Unterschied zwischen Korkkambium und Gefäßkambium

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Korkkambium vs. Gefäßkambium

Korkkambium und Gefäßkambium sind die beiden Kambien, die in Gehölzen vorkommen. Die Wirkung von Kork und Gefäßkambium vergrößert den Durchmesser des Stammes und der Wurzel. Die Hauptunterschied zwischen Korkkambium und Gefäßkambium ist das Korkkambium produziert den Kork und den sekundären Kortex, während das vaskuläre Kambium sekundäres Xylem und sekundäres Phloem produziert. Korkkambium entwickelt sich aus dem sekundären lateralen Meristem, während sich vaskuläres Kambium aus dem apikalen Meristem entwickelt. Korkkambium schützt den Stamm und die Wurzel und verhindert gleichzeitig den Wasserverlust. Da vaskuläres Kambium verholzte Zellen produziert, bietet es der Pflanze die strukturelle Unterstützung.

Abgedeckte Schlüsselbereiche

1. Was ist Korkkambium? – Definition, Eigenschaften, Funktion 2. Was ist vaskuläres Kambium? – Definition, Eigenschaften, Funktion 3. Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Kork-Kambium und Gefäßkambium? – Überblick über die gemeinsamen Funktionen 4. Was ist der Unterschied zwischen Korkkambium und Gefäßkambium? – Vergleich der wichtigsten Unterschiede

Schlüsselbegriffe: Jahresringe, Apikalmeristem, Kork, Korkkambium, Sekundäres Wachstum, Sekundäres Lateralmeristem, Sekundäres Phloem, Sekundäres Xylem, Gefäßkambium

Was ist Korkkambium?

Korkkambium ist die Kambiumschicht, die aus dem sekundären seitlichen Meristem direkt unter der Epidermis gebildet wird. Korkkambium besteht aus Parenchym- und Kollenchymzellen. Das bedeutet, dass es die Fähigkeit hat, sich zu teilen. Die Korkzellen (Phellem) werden an der Außenseite des Korkkambiums produziert. Phelloderm (Korkparenchymzellen) wird auf der Innenseite des Korkkambiums gebildet. Die Korkzellen, das Korkkambium und das Parenchym werden zusammen als Periderm bezeichnet.

Abbildung 1: Korkkambium

Gereifte Korkzellen enthalten Suberin, eine Fettsubstanz, die den Wasserverlust verhindert. Aufgrund des Vorhandenseins von Suberin sind die Korkzellen tote Zellen. Durch die Lentizellen erfolgt der Gasaustausch aus den inneren Teilen des Rumpfes. Das Korkkambium ist in Abbildung 1 dargestellt.

Was ist vaskuläres Kambium?

Das vaskuläre Kambium ist das zylindrische sekundäre Lateralmeristem, aus dem das sekundäre Xylem und das sekundäre Phloem entstehen. Das vaskuläre Kambium produziert sekundäres Xylem an der Innenseite des Kambiumrings und sekundäres Phloem an der Außenseite. Die Aktivität des Gefäßkambiums steht unter dem Einfluss der Jahreszeit. Im Sommer produziert das vaskuläre Kambium breitere Xylemgefäße, um mehr Wasser zu den Blättern zu leiten, da die Photosyntheserate im Sommer höher ist. Aber im Winter, da die Photosyntheserate niedrig ist, produziert das Gefäßkambium winzige Xylemgefäße. Dadurch entstehen Jahresringe im Stängel. Die Sekundärkomponenten des Vorbaus sind in Abbildung 2 dargestellt.

Abbildung 2: Sekundäre Komponenten des Schafts

Ähnlichkeiten zwischen Kork-Kambium und Gefäßkambium

Unterschied zwischen Korkkambium und Gefäßkambium

Definition

Korkkambium: Korkkambium ist der seitliche Ring des meristematischen Gewebes in Gehölzen, das an seiner Außenfläche den Kork und an seiner Innenfläche das Phelloderm produziert.

Gefäßkambium: Vaskuläres Kambium ist die zylindrische Schicht aus meristematischem Gewebe, die sich zwischen dem primären Xylem und dem primären Phloem befindet.

Entwicklung

Korkkambium: Korkkambium entwickelt sich aus dem sekundären lateralen Meristem.

Gefäßkambium: Gefäßkambium entwickelt sich aus dem Apikalmeristem.

Standort

Korkkambium: Korkkambium befindet sich außerhalb des Gefäßgewebes.

Gefäßkambium: Das Gefäßkambium befindet sich zwischen dem primären Xylem und dem primären Phloem.

Produzieren

Korkkambium: Korkkambium bildet die Rinde und die sekundäre Rinde.

Gefäßkambium: Vaskuläres Kambium führt zum sekundären Xylem und zum sekundären Phloem.

Andere Strukturen

Korkkambium: Korkkambium produziert auch die Lentizellen.

Gefäßkambium: Gefäßkambium produziert auch die Markstrahlen.

Funktion

Korkkambium: Korkkambium bietet Schutz vor physischen Schäden und verhindert Wasserverlust.

Gefäßkambium: Vaskuläres Kambium produziert vaskuläres Gewebe, das die Leitung innerhalb der Pflanze unterstützt und der Pflanze strukturelle Unterstützung bietet.

Abschluss

Korkkambium und Gefäßkambium sind zwei Arten von Kambium in Pflanzen, die am Sekundärwachstum beteiligt sind. Sowohl Korkkambium als auch Gefäßkambium sind meristematische Gewebe. Das Korkkambium entspringt dem sekundären lateralen Meristem, während das vaskuläre Kambium aus dem apikalen Meristem entspringt. Aus dem Korkkambium entstehen die Rinde und die sekundäre Rinde. Aus dem Gefäßkambium entstehen das sekundäre Xylem und das sekundäre Phloem. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Korkkambium und Gefäßkambium.

Referenz:

1." Korkkambium." Afzender, hier erhältlich. Aufgerufen am 27. August 2017. 2.Nieminen, Kaisa, et al. „Gefäßkambiumentwicklung.“ The Arabidopsis Book / American Society of Plant Biologists, American Society of Plant Biologists, 2015, Hier erhältlich. Aufgerufen am 27. August 2017.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Cork Cambium 2“ Von Kje4532 – Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia2. „Baum-Sekundärkomponenten-Diagramm“ Von Brer Lappin – Eigene Arbeit (Public Domain) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Korkkambium und Gefäßkambium