Was ist der Unterschied zwischen Meeresschnecke und Seegurke?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Meeresschnecke und Seegurke ist das Meeresschnecke ist eine Schneckenart, die zum Stamm der Mollusken gehört. Die Seegurke gehört jedoch zur Klasse Holothuroidea unter dem Stamm der Echinodermata. Daher ist Seeschnecke eng mit geschälten Tieren wie Muscheln und Austern verwandt, während Seegurken eng mit stacheligen Tieren wie Seesternen und Seeigeln verwandt sind. Darüber hinaus hat Seeschnecke einen definierten Kopf, Tentakel und manchmal freiliegende Kiemen am Rücken, während Seegurken keinen definierten Kopf haben, sondern Tentakel aus einem Ende des Körpers herausragen.

Meeresschnecke und Seegurke sind zwei Formen von wirbellosen Meerestieren mit weichen und länglichen Körpern. Im Allgemeinen haben sie unterschiedliche Größen, Formen und Farben. Sie können auch im Meeresboden leben und an Riffen leben.

Echinodermata, Weichtiere, Fortpflanzung, Seegurke, Meeresschnecke, Haut

Meeresschnecke – Taxonomie, Eigenschaften, Verhalten

Meeresschnecke ist der gebräuchliche Name für die wirbellosen Meerestiere, die an Landschnecken erinnern. Auch die anderen Namen für Meeresschnecken sind Nacktschnecken und Meeresschmetterling. Meist leben sie in Flachwasserriffen. Tatsächlich handelt es sich um Meeresschnecken, die zum Stamm der Mollusca gehören. Ihre Hülle wurde jedoch durch die Evolution reduziert und hat nur eine kleine oder innere Hülle. Darüber hinaus handelt es sich um nicht segmentierte Tiere mit bilateraler Symmetrie. Und ihre Organe befinden sich im Zölom, die Sinnesorgane im Kopf und der muskulöse Fuß im ventralen Teil sind für die Fortbewegung zuständig. Außerdem haben sie eine weiche Haut, die deutlich heller gefärbt ist. Ihre Augen sind meist primitiv und können nur das Helle und das Dunkel wahrnehmen. Darüber hinaus atmen sie entweder durch die Haut oder durch sekundäre Kiemen, die als nackte Kiemen bezeichnet werden, die sich am Rücken befinden.

Abbildung 1: Meeresschnecke (Hypselodoris bullocki)

Seegurke – Taxonomie, Eigenschaften, Verhalten

Seegurke ist ein Wirbelloses mit weichem Körper, das hauptsächlich flache Gewässer bewohnt, und es gibt andere, die in den Tiefen des Ozeans nahe dem Meeresgrund leben oder teilweise begraben sind. Grundsätzlich gehören sie zur Klasse Holothuroidea unter dem Stamm der Echinodermata. Zu den wichtigsten Arten von Seegurken gehören Schoko-Seegurke, Apostichopus japonicus, Holothuria scabra, Schwarze Seegurke usw.

In Bezug auf das Merkmal ist die Seegurke im Vergleich zur Meeresschnecke weniger langgestreckt. Darüber hinaus ist eine der wichtigsten Merkmale der Seegurke eine lederartige Textur mit gallertartigem Aussehen Im Gegensatz zu den vielen Färbungen bei Meeresschnecken treten die Farben der Seegurke nur in Braun, Schwarz oder Olivgrün auf. Außerdem tritt das Endoskelett der Seegurke direkt unter der Haut mit verkalkten Strukturen auf, die mikroskopische Gehörknöchelchen (oder Skleritis) sind. Darüber hinaus haben sie fünf Ambulakren, die durch fünf Ambulakralrillen getrennt sind, in denen vier Reihen röhrenförmiger Beine vorkommen. Hier bilden die beiden dorsalen Ambulakren das Bivium, während die drei ventralen als Trivium bezeichnet werden.

Abbildung 2: Seegurke (Thelenota anax)

Ähnlichkeiten zwischen Meeresschnecke und Seegurke

Unterschied zwischen Meeresschnecke und Seegurke

Definition

Meeresschnecke bezieht sich auf eine schalenlose Meeresmolluske, die normalerweise hell gefärbt ist, mit äußeren Kiemen und einer Reihe von Anhängseln auf der Oberseite. Aber Seegurke bezieht sich auf einen Stachelhäuter, der einen dicken wurmartigen Körper mit Tentakeln um den Mund und Reihen von Röhrenfüßen entlang des Körpers hat und durch einen Atmungsbaum atmen kann.

Taxonomie

Meeresschnecke gehört zum Stamm Mollusca, während Seegurke zum Stamm Echinodermata gehört.

Im Zusammenhang mit

Meeresschnecken sind eng mit geschälten Tieren wie Muscheln und Austern verwandt, während Seegurken eng mit stacheligen Tieren wie Seesternen und Seeigeln verwandt sind.

Anzahl der Arten

In Skandinavien leben etwa 178 Schneckenarten, während es dort etwa 1250 Seegurkenarten gibt.

Größe

Meeresschnecken können bis zu 40 cm lang werden, aber Seegurken werden bis zu 20 cm lang.

Färbung

Meeresschnecke hat eine enorme Färbung, aber die Färbung der Seegurke variiert von braun, schwarz bis olivgrün.

Haut

Meeresschnecken haben eine weiche Haut, aber Seegurken haben eine stachelige Haut.

Kopf

Meeresschnecken haben einen definierten Kopf, aber Seegurken haben keinen definierten Kopf.

Diät

Meeresschnecken ernähren sich von Algen, Meersalat, Fischen, Seesternen, Krabben, Seepferdchen usw., während sich Seegurken von Detritus, Algen oder in einigen Fällen auch Plankton oder Abfallstoffen ernähren.

Atmung

Meeresschnecken atmet entweder durch die Haut oder nackte Kiemen, während Seegurken durch Atmungsbäume atmet.

Kommunikation

Meeresschnecken kommunizieren durch chemische Signale, aber Seegurken kommunizieren durch hormonelle Signale.

Reproduktion

Seeschnecke ist ein Hermaphrodit, während sich Seegurken entweder sexuell, ungeschlechtlich oder durch Regeneration vermehren.

Lebensdauer

Meeresschnecken können bis zu einem Jahr alt werden, während Seegurken bis zu 5 bis 10 Jahre alt werden können.

Beispiele

Chromodoris annae, Dendronotus frondosus und Acanthodoris pilos a sind die häufigsten Beispiele für Meeresschnecken, während Seegurken mit Schokoladensplitter, Apostichopus japonicus, Holothuria scabra, schwarze Seegurke usw. die häufigsten Arten von Seegurken sind.

Abschluss

Meeresschnecke ist ein wirbelloses Meerestier mit weichem Körper, das zum Stamm der Mollusca gehört. Im Allgemeinen hat es eine enorme Färbung im Körper. Außerdem hat es eine weiche Haut. Außerdem hat es einen definierten Kopf und nackte Kiemen. Außerdem ist es ein Hermaphrodit. Aber Seegurke ist eine andere ähnliche Form von wirbellosen Meerestieren mit einer stacheligen Haut. Es gehört jedoch zum Stamm der Echinodermata. Außerdem hat es keinen definierten Kopf. Trotzdem hat es Atmungsbäume. Außerdem besitzt es eine einzelne, verzweigte Keimdrüse zur Fortpflanzung. Daher besteht der Hauptunterschied zwischen einer Meeresschnecke und einer Seegurke in ihrer Taxonomie und ihren physikalischen Eigenschaften.

Verweise:

1. "Meeresschnecken: Eigenschaften, Lebensräume, Reproduktionen und mehr." Discovering All Marine Species, 31. August 2019, hier verfügbar.2. „Seegurken: Eigenschaften, Fortpflanzung, Lebensräume und mehr.“ Discovering All Marine Species, 25. November 2019, hier erhältlich.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Seeschnecke (Hypselodoris bullocki)“ Von Bernard DUPONT (CC BY-SA 2.0) über Flickr2. "Seegurke (Thelenota anax) (8499582873)" Von Bernard DUPONT aus FRANKREICH - Seegurke (Thelenota anax) (CC BY-SA 2.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Meeresschnecke und Seegurke?