Unterschied zwischen Trocken- und Nassgranulation

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Trocken- vs. Nassgranulation

Granulation ist der Prozess der Herstellung von Körnern oder Granulaten. Die Größe eines Granulats liegt typischerweise im Bereich von 0,2 – 4,0 mm. Dieser Begriff wird häufig in der pharmazeutischen Industrie verwendet, da Granulation das Verfahren ist, das bei der Herstellung von Tabletten verwendet wird. Es gibt drei Arten von Granulationen als Trockengranulation, Nassgranulation und Direktmischung. Der Hauptunterschied zwischen Trocken- und Nassgranulation besteht darin, dass Trockengranulation ist die Bildung von Granulat ohne Verwendung einer flüssigen Lösung, während Nassgranulation die Bildung von Granulat durch Zugabe einer Granulierflüssigkeit ist.

Abgedeckte Schlüsselbereiche

1. Was ist Trockengranulation? – Definition, Prozess 2. Was ist Nassgranulation? – Definition, Prozess 3. Was ist der Unterschied zwischen Trocken- und Nassgranulation? – Vergleich der wichtigsten Unterschiede

Schlüsselbegriffe: Trockengranulation, Ethanol, Granulation, Granulat, Isopropanol, Pharmazeutik, Rollkompaktor, Tablette, Tablettenpresse, Nassgranulation

Was ist Trockengranulation?

Trockengranulation ist ein Verfahren, bei dem keine flüssige Komponente bei der Granulatbildung verwendet wird. Dies wird bei Verbindungen durchgeführt, die extrem empfindlich gegenüber Feuchtigkeit und Hitze sind. Da keine Flüssigkeit verwendet wird, erfordert das Verfahren das Verdichten und Verdichten des feinpulverigen Compounds, um es in Granulat umzuwandeln.

Bei der Trockengranulation werden unter hohem Druck Granulate gebildet. Das Pulver der Verbindung wird unter hohem Druck aggregiert. Die Trockengranulation erfolgt mit einer Tablettenpresse (Schwing-/Hochschermischer-Granulatoren) oder Walzenkompaktoren. Die Trockengranulation kann auf zwei verschiedene Arten erfolgen:

  1. Bildung einer großen Tablette
  2. Bildung einer Endlosfolie

Abbildung 1: Tablett-Pressvorgang

Große Tabletten werden durch Trockengranulation unter Verwendung einer Hochleistungstablettierpresse hergestellt. Endlosplatten werden mit Walzenkompaktoren hergestellt, indem das Pulver durch zwei Walzen gepresst wird. Die Tablettenpresse liefert jedoch möglicherweise keine Tabletten mit einheitlicher Dichte; Dies liegt daran, dass das Pulver keinen ausreichenden natürlichen Fluss hat, da kein Lösungsmittel vorhanden ist. Bei der Herstellung von Endlosfolien verwenden die Walzenverdichter jedoch spezielle Systeme, die das Pulver gleichmäßig durch zwei Walzen fördern können. Dies ergibt ein einheitliches Blatt. Wenn die Folie kompakt genug ist, kann sie nach ordnungsgemäßem Mahlen und abschließendem Mischen zur Tablettenkompression verwendet werden.

Was ist Nassgranulation?

Nassgranulation ist ein Verfahren, bei dem die Granulatbildung durch Zugabe einer Granulierflüssigkeit erfolgt. Dabei wird eine Granulierflüssigkeit zum Aufmassieren von Pulverpartikeln verwendet. Das hier verwendete Fluid ist jedoch im Wesentlichen flüchtig und ungiftig. Es sollte flüchtig sein, da nur eine flüchtige Flüssigkeit durch Trocknen des Endprodukts leicht entfernt werden kann. Es sollte nicht toxisch sein, da diese Granulation bei der Herstellung von Tabletten verwendet wird, die zur Behandlung bestimmter Krankheiten verwendet werden.

Zu den häufig als Granulierflüssigkeit verwendeten Flüssigkeiten gehören Wasser, Ethanol und Isopropanol. Manchmal werden diese Lösungen auch in Kombination verwendet. Wenn bei diesem Verfahren Wasser verwendet wird, kann Wasser mit dem Pulver vermischt werden, wodurch Bindungen zwischen den Pulverpartikeln gebildet werden. Fällt das Granulat aber beim Trocknen auseinander, ist Wasser keine geeignete Granulierflüssigkeit. Daher wird neben Wasser auch ein Bonder verwendet.

Beim traditionellen Verfahren wird die nasse Masse durch ein Sieb gepresst, um ein Granulat zu erhalten, das anschließend getrocknet wird. Bei der Herstellung wasserempfindlicher Arzneimittel wird anstelle von Wasser ein organisches Lösungsmittel verwendet. Die Nassgranulation wird gegenüber der direkten Verpressung zu Tabletten bevorzugt, da die direkte Verpressung die Zerstörung der Wirkstoffe im Pulver bewirken kann.

Unterschied zwischen Trocken- und Nassgranulation

Definition

Trockengranulation: Trockengranulation ist der Prozess der Granulatbildung ohne Verwendung einer flüssigen Lösung.

Nassgranulation: Nassgranulation ist der Prozess der Granulatbildung durch Zugabe einer Granulierflüssigkeit.

Verfahren

Trockengranulation: Bei der Trockengranulation wird ein fein gemahlenes Pulver direkt verpresst.

Nassgranulation: Die Nassgranulation beinhaltet das Mischen des Pulvers mit einer Granulierflüssigkeit, gefolgt vom Drücken durch ein Sieb, um Tabletten herzustellen.

Komponenten

Trockengranulation: Die Trockengranulation erfordert fein pulverisierte Compound- und Tablettenpresser oder Walzenkompaktoren.

Nassgranulation: Die Nassgranulation erfordert Pulverpartikel, eine Granulierflüssigkeit und ein Sieb.

Bedeutung

Trockengranulation: Bei der Herstellung von Tabletten aus hochfeuchtigkeits- und wärmeempfindlichen Verbindungen ist eine Trockengranulation erforderlich.

Nassgranulation: Eine Nassgranulation ist erforderlich, um die Zerstörung der aktiven Komponenten im Pulver zu vermeiden.

Abschluss

Die Granulation ist ein wichtiges Verfahren zur Herstellung von Tabletten in der pharmazeutischen Industrie. Es gibt drei Haupttypen von Granulationen, die verwendet werden. Trockengranulation und Nassgranulation sind zwei davon. Der Hauptunterschied zwischen Trockengranulation und Nassgranulation besteht darin, dass die Trockengranulation der Prozess der Granulatbildung ohne Verwendung einer flüssigen Lösung ist, während die Nassgranulation der Prozess der Granulatbildung durch Zugabe einer Granulierflüssigkeit ist.

Referenz:

1. „Granulation (Prozess).“ Wikipedia, Wikimedia Foundation, 9. Januar 2018, hier verfügbar.2. „Vorteile und Nachteile der Nassgranulation im Biologie-Essay.“ UKEssays, hier erhältlich.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Tablet Press Animation“ Von Jeff Dahl – Eigene Arbeit (GFDL) über Commons Wikimedia2. „Vier Farben von Pillen“ Von Ragesoss – Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Trocken- und Nassgranulation