Unterschied zwischen endgültigem Host und Zwischenhost

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Definitiver Host vs. Intermediate Host

Parasitismus ist eine nicht-gegenseitige Beziehung, bei der eine Art namens Parasit auf Kosten des Wirts profitiert. Parasiten können nach ihrem Lebenszyklus in obligate Parasiten, temporäre Parasiten und fakultative Parasiten eingeteilt werden. Obligate Parasiten benötigen einen Wirt, um ihren Lebenszyklus abzuschließen. Die meisten obligaten Parasiten verwenden zwei Wirte, die als Endwirt und Zwischenwirt bezeichnet werden. Die Hauptunterschied zwischen Endwirt und Zwischenwirt ist das die Reifung und sexuelle Fortpflanzung des Parasiten erfolgt im Endwirt, während die Reifung und Persistenz des Parasiten im Zwischenwirt stattfindet.

Abgedeckte Schlüsselbereiche

1. Was ist ein definitiver Host? – Definition, Fakten, Beispiele 2. Was ist ein Zwischenwirt? – Definition, Fakten, Beispiele 3. Was sind die Ähnlichkeiten zwischen definitivem Host und Intermediate Host? – Überblick über die gemeinsamen Funktionen 4. Was ist der Unterschied zwischen definitivem Host und Intermediate Host? – Vergleich der wichtigsten Unterschiede

Schlüsselbegriffe: Endwirt, Zwischenwirt, Reifung, Obligater Parasit, Parasit, Parasitismus, Primärwirt, sexuelle Fortpflanzung

Was ist ein definitiver Host?

Der Endwirt bezieht sich auf den Organismus, der die sexuelle Fortpflanzungsform eines Parasiten unterstützt. Es wird auch genannt primärer Host. Manche Parasiten wie Bandwürmer nutzen den Endwirt nur zur Vollendung ihrer sexuellen Fortpflanzung. Im Allgemeinen legen Bandwürmer Eier auf Gras, und diese Eier wandern in den Darm von Tieren, und die Larve wächst im Wirt zu einem Erwachsenen heran. Dann kommen Eier mit Kot in die Umwelt. Der Lebenszyklus des Bandwurms ist in Abbildung 1 dargestellt.

Abbildung 1: Lebenszyklus des Bandwurms

Andere Parasiten leben ihren kompletten Lebenszyklus in verschiedenen Wirten. Sie verwenden den Endwirt, um ihre sexuelle Fortpflanzung zu vollenden, und den Zwischenwirt, um die asexuelle Fortpflanzung zu vollenden. Die sexuelle Fortpflanzung von Plasmodium erfolgt innerhalb der weiblichen Anopheles-Mücke. Die Mücke nimmt während der Blutmahlzeit Parasiten im Blutstadium auf, die Gametozyten genannt werden. Die zwei Arten von Gametozyten sind Makrogametozyten (weiblich) und Mikrogametozyten (männlich). Der Vermehrungszyklus der Gametozyten findet innerhalb des sporogonischen Zyklus statt. Die Penetration der Makrogametozyten durch Mikrogametozyten erfolgt im Magen der Mücke, wodurch die Zygote entsteht. Die Zygote ist beweglich und dringt in die Mitteldarmwand ein, um zur Oozyste zu werden. Durch die Ruptur der Oozyste entstehen Sporozoiten, die in die Speicheldrüsen der Mücke einwandern.

Was ist ein Zwischenwirt?

Als Zwischenwirt bezeichnet man den Organismus, in dem der Parasit primär bis zur Geschlechtsreife heranwächst. Es wird auch genannt sekundärer Wirt. Häufiger fungiert der Zwischenwirt als Vektor des Parasiten, um seinen endgültigen Wirt zu erreichen. Der Parasit verbringt also nur eine bestimmte Entwicklungsstufe im Zwischenwirt. Der Lebenszyklus von Plasmodium ist in Abbildung 2 dargestellt.

Abbildung 2: Lebenszyklus von Plasmodium

Sporozoiten werden in den Blutkreislauf des Menschen geimpft. Somit ist der Mensch der Zwischenwirt des Plasmodiums. Die Leberzellen werden von Sporozoiten infiziert, wo sie zu Schizonten heranreifen. Das Aufbrechen der Schizonten setzt Merozoiten frei, die rote Blutkörperchen des Menschen infizieren. Die Parasiten im Blutstadium sind für die klinische Manifestation der Malariaerkrankung verantwortlich.

Ähnlichkeiten zwischen endgültigem Host und Zwischenhost

Unterschied zwischen endgültigem Host und Zwischenhost

Definition

Endgültiger Gastgeber: Endwirte sind Organismen, die die sexuelle Fortpflanzungsform von Parasiten unterstützen.

Zwischenwirt: Zwischenwirte sind Organismen, die die unreifen oder nicht fortpflanzungsfähigen Formen von Parasiten unterstützen.

Alternative Namen

Endgültiger Gastgeber: Der endgültige Host wird auch als bezeichnet primärer Host.

Zwischenwirt: Zwischenwirt wird auch als bezeichnet sekundärer Wirt.

Art der Reproduktion

Endgültiger Gastgeber: Die sexuelle Fortpflanzung des Parasiten erfolgt im Endwirt.

Zwischenwirt: Die asexuelle Vermehrung des Parasiten erfolgt im Zwischenwirt.

Stadien der sexuellen Fortpflanzung

Endgültiger Gastgeber: Die Bildung der Zygote erfolgt im Endwirt.

Zwischenwirt: Die sexuelle Differenzierung des Parasiten erfolgt innerhalb des Zwischenwirts.

Beispiele

Endgültiger Gastgeber: Endgültiger Wirt von Plasmodium sind weibliche Anopheles.

Zwischenwirt: Zwischenwirt von Plasmodium ist der Mensch.

Abschluss

Endwirt und Zwischenwirt sind zwei Arten von Wirten, die von obligatorischen Parasiten verwendet werden, um ihren Lebenszyklus zu vervollständigen. Parasiten durchlaufen im Endwirt eine sexuelle Fortpflanzung. Die ungeschlechtliche Fortpflanzung bzw. die Vermehrung des Parasiten erfolgt im Zwischenwirt. Der Hauptunterschied zwischen Endwirt und Zwischenwirt liegt in der Phase des Lebenszyklus des Parasiten, die in jedem Wirtstyp stattfindet.

Referenz:

1. „Über Malaria – Biologie.“ Centers for Disease Control and Prevention, 1. März 2016, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Plasmodium lifecycle PHIL 3405 Lores“ Von CDC/Alexander J. da Silva, PhD/Melanie Moser – Public Health Image Library (PHIL) des Centers for Disease Control and Prevention (Public Domain) über Commons Wikimedia 2. „Hymenolepis nana Life Cycle“ des SuSanA-Sekretariats (CC BY 2.0) über Flickr

Unterschied zwischen endgültigem Host und Zwischenhost