Was ist der Unterschied zwischen Siebrohren und Begleitzellen?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Siebröhren und Begleitzellen ist das Siebröhren sind die langen, schmalen, spitzen Röhren im Phloem von Angiospermen, während Begleitzellen an den Siebröhren befestigt sind und die Aktivität der Siebröhren regulieren. Darüber hinaus enthalten Siebröhrchen keinen Kern oder Ribosomen, während Begleitzellen einen Kern und Ribosomen enthalten.

Siebröhrchen und Begleitzellen sind zwei Arten von eng assoziierten Zellen, die im Phloem von Angiospermen vorkommen. Ihre Hauptfunktion ist der Transport von Nahrung durch die Pflanze.

Begleitzellen, Zellkern, Phloem, Siebröhrchen, Transportkohlenhydrate

Was sind Siebrohre?

Siebrohre sind die fortschrittlichste Art von Siebzellen, die nur im Phloem von Angiospermen vorkommen. Sie bestehen aus einer Reihe von Siebrohrelementen, die in Längsrichtung aneinandergereiht ein Rohr bilden. Außerdem sind die Stirnwände der Siebrohrelemente horizontal und breit. Sie enthalten Siebplatten mit Poren, deren Größe mit der Zeit gesteuert werden kann. Siebplatten ermöglichen durch ihre vergrößerte Oberfläche auch den Transport größerer Materialmengen.

Abbildung 1: Siebröhre im krautigen Dikotylenstamm

Darüber hinaus enthalten die Querwände von Siebrohrelementen weite Poren, die zytoplasmatische Verbindungen zu benachbarten Zellen, sich bewegendem Photosynthesematerial und anderen für die Gewebefunktion notwendigen organischen Molekülen ermöglichen.

Was sind Begleitzellen?

Begleitzellen sind die Zellen, die den Siebrohrelementen zugeordnet sind. Im Gegensatz zu Siebröhrchen enthalten Begleitzellen einen Zellkern und eine höhere Anzahl von Ribosomen und Mitochondrien. Daher sind diese Zellen für die Regulierung der Funktionen von Siebelementen verantwortlich. Im Allgemeinen sind Begleitzellen durch Plasmodesmen mit den Siebröhren verbunden.

Abbildung 2: Funktion der Begleitzellen

Darüber hinaus liefern Begleitzellen ATP und die notwendigen Signale, um Kohlenhydrate durch die Pflanze zu transportieren. Sie unterstützen auch den bidirektionalen Kohlenhydratfluss durch die Siebrohre. Zusätzlich regulieren Begleitzellen den Transport von Kohlenhydraten in die Siebrohre.

Ähnlichkeiten zwischen Siebrohren und Begleitzellen

Unterschied zwischen Siebrohren und Begleitzellen

Definition

Siebrohre beziehen sich auf eine Reihe von Siebrohrelementen, die Ende an Ende angeordnet sind, um ein kontinuierliches Rohr zu bilden, während sich Begleitzellen auf eine spezialisierte Parenchymzelle beziehen, die sich im Phloem von Blütenpflanzen befindet und in Entwicklung und Funktion eng mit einem Siebrohrelement verbunden ist. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen Siebröhren und Begleitzellen.

Größe

Ein weiterer Unterschied zwischen Siebröhren und Begleitzellen ist ihre Größe. Siebröhrchen sind große Zellen, während Begleitzellen kleine Zellen sind.

Siebplatten

Poren in der Querwand

Die Querwand von Siebröhren enthält Poren, während die Querwand von Begleitzellen keine Poren enthält. Daher ist dies ein weiterer Unterschied zwischen Siebröhren und Begleitzellen.

Kern und Ribosomen

Während Begleitzellen einen Kern und eine große Anzahl von Ribosomen enthalten, ist dies in Siebröhrchen nicht der Fall.

Menge Mitochondrien

Metabolische Aktivität

Die metabolische Aktivität ist auch ein Unterschied zwischen Siebröhren und Begleitzellen. Erstere zeigt eine geringe Stoffwechselaktivität, während letztere eine hohe Stoffwechselaktivität zeigt.

Funktion

Siebrohre sind für den Transport der Nahrung durch den Pflanzenkörper verantwortlich, während Begleitzellen für die Regulierung der Aktivität des Siebelements verantwortlich sind.

Abschluss

Siebröhrchen sind ein Bestandteil des Phloems von Angiospermen, der für den Transport der Nahrung durch die Pflanze verantwortlich ist. Eine Reihe von Siebrohrelementen bildet ein Siebrohr. Siebrohre enthalten Poren in ihrer Querwand und sie enthalten Siebplatten an jedem Ende des Siebrohrs. Im Gegensatz dazu sind jedem Siebrohrelement Begleitzellen zugeordnet. Sie enthalten Kerne und einen höheren Anteil an Ribosomen und Mitochondrien. Ihre Hauptfunktion besteht darin, die Funktion der Siebrohre zu regulieren. Daher besteht der Hauptunterschied zwischen Siebröhren und Begleitzellen in ihrer Struktur und Funktion.

Verweise:

1. Sengbusch, Peter v. „Der Phloem“. Botanik Online: Stützgewebe – Gefäßgewebe – Phloem, hier erhältlich.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Herbaceous Dicot Stem: Tangential Section Sieve Tubes in Cucurbita“ von Berkshire Community College Bioscience Image Library (Public domain) über Flickr2. „Abbildung 30 05 07“ von CNX OpenStax (CC BY 4.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Siebrohren und Begleitzellen?