Unterschied zwischen funktionaler Programmierung und objektorientierter Programmierung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen funktionaler Programmierung und objektorientierter Programmierung ist das Funktionale Programmierung ist ein Programmierparadigma, das eine Computerprogrammierung unter Verwendung mathematischer Funktionen entwickelt, während objektorientierte Programmierung ein Programmierparadigma ist, das ein Computerprogramm unter Verwendung von Objekten entwickelt.

Funktionale Programmierung und objektorientierte Programmierung sind zwei wichtige Programmierparadigmen. Ein Programmierparadigma liefert den Stil zum Aufbau der Struktur und der Elemente, um ein Computerprogramm zu entwickeln. Es hilft auch, Programmiersprachen nach ihren Funktionen zu kategorisieren.

Abstraktion, Kapselung, funktionale Programmierung, Vererbung, objektorientierte Programmierung, Polymorphismus, rekursive Funktion

Was ist funktionale Programmierung?

Funktionale Programmierung ermöglicht das Erstellen des Programms unter Verwendung mathematischer Funktionen. Mit anderen Worten, es bindet das Programm in einen reinen mathematischen Funktionsstil ein. Mit funktionaler Programmierung kann der Entwickler ein Programm als Kombination separater mathematischer Funktionen erstellen.

Darüber hinaus kann die funktionale Programmierung reine Funktionen und rekursive Funktionen haben. Reine Funktionen sind leichter zu verstehen, da sie den Zustand nicht ändern. Darüber hinaus rufen sich rekursive Funktionen selbst auf, bis sie die Basisklasse erreichen.

Was ist objektorientierte Programmierung?

Das objektorientierte Programmierparadigma ermöglicht es Entwicklern, reale Szenarien mithilfe von Objekten zu modellieren. Mit anderen Worten, ein Objekt ist eine Entität; eine Klasse erstellt ein Objekt. Daher definiert die Klasse die Zustände und Verhaltensweisen, die in einem Objekt vorhanden sein sollten. Wir bezeichnen Zustände auch als Eigenschaften, Daten oder Attribute. Außerdem ist Methoden eine andere Bezeichnung für Verhaltensweisen. Die Objekte übergeben Daten zwischen ihnen mithilfe von Methoden. Alle anderen objektorientierten Programmierkonzepte basieren auf Objekten und Klassen.

Es gibt vier Hauptsäulen in OOP. Sie sind wie folgt.

Verkapselung – Es hilft, Daten und Methoden zu einer Einheit zusammenzufassen.

Nachlass – Es ermöglicht die Verwendung des bereits vorhandenen Codes, ohne von Anfang an zu schreiben.

Polymorphismus – Es bezeichnet die Fähigkeit eines Objekts, mehrere Formen anzunehmen.

Abstraktion – Es blendet die Implementierungsdetails aus und zeigt dem Benutzer nur die Funktionalität an.

Insgesamt bietet OOP mehrere Vorteile. Es hilft bei der Pflege des Codes, ermöglicht die Wiederverwendbarkeit des Codes, minimiert die Codekomplexität und hilft auch beim Erstellen von Softwareanwendungen. Darüber hinaus ist es eines der beliebtesten Paradigmen in der Softwareentwicklung auf Branchenebene.

Unterschied zwischen funktionaler Programmierung und objektorientierter Programmierung

Definition

Funktionale Programmierung ist ein Programmierparadigma, das Berechnungen als eine Bewertung mathematischer Funktionen behandelt, die den sich ändernden Zustand und veränderliche Daten vermeidet. Objektorientierte Programmierung hingegen ist ein auf dem Konzept von Objekten basierendes Programmierparadigma, das Daten in Form von Feldern, sogenannten Attributen, und Code in Form von Prozeduren, sogenannten Methoden, enthält. Dies erklärt also den Unterschied zwischen funktionaler Programmierung und objektorientierter Programmierung.

Beyogen auf

Sprachen

Haskell, Lisp und Racket sind einige Sprachen, die funktionale Programmierung unterstützen, während C++, Java und Python einige Sprachen sind, die OOP unterstützen.

Verwendungszweck

Ein weiterer Unterschied zwischen funktionaler Programmierung und objektorientierter Programmierung ist ihre Verwendung. Während funktionale Programmierung für mathematische Berechnungen, Parallelität usw. verwendet wird, wird objektorientierte Programmierung verwendet, um Software auf Unternehmensebene zu entwickeln.

Abschluss

Die objektorientierte Programmierung strukturiert das Programm unter Verwendung von Objekten, und diese Objekte leiten Nachrichten zwischen ihnen weiter, während die funktionale Programmierung Berechnungen als die Bewertung mathematischer Funktionen ausdrückt. Der Hauptunterschied zwischen funktionaler Programmierung und objektorientierter Programmierung besteht darin, dass die funktionale Programmierung ein Programmierparadigma ist, das eine Computerprogrammierung unter Verwendung mathematischer Funktionen entwickelt, während die objektorientierte Programmierung ein Programmierparadigma ist, das ein Computerprogramm unter Verwendung von Objekten entwickelt.

Verweise:

1. „Funktionale Programmierung.“ Wikipedia, Wikimedia Foundation, 20. April 2019, hier verfügbar. 2. „Objektorientierte Programmierung.“ Wikipedia, Wikimedia Foundation, 17. April 2019, hier verfügbar. 3. „Paradigma der funktionalen Programmierung“. GeeksforGeeks, 2. Januar 2019, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1.“ Zeigen der Hauptkomponenten einer Klasse” Von Pluke – Eigene Arbeit (CC0) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen funktionaler Programmierung und objektorientierter Programmierung