Was ist der Unterschied zwischen Norovirus und Rotavirus?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Norovirus und Rotavirus ist das Norovirus ist ansteckend und infiziert Menschen jeden Alters, aber Rotavirus breitet sich unter Kindern aus. Darüber hinaus ist das Norovirus ein rundes Virus und eine häufige Ursache für Lebensmittelvergiftungen, während das Rotavirus die radähnliche Form hat und die häufigste Ursache für schweren Durchfall ist. Darüber hinaus kann Norovirus in erster Linie durch die Betonung guter persönlicher Hygiene- und Infektionskontrollpraktiken verhindert werden, während es wirksame Impfstoffe gibt, um eine Rotavirus-Infektion zu verhindern.

Kurz gesagt, Norovirus und Rotavirus sind zwei Arten von Darmviren, die virale Gastroenteritis, eine Form der Magengrippe oder durch Viren verursachte Durchfallerkrankung, verursachen. Im Allgemeinen ist Gastroenteritis eine Art von Reizung des Magens oder Darms, die zu schwerem Durchfall, Erbrechen und Magenschmerzen führt.

Durchfall, enterische Viren, Norovirus (NoV), Rotavirus (RV), virale Gastroenteritis

Was ist Norovirus?

Norovirus (NoV) ist eine Art von Darmvirus, das bei Erwachsenen als häufigste Ursache von Gastroenteritis dient. Im Allgemeinen ist das Genom dieses Virus eine einzelsträngige RNA mit positivem Sinn. Außerdem handelt es sich um ein unbehülltes Virus, das zur Familie Caliciviridae gehört. Die Gattung des Norovirus besteht jedoch nur aus einer einzigen Virusart, dem Norwalk-Virus.

Abbildung 1: Norovirus

Darüber hinaus verursacht das Norovirus bei Erwachsenen Durchfallerkrankungen. Zu den Hauptsymptomen einer Norovirus-Infektion gehören auch Durchfall, Erbrechen und Magenschmerzen. Daher ist das Norovirus auch als Wintererbrechenswanze bekannt. Die Symptome können jedoch 12 bis 48 Stunden nach der Infektion auftreten. Die Erholung kann jedoch innerhalb von ein oder zwei Tagen erfolgen. Die Komplikationen können Dehydration umfassen.

Was ist Rotavirus?

Rotavirus (RV) ist eine andere Art von Darmvirus, das als häufigste Ursache für Durchfallerkrankungen bei Säuglingen und Kleinkindern dient. Im Gegensatz zum Norovirus enthält es jedoch ein doppelsträngiges DNA-Virus. Außerdem gehört es zur Familie der Reoviridae.

Abbildung 2: Rotavirus

Ähnlichkeiten zwischen Norovirus und Rotavirus

Unterschied zwischen Norovirus und Rotavirus

Definition

Norovirus bezieht sich auf eines der verschiedenen einzelsträngigen RNA-Viren, einschließlich des Norwalk-Virus und anderer eng verwandter Viren. Rotavirus bezieht sich jedoch auf jedes der doppelsträngigen DNA-Viren, von denen einige beim Menschen eine akute Enteritis verursachen.

Taxonomie

Norovirus gehört zur Familie Caliciviridae, während Rotavirus zur Familie Reoviridae gehört.

Form

Norovirus ist ein rundes Virus, aber Rotavirus hat eine radähnliche Form.

Virusgenom

Norovirus ist ein einzelsträngiges Positiv-Sense-RNA-Virus, aber Rotavirus ist ein doppelsträngiges DNA-Virus.

Alter infizierter Menschen

Norovirus infiziert Menschen jeden Alters, Rotavirus infiziert jedoch hauptsächlich Kleinkinder.

Bedeutung

Norovirus ist die häufigste Ursache für akuten Durchfall bei Erwachsenen in Industrieländern, während Rotavirus die häufigste Ursache für schweren Durchfall bei Kindern ist.

Auftreten

Norovirus schlägt das ganze Jahr über zu, Rotavirus tritt jedoch in den kühleren Monaten (Oktober bis April) auf.

Dauer der Infektion

Die Norovirus-Infektion dauert nur zweieinhalb Tage, aber die Rotavirus-Infektion dauert drei bis acht Tage.

Symptome

Die Symptome des Norovirus sind Übelkeit, Erbrechen, wässriger Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber und Gliederschmerzen. Zu den Symptomen des Rotavirus gehören unterdessen Erbrechen, wässriger Durchfall, Fieber, Bauchschmerzen und Dehydration.

Grad der Symptome

Fieber und Durchfallintensität sind beim Norovirus vergleichsweise gering, beim Rotavirus jedoch hoch und können zusammen mit wiederholtem Erbrechen beobachtet werden.

Schwere

Norovirus ist vergleichsweise weniger schwerwiegend, aber schwere Dehydration durch Rotavirus kann bei Kindern lebensbedrohlich sein.

Verhütung

Norovirus kann in erster Linie durch die Betonung guter persönlicher Hygiene- und Infektionskontrollpraktiken verhindert werden. Inzwischen gibt es wirksame Impfstoffe, um eine Rotavirus-Infektion zu verhindern.

Immunität

Norovirus-Infektionen können wiederholt auftreten, aber im Gegensatz dazu entwickeln Kinder, die eine Rotavirus-Infektion hatten, eine lebenslange Immunität dagegen.

Abschluss

Norovirus ist ein enterisches Virus, das Durchfallerkrankungen verursacht; vor allem bei Erwachsenen. Daher ist es weniger schwerwiegend und seine Symptome halten vergleichsweise kurz an. Auch eine gute persönliche Hygiene ist die wichtigste Methode zur Vorbeugung der Krankheit. Im Gegensatz dazu ist das Rotavirus eine andere Form des enterischen Virus, das bei Kindern Durchfallerkrankungen verursacht. Es verursacht jedoch schwerwiegendere Symptome und kann daher eine lebensbedrohliche Art von Krankheit sein. Außerdem halten die Symptome vergleichsweise lange an. Aus diesem Grund ist der Hauptunterschied zwischen Norovirus und Rotavirus das am stärksten betroffene Alter und die Präventionsmethode.

Verweise:

1. Brennan, Dan. "Norovirus: Symptome und Behandlung." WebMD, WebMD, 28. Januar 2019, hier verfügbar.2. "Rotavirus." Mayo Clinic, Mayo Foundation for Medical Education and Research, 12. März 2019, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Norovirus 4“ von Graham Beards in der englischen Wikipedia (CC BY 3.0) über Commons Wikimedia 2. „Group C Rotavirus“ (CC BY 3.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Norovirus und Rotavirus?