Unterschied zwischen Endotoxin Enterotoxin und Exotoxin

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Endotoxin, Enterotoxin und Exotoxin ist das Endotoxin ist ein Lipopolysaccharid, das in der äußeren Membran gramnegativer Bakterien vorkommt. Exotoxin ist jedoch ein Protein, das hauptsächlich von grampositiven Bakterien ausgeschieden wird. Bedeutenwährend Enterotoxin eine Art von Exotoxin ist, die auf den Darm wirkt. Darüber hinaus sind Endotoxine und Enterotoxine hitzestabil, Exotoxine werden jedoch bei 60 °C schnell zerstört. Darüber hinaus sind Endotoxine schwache Giftstoffe, die allgemeine Symptome hervorrufen, während Enterotoxine Durchfall und Lebensmittelvergiftungen verursachen. Exotoxine sind jedoch hochgiftig und oft tödlich.

Kurz gesagt, Endotoxin, Enterotoxin und Exotoxin sind drei Arten von Toxinen, die von pathogenen Bakterien produziert werden. Und sie können entweder kleine oder große Biomoleküle sein, die bei Kontakt strukturelle Schäden oder Krankheiten verursachen können oder von Geweben absorbiert werden.

Endotoxin, Enterotoxin, Exotoxin, pathogene Bakterien, Toxoid

Was ist ein Endotoxin?

Ein Endotoxin ist ein Lipopolysaccharid (LPS), das eine Art großes Molekül ist, das aus Lipid und Polysaccharid besteht. Es kommt hauptsächlich auf der äußeren Membran gramnegativer Bakterien vor. Auch Lipooligosaccharide (LOS) sind eine Art von niedermolekularer Form von LPS. Außerdem tragen die Endotoxine auf der bakteriellen Zellmembran wesentlich zur strukturellen Integrität bei und schützen die Membran vor chemischen Angriffen. Außerdem erhöhen sie die negative Ladung der Zellmembran und stabilisieren so die Membranstruktur.

Abbildung 1: Endotoxine auf der Zellmembran von gramnegativen Bakterien

Was ist ein Exotoxin?

Exotoxin ist eine Art sekretorisches Protein grampositiver Bakterien und einiger gramnegativer Bakterien. Es kann die Wirtszellen schädigen, indem es den normalen Stoffwechsel der Zelle stört oder die Zellen direkt zerstört. Daher sind sie hochgiftig und immunogen. Außerdem sind ihre Symptome tödlich. Einige Beispiele für Exotoxine umfassen das Botulinumtoxin, das von Clostridium botulinum produziert wird, das Diphtherie-Toxin, das von Corynebacterium diphtheriae-Toxin produziert wird, und Tetanospasmin, das von Clostridium tetani produziert wird. Und alle drei Toxine sind Neurotoxine.

Abbildung 2: Immunantwort auf Exotoxine

Was ist ein Enterotoxin?

Enterotoxin ist auch eine Art von Exotoxin. Es zielt vor allem auf den Darm ab. Außerdem können Enterotoxine entweder chromosomal oder in Plasmiden kodiert werden. Außerdem sind sie hitzestabil und werden von mehreren Bakterien, einschließlich Staphylococcus aureus, Bacillus cereus und Vibrio cholera, nach außen sezerniert. Außerdem haben sie ein niedriges Molekulargewicht und sind wasserlöslich. Wichtig ist, dass Enterotoxine zytotoxisch sind und daher Epithelzellen in der Darmwand abtöten, indem sie die Permeabilität der apikalen Membran verändern. Dabei handelt es sich meist um porenbildende Toxine (meist Chloridporen), die sich zu Poren in Zellmembranen zusammenlagern und den Zelltod verursachen.

Ähnlichkeiten zwischen Endotoxin Enterotoxin und Exotoxin

Unterschied zwischen Endotoxin Enterotoxin und Exotoxin

Definition

Endotoxin bezieht sich auf ein Toxin, das in einer Bakterienzelle vorhanden ist und beim Zerfall freigesetzt wird. In der Zwischenzeit bezieht sich Enterotoxin auf ein Toxin, das im Darm produziert wird oder den Darm beeinflusst, wie z. B. solche, die eine Lebensmittelvergiftung oder Cholera verursachen, und Exotoxin bezieht sich auf ein Toxin, das von einer lebenden Bakterienzelle in ihre Umgebung freigesetzt wird.

Art der Biomoleküle

Endotoxin ist ein Lipopolysaccharid und Enterotoxin ist eine Art von Exotoxin, während Exotoxin ein Protein ist.

Molekulargewicht

Das Molekulargewicht von Endotoxinen beträgt etwa 50-1000 kDa, und das Molekulargewicht von Enterotoxinen beträgt 25-30 kDa, während das Molekulargewicht von Exotoxinen etwa 10 kDa beträgt.

Struktur

Endotoxine bestehen aus drei Teilen; O-Antigen/O-Polysaccharid, Kern-Oligosaccharid und Lipid A. Unterdessen umfassen Enterotoxine und Exotoxine zwei Teile; Eine Untereinheit mit katalytischer Aktivität und B-Untereinheit zur Bindung an einen geeigneten Zellrezeptor.

Produziert von

Endotoxine kommen in der äußeren Membran der gramnegativen Bakterien vor, aber hauptsächlich produzieren grampositive Bakterien Enterotoxine und Exotoxine.

Auftreten

Endotoxine sind ein integraler Bestandteil der äußeren Zellmembran, aber Enterotoxine und Exotoxine sind eine Art von sekretorischen Proteinen in die Umgebung.

Hitzestabilität

Endotoxine und Enterotoxine sind hitzestabil, Exotoxine werden jedoch bei 60 °C schnell zerstört.

Immunogenität

Endotoxine sind schwach immunogen, aber Enterotoxine und Exotoxine sind stark antigen.

Toxizität

Endotoxine sind mäßig toxisch, aber Enterotoxine können schwerwiegend und möglicherweise tödlich sein, während Exotoxine tödlich sein können.

Symptome

Endotoxine sind pyrogen. Enterotoxine verursachen Durchfall und Lebensmittelvergiftungen. Unterdessen verursachen Exotoxine lebensbedrohliche Symptome.

Besonderheit

Endotoxine haben keine spezifischen Rezeptoren, aber Enterotoxine und Exotoxine haben spezifische Rezeptoren.

Toxoid-Produktion

Toxoid kann nicht für Endotoxine produziert werden, aber Toxoide können sowohl für Enterotoxine als auch für Exotoxine produziert werden.

Beispiele

Neisseria spp. und Haemophilus spp. Endotoxine produzieren. Staphylococcus aureus, Bacillus cereus und Vibrio cholera produzieren Enterotoxine. Inzwischen Clostridium botulinum; Corynebacterium diphtheriae und Clostridium tetani produzieren Exotoxine.

Krankheiten

Endotoxine verursachen septischen Schock, Multiple Sklerose usw. Enterotoxine verursachen Lebensmittelvergiftungen und Durchfall. Unterdessen verursachen Exotoxine Tetanus, Diphtherie und Botulismus.

Abschluss

Endotoxin ist ein Lipopolysaccharid, das auf der äußeren Membran pathogener Bakterien vorkommt. Obwohl sie hitzestabil sind, sind sie schwach immunogen und mäßig toxisch. Außerdem sind sie pyrogen. Enterotoxine sind eine Art von Exotoxinen, die im Darm wirksam sind und Lebensmittelvergiftungen und Durchfall verursachen. Sie sind auch hitzestabil. Exotoxine sind Proteine, von denen pathogene Bakterien an ihre Umgebung absondern. Und sie sind hoch antigen und hochgiftig. Daher können sie lebensbedrohliche Symptome wie Tetanus, Diphtherie und Botulismus hervorrufen. Aus diesem Grund besteht der Hauptunterschied zwischen Endotoxin, Enterotoxin und Exotoxin in ihrem Auftreten, ihrer Immunogenität und Toxizität.

Verweise:

1. Heute, Kenneth. „Bakterielles Endotoxin.“ TODARS ONLINE-LEHRBUCH DER BAKTERIOLOGIE, hier erhältlich.2. Pinchuk, Irina V. et al. "Staphylokokken-Enterotoxine." Toxine vol. 2, 8 (2010): 2177-97. doi:10.3390/toxins20821773. Rao, Sridhar. "Exotoxine." Microbiology Notes, Juni 2006, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Gramnegative Zellwand“ von Jeff Dahl – Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia 2. „Immunantwort auf Exotoxine“ von Ali1195 und Pokéfan95 (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Endotoxin Enterotoxin und Exotoxin