Unterschied zwischen dem frühen Menschen und dem modernen Menschen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Early Man vs Modern Man

Der frühe Mensch und der moderne Mensch sind zwei getrennte Stadien der menschlichen Evolution. Viele wissenschaftliche Disziplinen, darunter biologische Anthropologie, Ethologie, Embryologie, Genetik, Primatologie, Archäologie, Evolutionspsychologie und Linguistik, können verwendet werden, um jede Evolutionsstufe des menschlichen Lebens zu charakterisieren. Der Hauptfaktor, der den Unterschied zwischen dem frühen Menschen und dem modernen Menschen bestimmt, sind Umweltunterschiede, die den Lebensstil der Menschen verändert haben. Während der Evolution wurden keine nennenswerten Veränderungen in der Lebensspanne des Menschen beobachtet. Die Hauptunterschied zwischen dem frühen menschen und dem modernen mensch ist das Der frühe Mensch bezieht sich auf die frühen Hominiden, die die Vorläufer der heutigen Form der menschlichen Rasse sind während Der moderne Mensch ist eine Unterart des Homo sapiens.

1. Wer ist ein früher Mann? – Definition, Typen, Funktionen 2. Wer ist ein moderner Mann? – Definition, Funktionen 3. Was sind die Ähnlichkeiten zwischen dem frühen Menschen und dem modernen Menschen? – Überblick über die gemeinsamen Funktionen 4. Was ist der Unterschied zwischen dem frühen Menschen und dem modernen Menschen? – Vergleich der wichtigsten Unterschiede

Schlüsselbegriffe: affenähnliche Vorfahren, archäologische Überreste, Verhaltensmoderne, Früher Mensch, Fossilien, Hominiden, Homo Sapiens, menschliche Evolution, menschliche Spezies, moderner Mensch, Neandertaler

Wer ist der frühe Mensch?

Die Evolution des Menschen ist ein langwieriger Prozess, durch den der moderne Mensch von affenähnlichen Vorfahren abstammt. Affenähnliche Vorfahren sind nichtmenschliche Primaten wie Schimpansen, Gorillas und Orang-Utans. Sie entstanden vor über sechs Millionen Jahren. Fossile Beweise zeigen, dass der erste Mensch vor sechs bis zwei Millionen Jahren in Afrika entstand. Die menschliche Eigenschaft, auf zwei Beinen zu gehen, entstand vor über vier Millionen Jahren. Fünfzehn bis zwanzig verschiedene frühe menschliche Spezies werden auf der ganzen Welt identifiziert. Der frühe Mensch wanderte vor zwei bis 1,8 Millionen Jahren von Afrika nach Asien aus. Ihr Eintritt in Europa war vor 1,5 bis einer Milliarde Jahren. Frühe menschliche Fossilien und archäologische Überreste wie Knochen, Fußabdrücke und Werkzeuge geben Hinweise auf die Antike. Die Evolution des frühen Menschen erfolgte aufgrund der natürlichen Veränderungen, die während seiner Anpassung an die Umwelt zum Überleben auftraten. Das menschliche Evolutionsschema ist in Abbildung 1 dargestellt.

Abbildung 1: Schema der menschlichen Evolution

Der frühe Mensch ist ein Wanderer, der sich ziellos und gemächlich von einem Ort zum anderen bewegte oder ging. Er war entweder ein Jäger oder ein Sammler, der seine Nahrung eher durch Nahrungssuche als durch Landwirtschaft erhielt. Der frühe Mensch bedeckte seinen Körper entweder mit Baumblättern oder Tierhaut. Er jagte Tiere für Nahrung und lebte in Höhlen. Er entdeckte Werkzeuge wie scharfe Steine, Speere und geschärfte Knochen, um große Tiere als Nahrung zu töten. Dann wurde das Feuer durch Funken entdeckt, die von Reibsteinen ausgingen. Schließlich begann der frühe Mensch mit der Landwirtschaft, und ihre erste Zivilisation begann vor etwa 12.000 Jahren.

Abbildung 2: Früher Mensch

Frühe menschliche Spezies nach Alter

Der erste Zweibeiner stammt von Ardipithecus. Australopithecus verwendete früheste Steinwerkzeuge. Homo habilis war der erste, der aus Afrika einwanderte. Der früheste Feuerbenutzer war Homo erectus und er war auch der früheste Koch. Der früheste Kleidungsnutzer war Homo neanderthalensis. Der moderne Mensch ist als Homo sapiens bekannt.

Wer ist der moderne Mensch?

Der moderne Mensch gehört zur Gattung Mensch, Homo sapiens. Die Verhaltensmoderne unterscheidet den modernen Menschen vom frühen Menschen. Die Verhaltensmoderne des modernen Menschen lässt sich durch abstraktes Denken, Planungstiefe, kulturelle Vielfalt sowie symbolische Ausdrucksformen wie Kunst und Musik charakterisieren. Homo sapiens entstand vor 200.000 bis 100.000 Jahren in Afrika und Südasien. Die archaischen Vorfahren des modernen Menschen sind Neandertaler und Denisova. Der moderne Mensch trägt noch immer die archaische DNA dieser Vorfahren. Die Gene des Neandertalers beim modernen Menschen werden mit Krankheitsbildern wie Typ-2-Diabetes, Morbus Crohn und Lupus in Verbindung gebracht. Der moderne Mensch ist Lebensmittelproduzent und lebt ein sesshaftes Leben. Er ist sich der Domestikation bewusst. Abbildung 3 zeigt einen modernen Mann und eine Frau.

Abbildung 3: Moderner Mann und Frau

Ähnlichkeiten zwischen dem frühen Menschen und dem modernen Menschen

Unterschied zwischen dem frühen Menschen und dem modernen Menschen

Definition

Früher Mann: Der frühe Mensch bezieht sich auf die frühen Hominiden, die die Vorläufer der heutigen Form der menschlichen Rasse sind.

Moderner Mann: Der moderne Mensch ist die Unterart des Homo sapiens, die alle lebenden Menschen umfasst.

Entstehung

Früher Mann: Der frühe Mensch entstand vor sechs Millionen Jahren.

Moderner Mann: Die Moderne entstand vor 200.000 bis 100.000 Jahren.

Vorfahren

Früher Mann: Der frühe Mensch stammte von affenähnlichen Vorfahren ab.

Moderner Mann: Der moderne Mensch stammt aus dem Neandertaler und Denisova.

Eigenschaften

Früher Mann: Der frühe Mann war zweibeinig, konnte miteinander kommunizieren und konnte Werkzeuge herstellen und verwenden.

Moderner Mann: Der moderne Mensch hat ein großes und komplexes Gehirn, ist zu symbolischen Ausdrücken fähig (z. B.: Kunst und Musik) und kulturell vielfältig

Residenz

Früher Mann: Der frühe Mensch war ein Wanderer.

Moderner Mann: Der moderne Mensch verbringt ein sesshaftes Leben in einer bestimmten Residenz.

Fütterung

Früher Mann: Der frühe Mensch war ein Jäger – Sammler.

Moderner Mann: Der moderne Mensch ist ein Lebensmittelproduzent.

Sensation

Früher Mann: Die Empfindung des frühen Mannes beschränkte sich auf seine unmittelbare Umgebung.

Moderner Mann: Die Technologie hat das Empfinden des modernen Menschen erweitert.

Abschluss

Der frühe Mensch und der moderne Mensch sind zwei verschiedene Ziele, die im Prozess der menschlichen Evolution identifiziert wurden. Der Urmensch entstand vor sechs Millionen Jahren in Afrika. Fünfzehn bis zwanzig verschiedene Arten des frühen Menschen wurden auf der ganzen Welt identifiziert. Hinweise auf den frühen Menschen werden aus Fossilien und archäologischen Überresten gesammelt. Der Unterschied zwischen dem frühen Menschen und dem modernen Menschen ergibt sich aus verschiedenen körperlichen und Verhaltensmerkmalen Homo sapiens wird als der moderne Mensch angesehen.

Referenz:

1. „Was bedeutet es, ein Mensch zu sein?“ Smithsonian National Museum of Natural History. N.p., 01. März 2010. Web. Hier verfügbar. 24. Juni 2017. 2. „Frühe Übergangsmenschen“. Frühe menschliche Evolution: Frühe Übergangsmenschen. N.S., N.D. Netz. Hier verfügbar. 24. Juni 2017. 3. „Evolution des modernen Menschen“. Das Team Public Engagement auf dem Wellcome Genome Campus, 13. Juni 2016. Web. Hier verfügbar. 24. Juni 2017. 4. „Frühneuzeitlicher Homo sapiens“. Evolution des modernen Menschen: Homo sapiens in der Frühen Neuzeit. N.S., N.D. Netz. Hier verfügbar. 24. Juni 2017.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Menschliches Evolutionsschema“ von M. Garde – Selbstarbeit (Original von: José-Manuel Benitos) (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia 2. „Early Human Diorama“ von Vince Smith (CC BY 2.0) über Flickr 3. „1267498“ (Public Domain) über Pixabay

Unterschied zwischen dem frühen Menschen und dem modernen Menschen