Unterschied zwischen Diskriminierung und Unterdrückung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Diskriminierung und Unterdrückung ist das Diskriminierung bedeutet eine unterschiedliche Behandlung einer Person oder einer bestimmten Personengruppe, während Unterdrückung eine böswillige oder ungerechte Behandlung oder Ausübung von Macht ist.

Diskriminierung kann oft zu Unterdrückung führen. Wenn wir Menschen in der Gesellschaft diskriminieren, entstehen Gruppen mit unterschiedlichen Machtebenen. Wenn eine Gruppe von Menschen Macht über andere hat, bietet dies der mächtigen Gruppe die Möglichkeit, die weniger mächtige Gruppe auszubeuten und zu unterdrücken.

Diskriminierung, Unterdrückung

Was ist Diskriminierung

Diskriminierung ist die ungerechte oder nachteilige Behandlung einer Einzelperson oder einer Personengruppe aufgrund ihrer sozialen Identität, die sich aus Faktoren wie Rasse, Geschlecht, Alter, sexuelle Orientierung, Bildung, Familienstand, familiärer Herkunft usw. zusammensetzt. Jemanden zu diskriminieren bedeutet aufgrund dieser Faktoren ungerecht behandelt. Menschen können aufgrund von Alter, Größe, Behinderung, Kaste, Vorstrafen, Größe, Behinderung, Familienstand, Geschlechtsidentität, Nationalität, Hautfarbe, Rasse und ethnischer Zugehörigkeit, Religion und anderen Kategorien diskriminieren.

Diskriminierung kann viele Formen annehmen. In vielen Ländern dominieren beispielsweise Männer in bestimmten Berufen wie Autofahren und Bauarbeiten, während Frauen in Berufen wie Kindergartenpädagogik und Krankenpflege dominieren. Darüber hinaus verdienen Frauen in der gleichen Position im Durchschnitt weniger als Männer. Dies ist ein Fall von Geschlechterdiskriminierung.

Rasse ist ein weiterer wichtiger Faktor, der zu Diskriminierung führen kann. Die Rassentrennung in den Vereinigten Staaten bis Mitte des 20. Jahrhunderts ist ein Beispiel für Diskriminierung aufgrund der Rasse. In vielen Ländern gibt es jedoch Gesetze und Vorschriften gegen Diskriminierung, um die Bürger vor den nachteiligen Auswirkungen von Diskriminierung zu schützen.

Was ist Unterdrückung?

Unterdrückung bezieht sich auf anhaltende grausame oder ungerechte Behandlung oder Kontrolle. Es ist eine Situation, in der Menschen auf ungerechte und grausame Weise kontrolliert oder regiert werden. Wenn Unterdrückung auf bestimmte Personengruppen abzielt, ohne die gesamte Gesellschaft anzugreifen oder zu beeinflussen, nennen wir dies Diskriminierung. Diskriminierung schafft Gruppen mit unterschiedlichen Machtebenen. Wenn eine Gruppe von Menschen Macht über andere hat, bietet dies der mächtigen Gruppe die Möglichkeit, die weniger mächtige Gruppe auszubeuten und zu unterdrücken. Zum Beispiel hat Rassendiskriminierung in der Vergangenheit zur Unterdrückung von Schwarzen durch Weiße geführt.

Wenn es Unterdrückung gibt, werden Menschen daran gehindert, Chancen und Freiheit zu haben. Ein Land kann von tyrannischen Führern unterdrückt werden. Unterdrückung kann auch auf bestimmte soziale Gruppen wie Frauen, Transgender und arme Menschen abzielen. Eine autoritäre Regierung kann Unterdrückung nutzen, um Menschen zu unterjochen und ihnen ihre Privilegien zu verweigern.

Darüber hinaus kann Unterdrückung verdeckt oder offen sein. Darüber hinaus gibt es viele Formen der Unterdrückung, wie Rassenunterdrückung, Geschlechterunterdrückung, Klassenunterdrückung usw.

Zusammenhang zwischen Diskriminierung und Unterdrückung

Diskriminierung kann oft zu Unterdrückung führen. Wenn wir Menschen in der Gesellschaft diskriminieren, entstehen Gruppen mit unterschiedlichen Machtebenen. Wenn eine Gruppe von Menschen Macht über andere hat, bietet dies der mächtigen Gruppe die Möglichkeit, die weniger mächtige Gruppe auszubeuten und zu unterdrücken. Ein Beispiel dafür ist die Rassendiskriminierung und -unterdrückung, die es in den Vereinigten Staaten bis Mitte des 20. Jahrhunderts gab. Die Unterdrückung der Juden in Deutschland von den 1930er Jahren bis zum Ende des zweiten Krieges ist ein weiteres Beispiel.

Unterschied zwischen Diskriminierung und Unterdrückung

Diskriminierung

Diskriminierung ist die ungerechte oder nachteilige Behandlung verschiedener Kategorien von Menschen, während Unterdrückung eine anhaltende grausame oder ungerechte Behandlung oder Ausübung von Autorität ist.

Ursache

Vorurteile führen zu Diskriminierung, während Diskriminierung zu Unterdrückung führt.

Personen

Abschluss

Diskriminierung ist die ungerechte oder nachteilige Behandlung verschiedener Kategorien von Menschen, während Unterdrückung eine grausame oder ungerechte Behandlung oder Ausübung von Autorität ist. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Diskriminierung und Unterdrückung. Diskriminierung führt oft zu Unterdrückung.

Referenz:

1. „Diskriminierung“. Wikipedia, Wikimedia Foundation, 9. April 2020, hier verfügbar.2. "Unterdrückung." Wikipedia, Wikimedia Foundation, 7. April 2020, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Segregation 1938b“ von John Vachon für die U.S. Farm Security Administration – Library of Congress[1], Public Domain) über Commons Wikimedia2. „Stickmen Free Speech Oppression“ von JasonCarswell – Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Diskriminierung und Unterdrückung