Unterschied zwischen Kreatin und Protein

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Kreatin vs. Protein

Kreatin und Protein sind zwei von Aminosäuren abgeleitete Verbindungen, die für die Funktion der Körpermuskulatur verwendet werden. Daher können sowohl Kreatin als auch Protein als Nahrungsergänzungsmittel verwendet werden, um die Muskelmasse und -kraft zu erhöhen. Dennoch werden sowohl Kreatin als auch Proteine ​​im Körper produziert. Kreatin ist an der Energieergänzung beteiligt, die für die Muskelaktionen benötigt wird. Proteine ​​sind wichtig für den Aufbau von Strukturen und das Funktionieren des Körpers. Die Hauptunterschied zwischen Kreatin und Protein ist das Kreatin ist eine Aminosäure, die die Muskelleistung steigert, während Protein ein Makronährstoff ist, der die Muskelregeneration nach harter Arbeit unterstützt.

Abgedeckte Schlüsselbereiche

1. Was ist Kreatin? – Definition, Ergänzung, Bedeutung 2. Was ist Protein? – Definition, Quelle, Ergänzung, Bedeutung 3. Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Kreatin und Protein? – Überblick über die gemeinsamen Funktionen 4. Was ist der Unterschied zwischen Kreatin und Protein? – Vergleich der wichtigsten Unterschiede

Schlüsselbegriffe: Aminosäuren, ATP, Kreatin, Kreatinin, Muskelmasse, Muskelkraft, Phosphokreatin, Protein, Molkenprotein

Was ist Kreatin?

Kreatin ist eine Aminosäure, die im menschlichen Körper von Leber, Niere und Bauchspeicheldrüse produziert wird. Glycin, Methionin und Arginin sind an der Produktion von Kreatin im Körper beteiligt. Kreatin ist auch eine natürlich vorkommende Aminosäure in Fleisch und Fisch. Daher kann Kreatin als ein nicht-essentielles, diätetisches Proteinderivat betrachtet werden. Es ist eines der beliebtesten Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtszunahme. Kreatin wird über das Blut in die Skelettmuskulatur transportiert und als Phosphokreatin in der Skelettmuskulatur gespeichert. Phosphokreatin ist ein hochenergetisches Molekül, da es eine gebundene hochenergetische Phosphatgruppe enthält. Es wird während hochintensiver Kurzübungen wie Sprinten und Gewichtheben in ATP umgewandelt. Kreatin wird durch nicht-enzymatischen Abbau in Kreatinin umgewandelt. Die biologische Halbwertszeit von Kreatin beträgt drei Stunden.

Abbildung 01: Kreatin

Kreatinpräparate können die fettfreie Muskelmasse erhöhen und die sportliche Leistung verbessern. Die Ergänzungen mit Kreatin können auch den Triglyceridspiegel senken und das Risiko für Herzerkrankungen senken. Die niedrigen Kreatinmengen in den Muskeln können zu Muskeldystrophie führen. Kreatin ist in Abbildung 01 dargestellt.

Was ist Protein?

Protein ist ein Makronährstoff, der am Aufbau und Funktionieren des Körpers beteiligt ist. Es kommt in Muskeln, Knochen, Haaren und Haut vor und ist am Aufbau von Körperstrukturen beteiligt. Proteine ​​dienen als Enzyme und Hormone und katalysieren und regulieren chemische Reaktionen im Körper. Ein Erwachsener benötigt 0,8 g Protein pro Kilogramm des Körpers, um die richtigen Bedingungen im Körper aufrechtzuerhalten. Die Bausteine ​​von Proteinen sind Aminosäuren. Die meisten Aminosäuren im Körper werden aus Stärke und anderen Verbindungen hergestellt. Der Körper ist nicht in der Lage, einige Arten von Aminosäuren zu produzieren, die als essentielle Aminosäuren bekannt sind. Diese essentiellen Aminosäuren sollten in die Nahrung aufgenommen werden. Verschiedene Quellen von Nahrungsproteinen sind in Abbildung 2 dargestellt.

Abbildung 2: Verschiedene Proteinquellen in der Nahrung

Gesunde Proteinquellen sind Fisch, rotes Fleisch, Bohnen und Nüsse. Lebensmittel mit hohem Proteingehalt spielen eine Rolle bei der Prävention von Krankheiten und der Gewichtskontrolle. Der regelmäßige Verzehr von rotem Fleisch kann jedoch das Risiko von Herzerkrankungen wie Schlaganfall erhöhen. Whey Protein wird als Proteinergänzung verwendet, um den täglichen Proteinbedarf des Körpers zu decken. Molkenprotein ist eines der beiden Proteine, die in Milch vorkommen.

Ähnlichkeiten zwischen Kreatin und Protein

Unterschied zwischen Kreatin und Protein

Definition

Kreatin: Kreatin ist eine Verbindung, die beim Proteinstoffwechsel gebildet wird und an der Energieversorgung für Muskelkontraktionen beteiligt ist.

Protein: Protein ist eine stickstoffhaltige organische Verbindung, die aus einer oder mehreren langkettigen Aminosäuren besteht und für den Aufbau von Strukturkomponenten des Körpers und die Funktion des Körpers unerlässlich ist.

Als Ergänzung

Kreatin: Kreatinpräparate sollten nach dem Training eingenommen werden.

Protein: Proteinpräparate sollten vor dem Training eingenommen werden.

Rolle

Kreatin: Kreatin hilft, während der Muskelleistung mehr Gewicht zuzulegen.

Protein: Protein hilft, große Muskelfasern aufzubauen, Muskelmasse und Kraft zu erhöhen.

Zuschlagsmenge

Kreatin: Ein Erwachsener sollte täglich 2 g Kreatinin einnehmen.

Protein: Ein Erwachsener benötigt 0,8 g Protein pro Kilogramm Körper.

Abschluss

Kreatin und Protein sind zwei im Körper gebildete Verbindungen. Beide sind an der Muskelfunktion beteiligt. Kreatin wird hauptsächlich in der Leber produziert und über das Blut in die Muskeln transportiert. Kreatin wird in Phosphokreatin umgewandelt, ein Molekül mit einer hochenergetischen Phosphatgruppe im Muskel zur Speicherung. Phosphokreatin wird bei der Produktion von ATP bei hochintensiven Muskelaktionen verwendet. Proteine ​​sind Bestandteile der Körperstrukturen wie Muskeln und Knochen. Proteine ​​wie Enzyme, Antikörper und Hormone sind ebenfalls wichtig für das Funktionieren des Körpers. Der Hauptunterschied zwischen Kreatin und Protein ist die Rolle, die bei der Muskeltätigkeit im Körper gespielt wird.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Kreatin neutral“ Von Edgar181 – Eigene Arbeit (Public Domain) über Commons Wikimedia 2. „Protein (1)“ – National Cancer Institute, eine Agentur der National Institutes of Health (Public Domain) über Commons Wikimedia

Referenz:

1. „Alles, was Sie schon immer über Kreatin wissen wollten.“ Muskel & Fitness. N.S., N.D. Netz. Hier verfügbar. 27. Juni 2017. 2. „Protein“. Die Nahrungsquelle. N.p., 27. Februar 2017. Web. Hier verfügbar. 27. Juni 2017.

Unterschied zwischen Kreatin und Protein