Unterschied zwischen Collenchym und Chlorenchym

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Collenchym und Chlorenchym ist, dass die Collenchym ist eine Art einfaches permanentes Gewebe, das der Pflanze strukturellen Halt bietet, während das Chlorenchym eine Art modifiziertes Parenchym ist, das Photosynthese betreibt.

Collenchym und Chlorenchym sind zwei Arten von einfachen permanenten Geweben, die in Pflanzen vorkommen. Beide bestehen aus einer primären Zellwand aus Cellulose. Jedoch sind die Ecken der Zellwand in Collenchymzellen verzahnt, während die Ecken der Zellwände in Chlorenchymzellen nicht verzahnt sind.

Abgedeckte Schlüsselbereiche

1. Was ist Kollenchym? – Definition, Fakten, Typen 2. Was ist Chlorenchym? – Definition, Fakten, Vorkommen 3. Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Collenchym und Chlorenchym? – Überblick über die gemeinsamen Funktionen 4. Was ist der Unterschied zwischen Collenchym und Chlorenchym? – Vergleich der wichtigsten Unterschiede

Schlüsselbegriffe

Chlorenchym, Collenchym, Mesophyll, Parenchym, einfaches permanentes Gewebe

Was ist Kollenchym?

Collenchym ist eine Art einfaches permanentes Gewebe in Pflanzen. Es besteht aus lebenden Zellen, die in den subepidermalen Regionen vorkommen. Daher ist das Kollenchym auch eine Art Grundgewebe. Die primäre Zellwand von Collenchymzellen besteht aus Zellulose. Die sekundäre Zellwand kommt nur in den Ecken der Kollenchymzellen vor. Daher bleiben die Zellen am Leben. Die sekundäre Zellwand besteht aus Pektin. Collenchym kann in den jungen Teilen einer Pflanze wie Blattstiel, Stängel und Blättern gefunden werden und verleiht diesen Teilen Stärke und Plastizität.

Abbildung 1: Kollenchym

Anhand der Verdickung der Zellwände können vier Arten von Kollenchym identifiziert werden;

  1. Winkelkollenchym – Sekundäre Zellwandbildung nur an den interzellulären Kontaktstellen.
  2. Tangentiales Kollenchym – Die tangentiale Fläche enthält die sekundäre Zellwand im tangentialen Kollenchym. Sie treten in geordneten Reihen auf.
  3. Ringförmiges Kollenchym – Sie bestehen aus gleichmäßig verdickten Zellwänden.
  4. Lacunäres Kollenchym – Sie kommen in den Interzellularräumen des Pflanzenkörpers vor.

Was ist Chlorenchym?

Chlorenchym bezieht sich auf Parenchymzellen mit Chloroplasten, die im Mesophyll von Blättern vorkommen. Die Hauptfunktion des Chlorenchyms besteht darin, die Räume während der Photosynthese zu füllen. Mesophyll ist ein weiches und schwammiges Material, das zwischen der oberen und der unteren Epidermis des Pflanzenblattes vorkommt. Es ist der Hauptteil, in dem die Photosynthese stattfindet. Die zwei Arten von Parenchymzellen im Mesophyll von zweikeimblättrigen Blättern sind das Palisadenparenchym und das Schwammparenchym. Palisadenparenchym enthält eine große Anzahl von Chloroplasten; daher sind sie aktiv an der Photosynthese beteiligt. Auf der anderen Seite, schwammiges Parenchym enthält Zwischenräume zwischen den Zellen, die den Gasaustausch unterstützen. Im einkeimblättrigen Blatt sind Zellen im Mesophyll nicht klar in Palisadenparenchym oder Schwammparenchym differenziert. Es sind ovale Zellen, die unregelmäßig angeordnet sind und eine große Anzahl von Chloroplasten enthalten.

Abbildung 2: Anatomie der Dikotylenblätter

Einige Chlorenchym treten auch im Stängel auf.

Ähnlichkeiten zwischen Collenchym und Chlorenchym

Unterschied zwischen Collenchym und Chlorenchym

Definition

Das Collenchym bezieht sich auf ein Gewebe mit lebenden Zellen, die ungleichmäßig verdickte Wände aufweisen und als Stütze wirken, insbesondere in Bereichen mit primärem Wachstum, während sich das Chlorenchym auf das Parenchymgewebe bezieht, das Chloroplasten enthält und Photosynthese ist.

Gewebeart

Collenchym ist ein einfaches permanentes Gewebe, während Chlorenchym ein modifiziertes Parenchymgewebe ist.

Chlorophyll

Collenchym kann Chlorophyll enthalten oder nicht, während Chlorenchym Chlorophyll enthält.

Form

Die Collenchymzellen sind im Querschnitt verlängert und eckig, während Chlorenchymzellen isodiametrische Zellen sind.

Sekundäre Zellwand

Collenchymzellen unterliegen nur an den Ecken der Zellen einer sekundären Zellwandverdickung, während Chlorenchym keine sekundäre Zellwandverdickung erfährt.

Gleichmäßigkeit der Zellwand

Die Collenchymzellen bestehen aus einer harten, ungleichmäßig verdickten Zellwand, während die Chlorenchymzellen aus einer weichen und gleichmäßigen Zellwand bestehen.

Stirnwände

Die Ecken der Zellwand sind bei Collenchymzellen miteinander verbunden, während die Ecken der Zellwände bei Chlorenchymzellen nicht miteinander verbunden sind.

Auftreten

Collenchym kommt in den subepidermalen Regionen vor, während Chlorenchym im Mesophyll der Blätter vorkommt.

Funktion

Die Hauptfunktion der Collenchymzellen besteht darin, die Pflanze mechanisch zu unterstützen, während die Photosynthese und Speicherung die Funktionen der Chlorenchymzellen sind.

Abschluss

Collenchym ist eine Art einfaches Pflanzengewebe mit einer sekundären Zellwandverdickung nur an den Ecken der Zellen. Chlorenchym ist eine Parenchymart mit Chloroplasten. Collenchym kommt hauptsächlich in den subepidermalen Regionen junger Pflanzenstrukturen vor, während Chlorenchym hauptsächlich im Mesophyll des Blattes vorkommt. Der Hauptunterschied zwischen Collenchym und Chlorenchym ist ihre Struktur und das Vorkommen.

Referenz:

1. Arrington, Derrick. „Kollenchymzellen: Funktion, Definition und Beispiele.“ Study.com, Study.com, hier verfügbar2. „Was ist ein Mesophyll? – Definition von MaximumYield.“ Maximaler Ertrag, hier verfügbar

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Pflanzenzelltyp-Kollenchym“ Von Snowman Frosty in der englischen Wikipedia – Eigene Arbeit (Public Domain) über Commons Wikimedia2. „Blattgewebestruktur“ von Zephyris – Eigene Arbeit (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen Collenchym und Chlorenchym