Was ist der Unterschied zwischen Polychaeten und Oligochaeten?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Hauptunterschied zwischen Polychaeten und Oligochaeten besteht darin, dass die polychaeten haben pro Körpersegment ein Paar Parapodien, die viele Borsten tragen. Oligochaeten haben jedoch nur wenige Borsten auf ihrer äußeren Körperoberfläche, aber keine Parapodien. Darüber hinaus umfassen Polychaeten Borstenwürmer, die im Allgemeinen marin sind, während Oligochaeten Regenwürmer umfassen, die im Wasser und an Land leben.

Polychaeten und Oligochaeten sind zwei Unterklassen des Stammes Annelida. Im Allgemeinen sind Ringelwürmer segmentierte Würmer, die in marinen, aquatischen und terrestrischen Lebensräumen leben.

Anneliden, Chaetes, Oligochaeten, Parapodia, Polychaetes

Polychaeten – Taxonomie, Merkmale, Verhalten

Polychaeten sind eine Unterklasse des Stammes Annelida, der Borstenwürmer zusammensetzt. Wichtig ist, dass das Hauptmerkmal von Polychaeten das Vorhandensein vieler Borsten in Parapodien ist. Das ist; jedes Parapodium enthält viele Borsten oder Chaetes, die aus Chitin bestehen. Die Parapodien sind fleischige Vorsprünge, die paarweise pro Körpersegment entstehen. Einige häufige Beispiele für Polychaeten sind der Wattwurm (Arenicola marina) und der Sandwurm oder Muschelwurm Alitta.

Abbildung 1: Anatomie des Borstenwurms

Ein weiteres charakteristisches Merkmal von Borstenwürmern ist ihr Lebensraum. Typischerweise sind sie marine. Von ihnen leben 2 % der Polychaeten im Süßwasser. Außerdem können sie sowohl die kältesten als auch die höchsten Temperaturen des Ozeans vertragen. Außerdem können Borstenwürmer bis zu 10 cm lang werden. Besonders der gut entwickelte Kopf der Polychaeten ragt nach vorne über das Maul. Außerdem enthält es zwei oder fünf Augenpaare, ein Paar Antennen, tentakelartige Palpen und ein Paar von Zilien ausgekleideter Gruben. Darüber hinaus können sie entweder hellfarbig, schillernd oder lumineszierend sein. Regelmäßig kriechen die meisten Polychaeten am Meeresgrund entlang, während wenige von ihnen graben, schwimmen, pelagisch leben, in Röhren leben oder bohren.

Oligochaeten – Taxonomie, Merkmale, Verhalten

Oligochaeten sind eine weitere Unterklasse des Phylum Annelida, aus dem Regenwürmer bestehen. Oligochaeten haben im Vergleich zu Polychaeten nur wenige Borsten auf der Körperoberfläche ohne Parapodien. Im Allgemeinen sind Regenwürmer entweder aquatisch oder terrestrisch, und die terrestrischen Regenwürmer graben sich in den Boden ein. Außerdem können sie entweder freilebend, kommensalen oder parasiten sein. Typischerweise können die größten Regenwurmarten wie der riesige Gippsland-Regenwurm (Megascolides australis) und der Mekong-Wurm (Amynthas mekongianus) bis zu 2 bis 3 Meter groß werden.

Abbildung 2: Anatomie des Regenwurms

Ähnlichkeiten zwischen Polychaeten und Oligochaeten

Unterschied zwischen Polychaeten und Oligochaeten

Definition

Polychaeten beziehen sich auf die marinen Ringelwürmer mit unsegmentierten schwimmenden Anhängseln mit vielen Chaeten. Oligochaeten hingegen beziehen sich auf die hermaphroditischen terrestrischen oder aquatischen Anneliden, denen ein spezialisierter Kopf fehlt.

Beispiele

Polychaeten umfassen Borstenwürmer, während Oligochaeten Regenwürmer umfassen.

Lebensraum

Polychaeten sind typischerweise marin, während Oligochaeten sowohl in aquatischen als auch in terrestrischen Lebensräumen leben.

Kopf

Polychaeten haben einen gut entwickelten Kopf, während Oligochaeten einen weniger entwickelten Kopf haben.

Parapodia und Chaetes

Polychaeten haben Parapodien mit vielen Chaeten, während Oligochaeten wenige Chaeten ohne Parapodien haben.

Ernährungsweise

Polychaeten sind hauptsächlich freilebend, während Oligochaeten entweder freilebend, Kommensalen oder Parasiten sein können.

Art der Reproduktion

Polychaeten sind zweihäusig mit temporären oder saisonalen Gonaden, während Oligochaeten einhäusig mit permanenten Gonaden sind.

Düngung

Polychaeten unterliegen einem externen Spermatransfer und einer externen Befruchtung. Oligochaeten unterliegen jedoch keinem externen Samentransfer, sondern ihre Befruchtung erfolgt in der Klitoris oder im Kokon.

Abschluss

Polychaeten sind eine Unterklasse der Ringelwürmer mit vielen Borsten, die in Parapodien angeordnet sind. Dazu gehören Borstenwürmer, die mit temporären und saisonalen Keimdrüsen zweihäusig sind. Typischerweise leben Polychaeten ausschließlich in marinen Lebensräumen. Inzwischen sind Oligochaeten eine weitere Unterklasse von Anneliden, die wenige Borsten, aber keine Parapodien haben. Sie leben sowohl in terrestrischen als auch in aquatischen Lebensräumen. Oligochaeten sind im Gegensatz zu Polychaeten monözische Regenwürmer mit permanenten Keimdrüsen. Daher ist der Hauptunterschied zwischen Polychaeten und Oligochaeten das Vorhandensein von Borsten und Parapodien und die Art der Fortpflanzung.

Verweise:

1. „Stamm Annelida | Biologie für die Hauptfächer II.“ Lumen, hier erhältlich.2. Myers, Phil. "Polychaeta." Animal Diversity Web, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Polychaeta anatomy de“ Von © Hans Hillewaert (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia 2. „Regenwurmkopf“ Von KDS4444 – Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Polychaeten und Oligochaeten?