Unterschied zwischen Epidermis- und Korkzellen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Epidermis vs. Korkzellen

Epidermiszellen und Korkzellen sind zwei Arten von Zellen, die in der äußersten Schicht von Pflanzen vorkommen. Sie treten an verschiedenen Stellen des Hosenkörpers in unterschiedlichen Stadien auf. Die Hauptunterschied zwischen Epidermiszellen und Korkzellen ist das Epidermiszellen bedecken den gesamten Pflanzenkörper während des Primärwachstums, während Korkzellen den Stamm und die Wurzel der Pflanze nach dem Sekundärwachstum der Pflanze bedecken. Epidermiszellen kommen in Blättern und anderen unreifen Pflanzenteilen vor. Sie treten als eine einzelne Zellschicht auf. Korkzellen stammen aus dem Korkkambium.

Abgedeckte Schlüsselbereiche

1. Was sind Epidermiszellen? – Definition, Bildung, Funktion 2. Was sind Korkzellen? – Definition, Bildung, Funktion 3. Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Epidermis- und Korkzellen? – Überblick über die gemeinsamen Funktionen 4. Was ist der Unterschied zwischen Epidermis- und Korkzellen? – Vergleich der wichtigsten Unterschiede

Schlüsselbegriffe: Rinde, Kork, Korkkambium, Korkzellen, Cutin, Epidermiszellen, Primärwachstum, Sekundärwachstum, Suberin

Was sind Epidermiszellen?

Epidermale Zellen beziehen sich auf die äußerste Zellschicht des primären Pflanzenkörpers. Es bedeckt die Blätter, Blüten, Früchte, Samen, Stängel sowie die Wurzel der Pflanze während des Primärwachstums der Pflanze. Es ist ein Hauptbestandteil der Epidermis einer Pflanze. Pflanzenepidermis enthält auch Schließzellen und Trichome. Die obere Epidermis und die untere Epidermis eines Blattes einer Pflanze sind in Abbildung 1 dargestellt.

Abbildung 1: Obere und untere Epidermis eines Blattes

In Pflanzen kommt eine einzelne Schicht von Epithelzellen vor. Epidermiszellen fehlen Chloroplasten. Sie sezernieren eine wachsartige Substanz namens Cutin auf den Zellen. Die Kutikulaschicht verhindert den Wasserverlust aus den inneren Strukturen der Pflanze. Es schützt den Pflanzenkörper auch vor mechanischen Verletzungen sowie Infektionen. Während des Sekundärwachstums einer Pflanze werden Epidermiszellen im reifen Stamm und in der Wurzel durch die Rinde ersetzt.

Was sind Korkzellen?

Korkzellen beziehen sich auf die Zellen in der äußersten Schicht des sekundären Stamms und der Wurzel. Korkzellen stammen aus den Zellen, die vom Korkkambium zur Außenseite des Pflanzenkörpers geteilt werden. Mehrere Schichten von Korkzellen bilden den Kork, die äußerste Schicht der Rinde. Jede Zellschicht ist in radialen Reihen angeordnet. Lentizellen, das sind porenartige Strukturen, trennen die Zellen im Kork. Durch die Überproduktion der Zellen durch das Korkkambium können Grate oder tiefe Risse in der Rinde entstehen. Korkzellen in der äußersten Schicht eines holzigen Dikotylenstamms sind in Abbildung 2 dargestellt.

Abbildung 2: Korkzellen in einem holzigen Dikotylenstamm

Reife Korkzellen sind nicht lebende Zellen und ihre Zellwände bestehen aus Suberin. Suberin ist eine wachsartige Substanz, die für Wasser und Gase undurchlässig ist. Lentizellen ermöglichen jedoch den Gasaustausch durch den Kork. Bei einigen Gehölzen ist Kork mit Luft gefüllt. Einige Korkzellen können Lignin, Fettsäuren oder Tannine enthalten. Die Hauptfunktion des Korks besteht darin, der Pflanze Schutz und zusätzliche Isolierung zu bieten.

Ähnlichkeiten zwischen Epidermis- und Korkzellen

Unterschied zwischen Epidermis- und Korkzellen

Definition

Epidermale Zellen: Epidermale Zellen beziehen sich auf die äußerste Zellschicht des primären Pflanzenkörpers.

Korkzellen: Korkzellen beziehen sich auf die Zellen der äußersten Schicht des sekundären Stamms und der Wurzel.

Art des Wachstums

Epidermale Zellen: Epidermiszellen treten sowohl während des primären als auch des sekundären Wachstums der Pflanze auf.

Korkzellen: Korkzellen entstehen während des Sekundärwachstums.

Während des Primärwachstums

Epidermale Zellen: Epidermiszellen bedecken den gesamten Pflanzenkörper während des Primärwachstums.

Korkzellen: Korkzellen fehlen während des Primärwachstums.

Während des sekundären Wachstums

Epidermale Zellen: Epidermiszellen werden während des Sekundärwachstums in Blättern und anderen unreifen Teilen des Stammes und der Wurzel gefunden.

Korkzellen: Korkzellen werden während des Sekundärwachstums im reifen Stamm und in der Wurzel gefunden.

Lebende Zellen

Epidermale Zellen: Epidermiszellen sind lebende Zellen.

Korkzellen: Korkzellen sind nicht lebende Zellen.

Wasserabweisende Substanzen

Epidermale Zellen: Cutin ist die wasserabweisende Substanz, die von Epidermiszellen abgesondert wird.

Korkzellen: Suberin ist die wasserabweisende Substanz, die von Korkzellen abgesondert wird.

Anzahl der Schichten

Epidermale Zellen: Epidermiszellen bestehen aus einer einzelnen Zellschicht.

Korkzellen: Korkzellen bestehen aus mehreren Zellschichten.

Auftreten

Epidermale Zellen: Epidermiszellen kommen in allen Pflanzenarten vor.

Korkzellen: Korkzellen kommen in holzigen und vielen krautigen Dikotyledonen, Gymnospermen und einigen Monokotyledonen vor.

Abschluss

Epidermiszellen und Korkzellen sind zwei Arten von Zellen in der äußersten Schicht der Zellen. Epidermiszellen sind in einer einzigen Schicht angeordnet, um den gesamten Pflanzenkörper während des Primärwachstums zu bedecken. Korkzellen werden während des Sekundärwachstums von Pflanzen vom Korkkambium produziert. Sowohl Epidermiszellen als auch Korkzellen enthalten wasserabweisende Substanzen, um den Wasserverlust aus dem Pflanzenkörper zu verhindern. Der Hauptunterschied zwischen Epidermis- und Korkzellen ist das Vorkommen jedes Zelltyps im Pflanzenkörper.

Referenz:

1."Pflanzenepidermis: Funktion & Struktur." Study.com, hier verfügbar.2.“Galerien | Korkzellen.“ Nikons MicroscopyU, hier erhältlich.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Blattgewebestruktur“ von Zephyris – Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia2. „Woody Dicot Stem: Secretory Ducts and Cells in One Year Sambucus“ von Berkshire Community College Bioscience Image (Public Domain) über Flickr

Unterschied zwischen Epidermis- und Korkzellen