättern auftritt, während Epikotyl der Teil des embryonalen Sprosses ist, der zwischen den Keimblättern und dem Plumule auftritt. Hypokotyl dehnt sich bei der epigealen Keimung aus, um die Keimblätter aus dem Boden zu bringen, während sich bei der hypogealen Keimung Epikotyl ausdehnt, während Hypokotyl zusammen mit dem Keimblatt im Boden verbleibt. Der Hauptunterschied zwischen Hypokotyl und Epikotyl ist ihre relative Position in der embryonalen Pflanze und die Rolle bei der Samenkeimung.

Referenz:

1. „Was ist ein Hypokotyl? – Definition von MaximumYield.“ Maximaler Ertrag, hier verfügbar2. Battista, Jeremy. „Epicotyl: Definition & Funktion.“ Study.com, Study.com, hier verfügbar

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Erbsensamenkeimen“ von Vinayaraj – Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia 2. „Samenkeimen“ vom US-Landwirtschaftsministerium – Sämling (Public Domain) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Hypocotyl und Epicotyl