Unterschied zwischen Doppelbefruchtung und Dreifachfusion

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Doppelte Befruchtung vs. Dreifache Fusion

Doppelbefruchtung und Dreifachfusion sind zwei Prozesse, die an der sexuellen Fortpflanzung von Angiospermen beteiligt sind. Blumen sind die Fortpflanzungsstrukturen, die in Angiospermen vorkommen. Sie enthalten sowohl männliche Fortpflanzungsstrukturen, die als Staubblätter bezeichnet werden, als auch weibliche Fortpflanzungsstrukturen, die als Stempel bezeichnet werden. Pollenkörner werden von den Staubbeuteln der Staubblätter produziert. Sie werden während des sogenannten Bestäubungsprozesses auf der Narbe der Stempel abgelagert. Nach der Bestäubung keimen Pollenkörner, wodurch ein Pollenschlauch entsteht, der zwei Samenzellen in den Embryosack der Stempel trägt. Sobald die Samenzellen den Eierstock erreichen, kommt es zur Befruchtung. Die Hauptunterschied zwischen Doppelbefruchtung und Dreifachfusion ist das Doppelbefruchtung ist die Verschmelzung des Embryosacks mit zwei Samenzellen wohingegen Triple Fusion ist die Verschmelzung des Spermienkerns mit den beiden polaren Kernen in der zentralen Zelle des Embryosacks.

Dieser Artikel befasst sich mit,

1. Was ist Doppelbefruchtung? – Definition, Eigenschaften, Prozess 2. Was ist Triple Fusion? – Definition, Eigenschaften, Prozess 3. Was ist der Unterschied zwischen Doppelbefruchtung und Dreifachfusion?

Was ist Doppeldüngung

Doppelbefruchtung ist die Verschmelzung des Embryosacks mit zwei männlichen Gameten. Es kommt in Angiospermen vor. Bestäubung ist die Ablagerung von Pollenkörnern aus Staubbeuteln auf der Narbe einer Blüte, wodurch die Befruchtung erleichtert wird, die eines der wichtigsten Ereignisse der sexuellen Fortpflanzung von Pflanzen ist. Pollen enthält zwei Zellen, eine Röhrenzelle, die den Pollenschlauch produziert, und eine generative Zelle, die zwei Samenzellen produziert. Nach der Bestäubung keimen Pollenkörner auf der Narbe, wodurch der Pollenschlauch entsteht, der den Griffel hinuntergeht, bis er die Mikropyle in der Samenanlage erreicht. Sobald es die Mikropyle trifft, platzt der Pollenschlauch und gibt die beiden Samenzellen frei, die durch den Pollenschlauch getragen werden. Eine der haploiden Samenzellen wird mit der haploiden Eizelle im Embryosack befruchtet, während die andere haploide Samenzelle die Zentralzelle befruchtet, die sich auch im Embryosack des weiblichen Gametophyten befindet. Die Befruchtung der beiden Gameten wird Syngamie genannt. Die Befruchtung einer Samenzelle mit der Zentralzelle wird als Triple-Fusion bezeichnet. Da der Embryosack zweimal befruchtet wird, wird die Befruchtung von Gameten bei Angiospermen als Doppelbefruchtung bezeichnet.

Nach der Befruchtung entwickelt sich die Eizelle zum Samen. Durch die Verschmelzung der Eizelle mit der Samenzelle entsteht die diploide Zygote, aus der sich der Embryo entwickelt. Zuerst wird die Zygote durch Mitose in zwei Zellen geteilt, die als Terminalzelle und Basalzelle bezeichnet werden. Die Basalzelle teilt sich, um den Suspensor zu produzieren, der dem wachsenden Embryo Nährstoffe von der Mutterpflanze liefert. Durch die Teilung der Terminalzelle entsteht der Präembryo. Die weitere Entwicklung des Embryos wird bis zur Keimung des Samens gestoppt.

Abbildung 1: Doppeldüngung

Was ist Triple Fusion?

Triple Fusion ist die Befruchtung der beiden Polkerne im Embryosack. Es tritt während der doppelten Befruchtung von Angiospermen auf. Während eine Samenzelle die Eizelle im Embryosack befruchtet, befruchtet die andere Samenzelle die beiden Polkerne in der Zentralzelle. Da die Verschmelzung dreier haploider Kerne einen triploiden Kern bildet, wird der Vorgang als Triple-Fusion bezeichnet. Der triploide Kern dient als primärer Endospermkern. Es entsteht das Endosperm des Samens, das Nährstoffe des Samens speichert.

Während der Dreifachfusion werden drei Arten der Endospermentwicklung beobachtet: nEntwicklung des ukulären Endosperms, Entwicklung des zellulären Endosperms, und haEntwicklung des elobialen Endosperms. Flüssiges Endosperm wird aus der nuklearen Endospermentwicklung wie in Kokoswasser entwickelt. Kokosfleisch ist ein Beispiel für die zelluläre Endospermentwicklung und Monokotyledonen haben eine helobiale Endospermentwicklung.

Abbildung 2: Zellen im Embryosack

Unterschied zwischen Doppelbefruchtung und Dreifachfusion

Definition

Doppeldüngung: Der Befruchtungsprozess von Angiospermen wird als Doppelbefruchtung bezeichnet.

Dreifache Fusion: Triple Fusion ist die Befruchtung zweier polarer Kerne im Embryosack mit einer einzigen Samenzelle.

Korrespondenz

Doppeldüngung: Doppelbefruchtung ist die Verschmelzung des Embryosacks mit zwei Samenzellen.

Dreifache Fusion: Die Dreifachfusion ist eine der beiden Befruchtungen der Doppelbefruchtung.

Ergebnis

Doppeldüngung: Durch die Doppelbefruchtung entsteht eine diploide Zygote, die zusammen mit dem Endosperm zum Embryo entwickelt wird.

Dreifache Fusion: Dreifache Fusion bildet das Endosperm.

Ploidie

Doppeldüngung: Doppelbefruchtung erzeugt eine diploide Zygote sowie das triploide Endosperm.

Dreifache Fusion: Bei der Dreifachfusion entsteht das triploide Endosperm.

Abschluss

Doppelbefruchtung und Dreifachfusion sind die beiden Prozesse, die bei der sexuellen Fortpflanzung von Angiospermen auftreten. Nach der Bestäubung einer Blüte erfolgt die Keimung von Pollenkörnern auf der Narbe. Ein einzelner Pollen enthält zwei Samenzellen; einer wird mit der Eizelle befruchtet und der andere wird mit den beiden polaren Kernen in der zentralen Zelle des Embryosacks befruchtet. Diese Doppeldüngung wird Doppeldüngung genannt. Die Verschmelzung von Gameten wird Syngamie genannt, wodurch die diploide Zygote entsteht. Die Zygote wird im Samen zum Embryo entwickelt. Durch die Befruchtung der beiden polaren Kerne in der Zentralzelle entsteht ein triploider Kern, der schließlich zum Endosperm entwickelt wird, das die für die Keimung des Samens notwendigen Nährstoffe enthält. Die Bildung des triploiden Kerns durch Verschmelzung von drei haploiden Kernen wird als Tripelfusion bezeichnet. Doppelbefruchtung und Dreifachfusion sind beides Ereignisse, die während der Befruchtung von Angiospermen auftreten. Der Hauptunterschied zwischen Doppelbefruchtung und Dreifachfusion liegt jedoch in den Mechanismen der einzelnen Prozesse.

Referenz:1.Doppelbefruchtung in Pflanzen – Grenzenloses offenes Lehrbuch. Grenzenlos. Grenzenlos, 26. Mai 2016. Web. 27. Apr. 2017.2.“Doppelte Befruchtung.“ Doppeldüngung | BIOL 011. N.p., n.d. Netz. 27. Apr. 2017.3.“Was ist Dreifachfusion? Wo und wie findet es statt? Nennen Sie die Kerne, die an der Dreifachfusion beteiligt sind.“ Saral-Studie. N.S., N.D. Netz. 27. Apr. 2017.4.Singh, Kalpana. Kurzer Essay zur Embryo- und Endospermentwicklung. N.S., N.D. Netz. 27. Apr. 2017. Mit freundlicher Genehmigung: 1. „Doppelte Befruchtung“ von Der ursprüngliche Uploader war Triploid bei der englischen Wikipedia – von en.wikipedia auf Commons übertragen. (CC BY 3.0) über Commons Wikimedia2. „Embryosac“ von Tameeria in der englischen Wikipedia – Erstellt von Tameeria mit Powerpoint (Public Domain) über Commnons Wikimedia

Unterschied zwischen Doppelbefruchtung und Dreifachfusion