Was ist der Unterschied zwischen Kelchblättern und Blütenblättern?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Kelch- und Blütenblättern ist das Kelchblätter sind die grünen, blattähnlichen Strukturen, die den äußersten Wirtel bilden, während die Kronblätter die leuchtend gefärbten blütenblattförmigen Strukturen sind, die den inneren Wirtel bilden. Darüber hinaus sind Kelchblätter für den Schutz der inneren Teile der angehenden Blüte verantwortlich, während Blütenblätter dafür verantwortlich sind, Bestäuber anzuziehen und die Fortpflanzungsstrukturen zu schützen.

Kelch- und Blütenblätter sind zwei sich nicht fortpflanzende Strukturen in einer Blüte. Sie helfen jedoch bei der sexuellen Fortpflanzung von Blütenpflanzen.

Kelch, Blütenkrone, Blume, Blütenblätter, Bestäuber, Kelchblätter

Was sind Kelchblätter?

Kelchblätter sind die grüne Farbe, blattähnliche Strukturen, die die Blütenknospe umschließen. Sie sind dafür verantwortlich, die Blütenknospe während ihres Wachstums vor Verletzungen und Witterungseinflüssen zu schützen. Außerdem unterstützen sie die Blütenblätter beim Blühen. Daher bilden Kelchblätter den äußersten Wirbel einer Blüte und werden als Kelch bezeichnet. Die Form und Entwicklung der Kelchblätter variiert zwischen den Pflanzen. Einige Kelchblätter kommen frei (polysepal) vor oder sind miteinander verwachsen (gamosepalos).

Abbildung 1: Blütenhülle einer reifen Blüte

Darüber hinaus verschmelzen einige Kelchblätter zu einer Kelchröhre. Einige Blumen haben Kelch- und Kronblätter mit der gleichen Farbe und sind nicht zu unterscheiden. Diese werden als Tepalen bezeichnet. Nach der Blüte sind Kelchblätter jedoch nutzlos und sie verwelken oder werden zu Überbleibseln. Einige Kelchblätter bleiben jedoch am Leben, um die Früchte zu schützen.

Was sind Blütenblätter?

Blütenblätter sind die modifizierten Blätter, die die Fortpflanzungsstrukturen der Blüte umgeben. Sie sind blütenförmig und haben leuchtende Farben. Daher besteht die Hauptfunktion der Blütenblätter darin, Bestäuber an die Blüte zu locken. Außerdem schützen sie die Fortpflanzungsstrukturen in der Blüte. Zusammenfassend werden Blütenblätter als Krone bezeichnet. Corolla ist der Wirtel, der im Allgemeinen im Kelch vorkommt.

Abbildung 2: Kelch- und Blütenblätter einer Rosenknospe

Wie bei den Kelchblättern variieren die Form und die Entwicklung der Blütenblätter stark zwischen Pflanzen. Im Allgemeinen haben Blüten von Eudikotyledonen (die größte Gruppe von Dikotyledonen) am häufigsten vier oder fünf Blütenblätter, während Blüten von Monokotyledonen drei oder sechs Blütenblätter haben. Die meisten Blumen sind nur in einer bestimmten Ebene symmetrisch. Außerdem haben Blütenblätter zwei Teile; die obere, breite, blattspreiteartige Spreite und die untere, schmale, stielartige Klaue. Einige Blumen enthalten alle symmetrischen Blütenblätter, während andere asymmetrische Blütenblätter enthalten.

Ähnlichkeiten zwischen Kelchblättern und Blütenblättern

Unterschied zwischen Kelch- und Blütenblättern

Definition

Kelchblätter beziehen sich auf jeden der Teile des Kelches einer Blume, der die Blütenblätter umschließt und typischerweise grün und blattartig ist, während sich Blütenblätter auf jedes der Segmente der Blütenkrone einer Blüte beziehen, die modifizierte Blätter sind und typischerweise gefärbt sind. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen Kelchblättern und Blütenblättern.

Farbe

Die Kelchblätter sind grün, während die Blütenblätter leuchtende Farben haben.

Struktur

Wirbel

Darüber hinaus bilden Kelchblätter den äußersten Wirbel der Blüte, während Blütenblätter einen Wirbel innerhalb der Kelchblätter bilden.

Formen

Die Kelchblätter bilden den Kelch, während die Kronblätter die Krone bilden. Daher ist dies ein weiterer Unterschied zwischen Kelchblättern und Blütenblättern.

Funktion

Die Hauptfunktion von Kelchblättern besteht darin, die inneren Strukturen einer Blütenknospe zu schützen, während die Hauptfunktion von Blütenblättern darin besteht, Bestäuber zur Blüte zu locken.

In Abwesenheit

Blüten ohne Kelchblätter werden als asepalous bezeichnet, während Blumen ohne Blütenblätter als apetalous bezeichnet werden.

Abschluss

Kelchblätter sind die äußersten Windungen der Blüte. Sie sind blattartig und grün gefärbt. Sie bilden den Kelch. Die Hauptfunktion von Kelchblättern besteht darin, die inneren Strukturen einer Blütenknospe zu schützen. Auf der anderen Seite sind Blütenblätter der innere Wirbel der Blüte zu den Kelchblättern. Darüber hinaus haben sie eine leuchtende Farbe und sind dafür verantwortlich, Bestäuber anzuziehen. Sowohl Kelch- als auch Blütenblätter sind jedoch nicht reproduktive Strukturen einer Blume. Der Hauptunterschied zwischen Kelch- und Kronblättern ist ihre Struktur und Funktion.

Referenz:

1. „Eigenschaften von Blumen (Theorie).“ Amrita Online Lab, Amrita.olabs.edu.in, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Reifes Blumendiagramm“ von Mariana Ruiz LadyofHats – Eigene Arbeit (Public Domain) über Commons Wikimedia 2. „Rose-Bud-Beautiful-Garden-Pink-Nature-Flower-4012590“ (CC0) über Max Pixel

Was ist der Unterschied zwischen Kelchblättern und Blütenblättern?