Was ist der Unterschied zwischen Neuston und Pleuston?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen neuston und pleuston ist das Neuston bezieht sich auf Organismen, die auf der Wasseroberfläche schwimmen (Epineuston) oder direkt unter der Wasseroberfläche leben (Hyponeuston), während sich Pleuston auf Organismen bezieht, die in der dünnen Oberflächenschicht an der Luft-Wasser-Grenzfläche eines Gewässers leben. Darüber hinaus umfasst das schwimmende Neuston mikroskopische Organismen, die auf die Oberflächenspannung angewiesen sind, während Pleuston ein makroskopischer Organismus ist, der durch Auftrieb schwimmt.

Neuston und Pleuston sind zwei Begriffe, die in der Meeresbiologie verwendet werden, um verschiedene Arten von Organismen zu beschreiben, die nahe der Oberfläche eines Wasserkörpers leben. Im Allgemeinen sind diese Organismen rauen Umweltbedingungen wie hohen Temperaturschwankungen, starken Lichtschwankungen, einschließlich UV-Bestrahlung, Meeres- und Luftraubtieren usw. ausgesetzt.

Auftrieb, Epineuston, Hyponeuston, Neuston, Pleuston

Neuston – Definition, Eigenschaften, Beispiele

Neuston bezieht sich auf Organismen, die nahe der Wasseroberfläche leben. Im Allgemeinen leben diese Organismen im Oberflächenfilm von Seen, Ozeanen und langsam fließenden Teilen von Bächen. Die beiden Hauptformen von Neuston sind Epineuston und Hyponeuston. Epineuston bezieht sich auf Organismen, die über der Wasseroberfläche leben, aber in das Wasser eingetaucht sind. Im Gegensatz dazu bezieht sich Hyponeuston auf Organismen, die direkt unter der Wasseroberfläche leben. Darüber hinaus verringert die zunehmende Turbulenz die Dichte der neustonischen Organismen. Dadurch sind sie auf lentische Lebensräume oder einige seitliche Bestandteile der Flusslandschaft beschränkt.

Abbildung 1: Wolffia arrhiz a (sehr klein), Lemna minor (mittel), Spirodela polyrhiza (groß) schwimmt auf der Wasseroberfläche

Darüber hinaus unterstützt ein dünner Bakterienfilm vor allem das neustonische Nahrungsnetz auf der Wasseroberfläche. Daneben ist auch die Konzentration von Phytoplankton und allochthonen Einträgen von gefangenen terrestrischen und aquatischen Organismen vorhanden. Protozoen, schwimmende Makrophyten, Algen und Bakterien gehören zu den gemeinsamen Ansammlungen des neustonischen Nahrungsnetzes. Zu den großen neustonischen Arten gehören auch Springschwänze (Collembola), einige Spinnentiere (Milben und Wasserspinnen) und verschiedene Familien echter Käfer (z. B. Wasserläufer, Gerridae). Darüber hinaus bewegen sich diese Organismen über die Wasseroberfläche und sind besonders anfällig für Raubtiere sowohl von aquatischen als auch von terrestrischen Raubtieren. Außerdem müssen sie sich an die höhere ultraviolette Strahlung in der Nähe der Wasseroberfläche anpassen.

Pleuston – Definition, Eigenschaften, Beispiele

„Pleuston“ ist im Allgemeinen ein alter Begriff oder ein Begriff, der die Untergruppe der makroskopischen epineustonischen Organismen beschreibt. Pleuston bezeichnet also makroskopische Organismen, die auf der Wasseroberfläche schwimmend leben. Grundsätzlich gibt es zwei Arten von epineustonischen Organismen, die auf der Wasseroberfläche schwimmen: mikroskopisch und makroskopisch. Mit Hilfe der Oberflächenspannung des Wassers schwimmen mikroskopisch kleine epineustonische Organismen auf der Wasseroberfläche.

Abbildung 2: Pleustonischer portugiesischer Man-O-War (Physalia physalis)

Andererseits schwimmen makroskopische epinuestonische Organismen durch Auftrieb auf der Wasseroberfläche. Darüber hinaus umfassen pleustonische Organismen makroskopische Cyanobakterien, Schnecken, Farne wie Azolla und Salvinia, Samenpflanzen Lemna, Wolffia und Pistia, fliegende Fische, Wirbelkäfer, Spinnen wie Fischspinne und Taucherglockenspinne, Wasserläufer usw.

Ähnlichkeiten zwischen Neuston und Pleuston

Unterschied zwischen Neuston und Pleuston

Definition

Neuston bezieht sich auf die kleinen Wasserorganismen, die die Oberflächenschicht bewohnen oder sich auf dem Oberflächenfilm bewegen, während sich Pleuston auf die Organismen bezieht, die an der Luft-Wasser-Grenzfläche leben.

Bedeutung

Neuston bezieht sich auf Organismen, die auf der Wasseroberfläche schwimmen (Epineuston) oder direkt unter der Wasseroberfläche leben (Hyponeuston), während sich Pleuston auf Organismen bezieht, die in der dünnen Oberflächenschicht an der Luft-Wasser-Grenzfläche eines Gewässers leben.

Korrelation

Schwebemodus

Der schwimmende Neuston umfasst mikroskopische Organismen, die auf die Oberflächenspannung angewiesen sind, während Pleuston ein makroskopischer Organismus ist, der durch Auftrieb schwimmt.

Beispiele

Einige Beispiele für Neuston sind fliegende Fische, Wirbelkäfer, Fischspinne, Springschwänze, Wasserläufer usw., während einige Beispiele für Pleuston Cyanobakterien, Gastropoden, Salvinia usw. sind.

Abschluss

Neuston ist ein Organismus, der nahe der Wasseroberfläche lebt. Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von Neuston: Epineuston, das auf dem Wasser schwimmt, und Hyponeuston, das direkt unter der Wasseroberfläche lebt. Darüber hinaus gibt es zwei Arten von Epineuston; mikroskopisch und makroskopisch. Epineuston, das mikroskopisch klein ist, schwimmt auf dem Wasser, indem es sich auf die Oberflächenspannung verlässt. Und Epineuston, das makroskopisch ist, schwimmt durch Auftrieb auf dem Wasser. Außerdem wird das makroskopische Epineuston als Pleuston bezeichnet. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Hauptunterschied zwischen Neuston und Pleuston ihre Lebensweise in der Nähe der Wasseroberfläche ist.

Verweise:

1. „Neuston“. Neuston – ein Überblick | ScienceDirect-Themen, hier verfügbar.2. "Pleuston." Wikipedia, Wikimedia Foundation, 12. September 2019, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Wolffia-Spirodela“ Von Christian Fischer (CC BY-SA 3.0) über Commons Wikimedia 2. „Portugiesischer Man-O-War (Physalia physalis)“ Mit freundlicher Genehmigung von Islands in the Sea 2002, NOAA/OER. – US-Handelsministerium, National Oceanic and Atmospheric Administration (Public Domain) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Neuston und Pleuston?