Unterschied zwischen BSB und CSB

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hauptunterschied – BOD vs CSB

Die Wasserorganismen sind auf den im Wasser vorhandenen Sauerstoff oder gelöster Sauerstoff (DO) für ihre Atmungsbedürfnisse. Die Menge an Sauerstoff in einem Gewässer hängt von der Wassertemperatur, der Sedimentmenge, der aus dem System entnommenen Sauerstoffmenge und der dem Wasser wieder zugeführten Sauerstoffmenge ab. Atmung und Zerfall von Organismen entziehen dem System Sauerstoff, und photosynthetische Organismen, Belüftung und Stromfluss geben Sauerstoff in das Wasser zurück. Bakterien zersetzen natürlichen organischen Detritus sowie organische Abfälle im Wasser unter Verwendung von DO. BSB und CSB sind zwei Messungen, die den Sauerstoffbedarf von Bakterien im Wasser beschreiben. BSB bezieht sich auf den biochemischen Sauerstoffbedarf und CSB auf den chemischen Sauerstoffbedarf. Die Hauptunterschied zwischen BSB und CSB ist das BSB ist die Sauerstoffmenge, die von Bakterien verbraucht wird, während sie organisches Material unter aeroben Bedingungen zersetzen wohingegen CSB ist die Sauerstoffmenge, die für die chemische Oxidation der gesamten organischen Substanz in Wasser benötigt wird.

Abgedeckte Schlüsselbereiche

1. Was ist BOD – Definition, Testmethode und -verfahren, Zweck 2. Was ist COD – Definition, Testmethode und -verfahren, Zweck 3. Was ist der Unterschied zwischen BSB und CSB – Vergleich der wichtigsten Unterschiede

Schlüsselbegriffe: BSB, CSB, DO, biochemischer Sauerstoffbedarf, chemischer Sauerstoffbedarf, gelöster Sauerstoff, Sauerstoff in Wasser

Was ist BOD

BOD bezieht sich auf die biochemischer Sauerstoffbedarf, das die Menge an gelöstem Sauerstoff (DO) misst, die von aeroben Organismen benötigt wird, um in einer bestimmten Wasserprobe bei einer bestimmten Temperatur und einer bestimmten Zeit vorhandenes organisches Material abzubauen. Da BSB ein biochemischer Prozess ist, ist es kein präziser quantitativer Test. BSB ist jedoch eine weit verbreitete Testmethode, die die organische Qualität von Wasser anzeigt. Der BSB wird bestimmt, indem eine versiegelte Wasserprobe fünf Tage lang inkubiert und der Sauerstoffverlust ab Beginn des Tests gemessen wird. Zur Berechnung des BSB einer Probe sind zwei Messungen durchzuführen. Einer ist der anfängliche DO und der zweite ist der letzte DO nach fünf Tagen. Der BSB wird in Milligramm Sauerstoff pro Liter der Probe für fünf Tage (BSB.)5) der Inkubation bei 20 °C. BSB beeinflusst direkt den DO von Flüssen und Bächen.

Die BSB-Quellen sind Blätter, Holzabfälle, Mutterboden, Tierdung, Lebensmittelverarbeitungsanlagen, Kläranlagen, Feedlots, versagende Kläranlagen, städtischer Regenwasserabfluss und Abwässer aus Zellstoff- und Papierfabriken. Die Geschwindigkeit des Sauerstoffverbrauchs hängt von der Temperatur, dem pH-Wert, der in den Mikroorganismen vorhanden ist, und der Art des organischen Materials im Wasser ab. Je höher der BSB in einem bestimmten Wasserkörper ist, desto weniger Sauerstoff steht den Wasserlebewesen in diesem bestimmten Wasserkörper zur Verfügung. Wasserlebewesen würden gestresst, ersticken und sterben schließlich an einem hohen BSB. Die BSB-Testflaschen in einem Labor einer Kläranlage sind in Abbildung 1 dargestellt.

Abbildung 1: BSB-Testflaschen

Was ist COD

CSB bezieht sich auf den chemischen Sauerstoffbedarf, der die Menge an DO misst, die für die Zersetzung organischer Stoffe und die Oxidation anorganischer Chemikalien wie Ammoniak und Nitrit erforderlich ist. CSB-Messungen werden üblicherweise mit Proben von Abwasser oder natürlichem Wasser durchgeführt, die durch Haushalts- und Industrieabfälle verunreinigt sind. Eine geschlossene Wasserprobe wird mit einem starken Oxidationsmittel wie Kaliumdichromat (K2Cr2Ö7) in Kombination mit siedender Schwefelsäure (H2SO4) unter einer bestimmten Temperatur für einen bestimmten Zeitraum. CSB hängt mit BSB zusammen. Der CSB ist jedoch die einzige Methode, um die Menge an Industrieabfällen im Wasser zu messen, die nicht unter BSB gemessen werden kann. Die Zellulosemenge im Wasser wird nur durch CSB gemessen. Die Anlagen, die Abwasser aus dem gewerblichen Betrieb behandeln, messen den CSB. Die Ariel-Ansicht einer Kläranlage ist in Abbildung 2 dargestellt.

Abbildung 2: Kläranlage

Unterschied zwischen BSB und CSB

Definition

BSB: BSB ist die Sauerstoffmenge, die von Bakterien verbraucht wird, während sie organisches Material unter aeroben Bedingungen zersetzen.

KABELJAU: CSB ist die Sauerstoffmenge, die für die Oxidation der gesamten organischen Substanz in Wasser benötigt wird.

Zersetzung

BSB: BSB ist ein biologischer Oxidationsprozess.

KABELJAU: CSB ist ein chemischer Oxidationsprozess.

Testmethode

BSB: Die übliche Testmethode für BSB ist Methode 5210B.

KABELJAU: Die übliche Methode für CSB ist Methode 410.4.

Testprozedur

BSB: Der BSB wird bestimmt, indem eine Probe mit versiegeltem Wasser bei einer bestimmten Temperatur fünf Tage lang inkubiert und der Sauerstoffverlust ab Beginn des Tests gemessen wird.

KABELJAU: Der CSB wird durch Inkubation einer geschlossenen Wasserprobe mit einem starken Oxidationsmittel wie Kaliumdichromat (K2Cr2Ö7) in Kombination mit siedender Schwefelsäure (H2SO4) unter einer bestimmten Temperatur für einen bestimmten Zeitraum.

Zeitaufwand für die Bestimmung

BSB: Für die Bestimmung des BSB werden fünf Tage benötigt.

KABELJAU: Die CSB-Messung kann ab wenigen Tagen erfolgen.

Zulässige Testgrenze

BSB: Der zulässige BSB-Grenzwert beträgt 30 mg/L.

KABELJAU: Der zulässige CSB-Grenzwert liegt bei 250 bis 500 ppm.

Messwerte

BSB: Der BSB-Wert ist niedriger als der CSB-Wert.

KABELJAU: Der CSB-Wert ist immer größer als der BSB-Wert. Daher kann das organischere Material durch CSB oxidiert werden.

Oxidationsfähigkeit

BSB: Die biologische Oxidation ist in der Lage, natürlichen organischen Detritus und organische Abfälle im Wasser zu oxidieren.

KABELJAU: Industrieabwässer werden nur durch CSB abgebaut. COD misst jedoch nicht den Sauerstoffverbrauch von Acetat.

Abschluss

BSB- und CSB-Messungen werden durchgeführt, um den Verschmutzungsgrad des Abwassers zu bestimmen. Der CSB-Wert ist immer größer als der BSB-Wert eines bestimmten Gewässers. Der BSB misst den Sauerstoffbedarf für den Abbau von organischem Material durch die Mikroben im Abwasser. Der CSB misst den Sauerstoffbedarf für den Abbau organischer und anorganischer Stoffe im Abwasser. Dies ist der Hauptunterschied zwischen BSB und CSB.

Referenz:

1. „Biochemischer Sauerstoffbedarf – BSB.“ YSI – eine Xylem-Marke. N.S., N.D. Netz. Hier verfügbar. 02. Juni 2017. 2. „Biochemischer Sauerstoffbedarf (BOD).“ Real Tech Inc. N.p., n.d. Netz. Hier verfügbar. 02. Juni 2017. 3. „Chemischer Sauerstoffbedarf.“ Kabeljau, Bod, Wasser und Bio – JRank-Artikel. N.S., N.D. Netz. Hier verfügbar. 02. Juni 2017. 4.” Chemischer Sauerstoffbedarf (CSB).“ Real Tech Inc. N.p., n.d. Netz. Hier verfügbar. 02. Juni 2017.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „BSD-Testflaschen (biologischer Sauerstoffbedarf) (3231600029)“ Von SuSanA-Sekretariat – (CC BY 2.0) über Commons Wikimedia 2. „Marlborough East Wastewater Treatment Plant Aerial“ Von Nick Allen – Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia

Unterschied zwischen BSB und CSB