Unterschied zwischen konstruktiver und destruktiver Kritik

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen konstruktiver und destruktiver Kritik ist die Art und Weise, wie sie vorgetragen werden. Konstruktive Kritik ist Kritik mit einer mitfühlenden und hilfreichen Haltung, während destruktive Kritik Kritik mit der Absicht ist, jemanden zu verletzen oder zu beleidigen.

Es gibt zwei Hauptarten von Kritik: konstruktive und destruktive. Den Unterschied zwischen konstruktiver und destruktiver Kritik zu erkennen, kann Ihnen helfen, mit jeglicher Kritik umzugehen, die Sie erhalten.

Abgedeckte Schlüsselbereiche

1. Was ist konstruktive Kritik – Definition, Funktionen 2. Was ist destruktive Kritik? – Definition, Funktionen 3. Was ist der Unterschied zwischen konstruktiver und destruktiver Kritik – Vergleich der wichtigsten Unterschiede

Schlüsselbegriffe

Kritik, konstruktive Kritik, destruktive Kritik

Was ist konstruktive Kritik

Konstruktive Kritik ist eine hilfreiche Möglichkeit, Feedback zu geben, das konkrete, umsetzbare Vorschläge enthält. Diese Kritikpunkte sind in der Regel Verbesserungsvorschläge und geben an, wie die Dinge besser gemacht werden könnten. Noch wichtiger ist, dass konstruktive Kritik sowohl positive als auch negative Kommentare beinhalten kann. Ihr auffälligstes Merkmal ist, dass sie freundlich und hilfsbereit angeboten werden und nicht auf Oppositionelle. Darüber hinaus konzentriert sich diese Art der Kritik auf ein bestimmtes Thema oder eine Reihe von Themen, anstatt allgemeines Feedback zum Thema oder zur Organisation als Ganzes zu geben. Insgesamt ist konstruktive Kritik klar, konkret und umsetzbar. In Teamarbeit oder kollaborativer Arbeit ist konstruktive Kritik ein wertvolles Instrument, um Leistungsstandards zu erhöhen und zu halten.

Wenn Sie beispielsweise einen Artikel oder Aufsatz kritisieren, kommentieren Sie die Stärken und Schwächen des Autors und ermutigen ihn, sein Schreiben zu verbessern und voranzukommen. Angesichts dieser Art von konstruktiver Kritik würde der Verfasser idealerweise dem Kritiker danken und anfangen, Verbesserungen vorzunehmen.

Was ist destruktive Kritik?

Destruktive Kritik ist Kritik mit der Absicht, jemanden zu verletzen oder zu beleidigen und seine Schöpfung, sein Prestige, seinen Ruf und sein Selbstwertgefühl zu zerstören. Diese Art der Kritik kann auch bösartig und verletzend sein und zu Depressionen, Wut und sogar Aggression führen.

Merkmale der destruktiven Kritik

Kurz gesagt, destruktive Kritik ist destruktiv und schädlich. Diese Art von Kritik kommt normalerweise aus einer Position der Unwissenheit. Das Hauptziel des Kritikers ist es, den Schöpfer in Verlegenheit zu bringen oder zu verletzen. Daher wird es keine Vorschläge oder Tipps zur Verbesserung der Arbeit geben. Wenn Sie destruktive Kritik von jemandem erhalten, achten Sie außerdem darauf, ruhig zu bleiben und nicht wütend oder verletzt zu werden. Der beste Weg, damit umzugehen, ist es einfach zu ignorieren.

Unterschied zwischen konstruktiver und destruktiver Kritik

Definition

Konstruktive Kritik ist Kritik mit einer mitfühlenden und hilfreichen Haltung, während destruktive Kritik Kritik mit der Absicht ist, jemanden zu verletzen oder zu beleidigen.

Absicht

Die Hauptabsicht der konstruktiven Kritik besteht darin, einer Person zu helfen, ihre Arbeit zu verbessern, während die Hauptabsicht der destruktiven Kritik darin besteht, den Schöpfer zu verletzen und in Verlegenheit zu bringen.

Kritisierte Bereiche

Konstruktive Kritik kann sich auf Mängel des Werks oder Stärken und Schwächen des Schöpfers konzentrieren, während sich destruktive Kritik auf den Schöpfer des Werkes konzentrieren kann.

Hilfe

Während konstruktive Kritik Anregungen und Tipps zur Verbesserung bietet, bietet destruktive Kritik keine solche Hilfe.

Natur der Kritik

Kritiker

Menschen, die konstruktive Kritik üben, sind Experten auf diesem Gebiet, während diejenigen, die destruktive Kritik üben, diejenigen sind, die sich auf diesem Gebiet nicht wirklich auskennen.

Reaktion auf Kritik

Wenn Sie konstruktive Kritik erhalten, sollten Sie dem Kritiker danken und versuchen, Ihre Arbeit mit seinen Vorschlägen zu verbessern. Sie sollten destruktive Kritik jedoch nicht persönlich nehmen und sie verärgern lassen – versuchen Sie, sie zu ignorieren und nicht wütend oder verletzt zu werden.

Abschluss

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Hauptunterschied zwischen konstruktiver und destruktiver Kritik die Art und Weise ist, wie sie vorgetragen werden. Konstruktive Kritik ist spezifisch, klar und umsetzbar, während destruktive Kritik vage und unspezifisch ist. Darüber hinaus bietet konstruktive Kritik Vorschläge und Tipps zur Verbesserung, während destruktive Kritik dies nicht tut.

Referenz:

1. „Vielfalt der Kritik“. Wikipedia, Wikimedia Foundation, 27. Dezember 2019, hier verfügbar.2. „Mit Kritik umgehen“ SkillsYouNeed, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Foto von Mann, der mit dem Finger zeigt“ (CC0) über Pexels 2. „Roter Klickfächer, Fehler, Bearbeitung, Schule, rote Tinte, Korrekturen, erster Entwurf, Lehrer, roter Stift, Markierungen“ (CC0) über Pxfuel

Unterschied zwischen konstruktiver und destruktiver Kritik