Was ist der Unterschied zwischen Osmoregulatoren und Osmokonformern?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Osmoregulatoren und Osmokonformern ist das Osmoregulatoren regulieren die Osmolarität ihres Körpers als Konstante, während Osmokonformer die Osmolarität ihres Körpers an ihre äußere Umgebung anpassen.

Osmoregulatoren und Osmokonformer sind zwei Arten von Organismen mit unterschiedlichen Methoden der Osmoregulationsmechanismen. Osmoregulatoren sind stenohaline Organismen, während Osmokonformer euryhaline Organismen sind.

Abgedeckte Schlüsselbereiche

1. Was sind Osmoregulatoren? – Definition, Mechanismus der Osmoregulation, Bedeutung 2. Was sind Osmokonformer? – Definition, Mechanismus der Osmoregulation, Bedeutung 3. Was sind die Ähnlichkeiten zwischen Osmoregulatoren und Osmokonformern? – Überblick über die gemeinsamen Funktionen 4. Was ist der Unterschied zwischen Osmoregulatoren und Osmokonformern? – Vergleich der wichtigsten Unterschiede

Schlüsselbegriffe

Euryhaline, Osmokonformer, Osmoreguatoren, Osmolarität, Stenohaline

Was sind Osmoregulatoren?

Osmoregulatoren sind entweder Meeres- oder Süßwasserorganismen, die ihre interne Osmolarität auf einen konstanten Wert streng regulieren. Darüber hinaus hängt ihre Osmolarität nicht von der Osmolarität der äußeren Umgebung ab. Osmoregulatoren sind die häufigste Art von Wassertieren. Im Allgemeinen nehmen Osmoregulatoren im Süßwasser aktiv Salze durch ihre Kiemen auf. Daher diffundiert Wasser durch die Körperwand in ihren Körper. Das überschüssige Wasser kann auch durch die Produktion von viel sehr verdünntem Urin aus dem Körper ausgeschieden werden.

Abbildung 1: Die Bewegung von Wasser und Ionen in Salzwasserfischen

Im Gegensatz dazu haben marine Osmoregulatoren eine niedrigere interne osmotische Konzentration als die der äußeren Umgebung. Daher stoßen sie aktiv Salze aus ihren Kiemen aus. Darüber hinaus sind die meisten Osmoregulatoren stenohaline Organismen, die in einem engen Salzgehaltsbereich überleben können.

Was sind Osmokonformer?

Osmokonformer sind ausschließlich Meeresorganismen, die ihre interne Osmolarität an die Osmolarität der äußeren Umgebung anpassen. Ihre Ionenzusammensetzung kann sich jedoch von der des äußeren Meerwassers unterscheiden. Ihre innere Umgebung ist zur äußeren Umgebung isotonisch. Im Allgemeinen sind die meisten wirbellosen Meerestiere Osmokonformer.

Abbildung 2: Die Bewegung von Wasser und Ionen in Süßwasserfischen

Ähnlichkeiten zwischen Osmoregulatoren und Osmokonformern

Unterschied zwischen Osmoregulatoren und Osmokonformern

Definition

Osmoregulatoren beziehen sich auf Tiere, die trotz Veränderungen in ihrer äußeren Umgebung eine konstante innere osmotische Umgebung aufrechterhalten, während sich Osmokonformer auf Tiere beziehen, deren Körperflüssigkeiten mit ihrer Umgebung im osmotischen Gleichgewicht stehen. Dies ist also der grundlegende Unterschied zwischen Osmoregulatoren und Osmokonformern.

Lebensraum

Bedeutung

Darüber hinaus regulieren Osmoregulatoren ihre interne Osmolaritätskonstante unabhängig von der äußeren Umgebung, während Osmokonformer ihre innere Umgebung isotonisch zur äußeren Umgebung halten.

Osmoregulation

Der Hauptunterschied zwischen Osmoregulatoren und Osmokonformern ist vor allem ihre Osmoregulation. Osmoregulatoren unterliegen einer Osmoregulation und kontrollieren die interne osmotische Umgebung, während Osmokonformer der Umgebung folgen und keiner Osmoregulation unterliegen.

Aktive oder passive Mechanismen

Osmoregulatoren regulieren aktiv ihre interne Osmolarität, während Osmokonformer ihre interne Umgebung aktiv oder passiv verändern.

Euryhaline oder Stenohaline

Ein weiterer Unterschied zwischen Osmoregulatoren und Osmokonformern besteht darin, dass Osmoregulatoren stenohaline Organismen sind, während Osmokonformer euryhaline Organismen sein können.

Bedeutung

Außerdem können Osmoregulatoren in einem engen Salzgehaltsbereich überleben, während Osmokonformer in einem breiten Salzgehaltsbereich überleben können.

Abschluss

Osmoregulatoren sind eine Art von Wasserorganismen, die entweder in Süßwasser- oder Meereslebensräumen leben können. Darüber hinaus regulieren sie aktiv die interne Osmolarität unabhängig von ihrer äußeren Umgebung. Auf der anderen Seite sind Osmokonformer hauptsächlich Meeresorganismen, die in einer Vielzahl von Salzgehalten leben können. Im Allgemeinen passen sie ihre interne Osmolarität an die Osmolarität der äußeren Umgebung an. Daher können sie in einer Vielzahl von Salzgehalten leben. Der Hauptunterschied zwischen Osmoregulatoren und Osmokonformern besteht jedoch in der Art der osmoregulatorischen Mechanismen.

Verweise:

1. Lernen, Lumen. „Osmoregulatoren und Osmokonformer.“ Lumen – Biologie für Majors II, hier erhältlich.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Osmoseragulation Carangoides bartholomaei bw en2“ Von Kare Kare modifiziert durch Biezl-Übersetzung verbessert durch Smartse (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia 2. „Bachforelle osmoregulatoin bw en2“ Von Raver, Duane; modifiziert von Biezl Übersetzung verbessert von User:smartse – NOAA. Von en.wikipedia zu Commons übertragen von User:Quadell mit CommonsHelper. (Public Domain) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Osmoregulatoren und Osmokonformern?