Unterschied zwischen Dextrin und Maltodextrin

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Dextrin vs Maltodextrin

Maltodextrin und Dextrin sind Kohlenhydrate mit niedrigem Molekulargewicht, die aus natürlichen Quellen gewonnen werden. Sie werden auch von der U.S. Food and Drug Administration als GRAS (allgemein als sicher anerkannte) Lebensmittelzusatzstoffe kategorisiert. Dextrin und Maltodextrin werden hauptsächlich für verschiedene verarbeitete Lebensmittel verwendet, um die gewünschte Textur und Süße bereitzustellen. Es scheint jedoch eine Menge Verwirrung über den Unterschied zwischen Dextrin und Maltodextrin zu geben. Maltodextrin ist eine Kombination von drei bis siebzehn D-Glucose-Einheiten, die hauptsächlich mit α(1→4)-glykosidischen Bindungen verknüpft sind. Seine chemische Formel ist C6nh(10n+2)Ö(5n+1). Das Dextrin-Äquivalent von Maltodextrin ist 3 und 20. Dextrin ist eine Kombination von D-Glucose-Einheiten, die hauptsächlich mit α(1→4) oder α-(1→6) glykosidischen Bindungen verbunden sind. Seine chemische Formel ist (C6h10Ö5)n. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Dextrin und Maltodextrin.

Dieser Artikel beschreibt,

1. Was ist Dextrin? – Chemische Formel, Struktur, Eigenschaften und Verwendungen

2. Was ist Maltodextrin? – Chemische Formel, Struktur, Eigenschaften und Verwendungen

3. Was ist der Unterschied zwischen Dextrin und Maltodextrin?

Was ist Dextrin?

Dextrin ist ein kurzkettiges Kohlenhydrat und seine Monomereinheit ist D-Glucose. Um ein Dextrinmolekül zu synthetisieren, werden mehrere Glucosemoleküle durch eine Kondensationsreaktion mit einer glykosidischen α-(1→4)- oder α-(1→6)-Bindung verbunden. Stärke wird in Gegenwart von Amylase-Enzym zu Dextrin abgebaut. Es entsteht bei der oralen und gastrointestinalen Verdauung von stärkehaltigen Lebensmitteln, beim Mälzen und Karamellisieren. Dextrin wird weiter in die folgenden drei Kategorien unterteilt;

Was ist Maltodextrin?

Maltodextrin gehört zur Gruppe der Polysaccharide. Es ist ein weißes hygroskopisches sprühgetrocknetes Pulver und wird als Lebensmittelzutat verwendet, um die Textur und das Mundgefühl des Lebensmittels zu verbessern. So wird es zur Herstellung von Getränken und Süßungsmitteln wie Toffee und Süßigkeiten verwendet. Es wird durch enzymatische Hydrolyse aus gelierter Stärke hergestellt und ist gut wasserlöslich. Der glykämische Index von Maltodextrin reicht von 85 bis 105.

Unterschied zwischen Dextrin und Maltodextrin

Chemische Formel

Dextrin: (C6h10Ö5)n

Maltodextrin: C6nh(10n+2)Ö(5n+1)

Struktur

Dextrin: Dextrin ist eine Kombination von D-Glucose-Einheiten, die hauptsächlich mit α(1→4) oder α-(1→6) glykosidischen Bindungen verknüpft sind.

Maltodextrin: Maltodextrin ist eine Kombination von drei bis siebzehn D-Glucose-Einheiten, die hauptsächlich mit α(1→4)-glykosidischen Bindungen verknüpft sind.

Aussehen

Dextrin: Dextrin ist ein weißes oder gelbes Pulver.

Maltodextrin: Maltodextrin ist ein weißes oder gelbes Pulver.

Industrielle Anwendungen

Dextrin:

Maltodextrin:

Produktion

Dextrin: Dextrin wird enzymatisch aus Mais-, Kartoffel-, Pfeilwurz-, Reis- oder Tapiokastärke gewonnen.

Maltodextrin: Maltodextrin wird in den USA enzymatisch aus Mais- oder Kartoffelstärke und in Europa aus Weizen- oder Gerstenstärke gewonnen.

Gesundheitliche Bedenken

Dextrin: Dextrin ist ein völlig natürliches, nährstofffreies Produkt. Dextrin kann Gewichtszunahme und Karies verursachen.

Maltodextrin: Maltodextrin wird aus Weizen gewonnen und ist nicht für Personen geeignet, die an glutenbedingten Erkrankungen leiden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Dextrin und Maltodextrin hauptsächlich Lebensmittelzusatzstoffe sind, die als Verdickungsmittel verwendet werden und chemisch als niedermolekulare Kohlenhydrate eingestuft werden. Obwohl Dextrin und Maltodextrin größtenteils sicher sind, kann der Verzehr vieler verarbeiteter Lebensmittel mit diesen Zutaten zu Gewichtszunahme und Karies führen.

Verweise:

Alistair M. Stephen, Glyn O. Phillips, Peter A. Williams (2006), Food polysaccharides and their applications 2. Auflage, S. 92-99, CRC Press, Taylor & Francis Group, ISBN 0-8247-5922-2

White, D. R., Jr.; Hudson, P.; Adamson, J. T. Dextrin-Charakterisierung durch Hochleistungs-Anionenaustauschchromatographie-gepulste amperometrische Detektion und Größenausschlusschromatographie-Mehrwinkel-Lichtstreuung-Brechungsindex-Detektion. J. Chromatogr. A 2003, 997, 79-85.

Dokik, P.; Jakovljevic, J.; Dokic-Baucal, L. Molekulare Eigenschaften von Maltodextrinen und rheologisches Verhalten verdünnter und konzentrierter Lösungen. Kolloide Oberflächen A 1998, 141, 435-440.

Tester, R. F.; Qi, X.; Karkalas, J. Hydrolyse nativer Stärken mit Amylasen. Anim. Füttern Sie Sci. Techn. 2006, 130, 39-54.

Liu, X. X.; Gu, Z. B.; Hong, Y. Zusammensetzung und molekulare Verteilung von Maltodextrinen und ihre Wirkung auf die Eigenschaften. Wissenschaft techn. Nahrungsmittelind. 2006, 27, 97-100.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

„Maltodextrin“ Von Edgar181 – Eigene Arbeit (Public Domain) über Commons Wikimedia

„Poly-(1-4)-alpha-D-Glucose“ von NEUROtiker – Eigene Arbeit (Public Domain) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Dextrin und Maltodextrin