Unterschied zwischen Bryophyten und Pteridophyten

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – Bryophyten vs. Pteridophyten

Bryophyten und Pteridophyten sind Pflanzen, die unter das Reich der Plantae eingeordnet werden. „Bryophytes“ ist eine Sammelbezeichnung für drei Pflanzenteile: Marchantiophyta (Leberwurz), Bryophyta (Moose) und Anthocerotophyta (Hornwurz). Sie wachsen überwiegend in amphibischen Umgebungen. Pteridophyta ist eine Pflanzengruppe, die aus einem Gefäßsystem besteht, das aus Xylem und Phloem besteht. Sowohl Moosen als auch Pteridophyten weisen einen Generationswechsel auf. Bei Moosen dominiert der Gametophyt, bei Pteridophyten der Sporophyt. Beide dominanten Generationen sind autotroph. Die Hauptunterschied zwischen Moosen und Pteridophyten ist das der Pflanzenkörper von Moosen wird nicht in Wurzel, Stängel und Blätter unterschieden, während der Pflanzenkörper von Pteridophyten in Wurzel, Stängel und Blätter differenziert wird.

Dieser Artikel erklärt,

1. Was sind Bryophyten? – Definition, Struktur, Klassifizierung, Eigenschaften 2. Was sind Pteridophyten? – Definition, Struktur, Klassifizierung, Eigenschaften 3. Was ist der Unterschied zwischen Bryophyten und Pteridophyten?

Was sind Bryophyten?

Bryophyten sind eine Abteilung von nicht-vaskulären Landpflanzen, die dem Königreich der Plantae zugeordnet werden. Sie zeigen einen Generationswechsel, bei dem der Gametophyt den Sporophyten dominiert. Der Gametophyt ist haploid und produziert Sporen. Sie sind meist Autotrophen. Bryophyten wachsen an feuchten, schattigen Plätzen. Daher gelten sie im Königreich Plantae als Amphibien. Bryophyten produzieren phenolische Verbindungen, die Pflanzenfresser abschrecken. Auch andere Pflanzen profitieren von dem von Moosen gesammelten Wasser.

Die Größe der Pflanze variiert von einem Millimeter bis zu langen Strängen von etwa einem Meter Länge. Der Pflanzenkörper wird nicht in Wurzel, Stängel und Blätter unterschieden. Wurzelähnliche Strukturen, Rhizoide genannt, ermöglichen es der Pflanze, sich auf einer Oberfläche zu verankern. Aber Rhizoide sind keine wasserabsorbierenden Einheiten. Wasser wird vom Pflanzenkörper selbst aufgenommen und im Pflanzenkörper intern geleitet. Die asexuelle Fortpflanzung von Moosen erfolgt durch Fragmentierung und kleine Ansammlungen, die Gemmen genannt werden. Während der sexuellen Fortpflanzung transportiert das Wasser Spermien zu den Eiern. Die Befruchtung von Gameten bildet die Zygote, die sich auf dem weiblichen Gametophyten zu einem Sporophyten entwickelt. Sporophyten produzieren Sporen, die durch den Wind verbreitet werden.

Abbildung 1: Der Lebenszyklus von Moosen

Klassifizierung von Bryophyten

Marchantiophyta (Lebermoose), Bryophyta (Moose) und Anthocerotophyta (Hornmoose) sind die drei Unterteilungen der Moose. Lebermoose sind abgeflachte moosartige Blattpflanzen. Den Blättern der Lebermoose fehlt Costa. Randzilien sind jedoch in Lebermoos vorhanden. Einige Lebermoose enthalten kein Chlorophyll; Daher sind sie auf einen Pilzpartner als Nahrung angewiesen. Moose bestehen aus einzelligen, einfachen Blättern, die an einem Stängel befestigt sind. Sie wachsen in dichten grünen Büscheln. Hornkraut besteht aus einem hornartigen, länglichen Sporophyten auf dem Gametophyten. Moose mit roten Sporenkapseln sind in Abbildung 2 dargestellt.

Abbildung 2: Moose mit roten Sporenkapseln

Was sind Pteridophyten?

Pteridophyten sind Gefäßpflanzen, die in Wurzel, Stängel und Blätter unterschieden werden. Ihre Blätter werden Wedel genannt. Baumfarne enthalten volle Stämme. Sie können bis zu 30 Meter lang werden, während ihre Wedel etwa 4,5 Meter lang werden. Viele Farne in epischen Regenwäldern sind Epiphyten, die an den Stämmen anderer Bäume wachsen. Einfache Pteridophyten bestehen aus einzelnen, unverzweigten Adern, während echte Farne aus einem hochspezialisierten Gefäßsystem bestehen, in dem ausgeprägte Lücken zwischen Xylem und Phloem auftreten.

Pteridophyten sind nach den Blütenpflanzen die artenreichste Gruppe von Landpflanzen. Sie sind die den Samenpflanzen am nächsten verwandte Pflanzengruppe, d. h. Angiospermen und Koniferen.

Der Sporophyt der Pteridophyten ist am prominentesten. Sowohl Sporophyt als auch Gametophyt sind Autotrophe. Der Gametophyt ist vielzellig und mikroskopisch klein. Gametophyte entwickelt sowohl Archegonien, die Eizellen produzieren, als auch Antheridien, die Samenzellen innerhalb derselben Pflanze produzieren. Daher sind Pteridophyten eingeschlechtige Pflanzen. Die Befruchtung der Gameten produziert die Zygote, die sich zum Sporophyten entwickelt. Pteridophyten bestehen weder aus Blüten noch aus Samen. Sie vermehren sich über Sporen. Die meisten Pteridophyten sind homospor, während einige von ihnen Mikrosporen und Megasporen produzieren. Mikrosporen produzieren Mikrogametophyten, während Megasporen Megagametophyten produzieren. Der Lebenszyklus von Pteridophyten ist in Abbildung 3 dargestellt.

Abbildung 3: Der Lebenszyklus von Pteridophyten

Klassifizierung von Pteridophyten

Lycopodiopsida (Lycophyten) und Polypodiopsida (Farne) sind die beiden Unterteilungen von Pteridophyata. Lycophytes bestehen aus Clubmoose, Stachelmoose und Stachelmoose. Farne bestehen aus Schachtelhalmen, Schneebesenfarnen, Traubenfarnen, Marattioidenfarnen und Leptosporangiatfarnen. Kronenfarne sind in Abbildung 4 dargestellt.

Abbildung 4: Kronenfarne

Unterschied zwischen Bryophyten und Pteridophyten

Definition

Bryophyten: Bryophyten sind Embryophyten, die kein echtes Gefäßgewebe besitzen.

Pteridophyten: Pteridophyten sind Gefäßpflanzen, die sich über Sporen vermehren.

Lebensraum

Bryophyten: Bryophyten leben an feuchten, schattigen Plätzen.

Pteridophyten: Pteridophyten leben in terrestrischen Umgebungen.

Alternative Namen

Bryophyten: Bryophyten werden als nicht-vaskuläre Pflanzen bezeichnet.

Pteridophyten: Pteridophyten werden Kryptogamen genannt.

Gametophyt/Sporophyt

Bryophyten: Gametophyt ist bei Moosen dominant.

Pteridophyten: Sporophyt ist bei Pteridophyten dominant.

Sporophyt

Bryophyten: Sporophyt hängt vollständig vom Gametophyten von Moosen ab.

Pteridophyten: Sporophyt ist unabhängig von Gametophyt und autotroph.

Pflanzenkörper

Bryophyten: Der Pflanzenkörper von Moosen ist entweder belaubt oder thalloid.

Pteridophyten: Der Pflanzenkörper von Pteridophyten wird in Wurzeln, Stängel und Blätter unterschieden.

Ploidie

Bryophyten: Die Zellen im Pflanzenkörper von Moosen sind haploid.

Pteridophyten: Die Zellen im Pflanzenkörper von Pteridophyten sind diploid.

Gefäßgewebe

Bryophyten: Gefäßgewebe fehlen bei Moosen.

Pteridophyten: Gefäßgewebe wie Xylem und Phloem sind in Pteridophyten vorhanden.

Archegonienhals

Bryophyten: Der Hals der Archegonie bei Moosen ist lang und enthält sechs vertikale Zellreihen.

Pteridophyten: Der Hals der Archegonie bei Pteridophyten ist kurz und enthält vier vertikale Zellreihen.

Beispiele

Bryophyten: Hornkraut, Lebermoose und Moose sind Beispiele für Moosen.

Pteridophyten: Farne, Schachtelhalme, Stachelmoose, Keulenmoose und Stachelmoose sind Beispiele für Pteridophyten.

Abschluss

Bryophyten und Pteridophyten sind zwei Pflanzengruppen, die weder Samen produzierende noch blühende Pflanzen sind. Beide Gruppen vermehren sich durch Sporen. Bei Moosen dominiert der haploide Gametophyt. Bei Pteridophyten dominiert jedoch der diploide Sporophyt. Bryophyten sind nicht vaskuläre Pflanzen, während Pteridophyten vaskuläre Pflanzen sind. Daher leben Moosen an feuchten, schattigen Orten, während Pteridophyten terrestrisch sind. Der Pflanzenkörper von Moosen wird nicht in Wurzel, Stängel und Blätter unterschieden. Im Gegensatz dazu wird der Pflanzenkörper von Pteridophyten in Wurzel, Stängel und Blätter unterschieden. Daher besteht der Hauptunterschied zwischen Moosen und Pteridophyten in der Organisation ihres dominanten Pflanzenkörpers.

Referenz:1."Was ist ein Moosen?" Was ist ein Bryophyt? – Bryophyt. N.S., N.D. Netz. 23. Mai 2017.. 2. Was ist ein Moosen? N.S., N.D. Netz. 23. Mai 2017.. 3. "Pteridophyten." Biologie Referenz. N.S., N.D. Netz. 23. Mai 2017.. 4. Croft, Jim. "Pteridophyten." Australian National Botanic Gardans. N.S., N.D. Netz. 23. Mai 2017..

Bildhöflichkeit:1."Moss alternation of generations 03-2012″ Von Htpaul – Ich habe dies in Microsoft Paint (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia2 erstellt.wikipedia zu Commons von Von.grzanka (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia3. „Pteridophyte lifecycle“ Von Carl Axel Magnus Lindman – Farn aus File:Cystopteris fragilis (suite retouche).jpg (retuschiert aus «Bilder ur Nordens Flora» Stockholm), Gametophyte aus File:Onoclea sensibilis 4 crop.jpg (retuschiert aus File:Onoclea_sensibilis_3_crop.jpg), abgeleitetes Werk. (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia4. „Blechnum discolor – Kronenfarn“ Von Brian Gratwicke – ursprünglich auf Flickr als Blechnum discolor – Kronenfarn (CC BY 2.0) über Commons Wikimedia gepostet

Unterschied zwischen Bryophyten und Pteridophyten