Was ist der Unterschied zwischen Neuronen und Gliazellen?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen Neuronen und Gliazellen ist, dass die Neuronen sind die strukturellen und funktionellen Einheiten des Nervensystems, während die Gliazellen die nicht-neuronalen Zellen des Nervensystems sind. Darüber hinaus sind Neuronen für die Übertragung von Nervenimpulsen zwischen dem Zentralnervensystem und dem Körper verantwortlich, während Gliazellen die Homöostase aufrechterhalten und die Neuronen unterstützen und schützen.

Neuronen und Gliazellen sind die zwei Arten von Zellen, die im Nervensystem vorkommen. Im Allgemeinen treten sie sowohl im zentralen als auch im peripheren Nervensystem auf.

Gliazellen, Neuronen, Nervensystem, Signalübertragung, Unterstützung

Was sind Neuronen?

Neuronen sind die leitenden Zellen des Nervensystems. Typischerweise besteht ein Neuron aus einem Zellkörper mit einem Zellkern, der das Zytoplasma umgibt. Im Allgemeinen enthält der Kern eines Neurons mindestens einen einzelnen Nukleolus. Obwohl viele reguläre Organellen im Zytoplasma des Neurons vorhanden sind, fehlen ihm Zentriolen. Das bedeutet; die Neuronen durchlaufen keine Zellteilung. Außerdem gehen zwei Arten von Prozessen vom Zellkörper aus. Es sind die Dendriten, die die mehreren strahlenden Fortsätze sind, und ein Axon, der einzelne lange Fortsätze. Bezeichnenderweise enthält das Axonterminal zweigartige Äste, die entlang seines Verlaufs vorspringen. Darüber hinaus empfangen Dendriten Nervenimpulse, während Axone Nervenimpulse entweder an ein anderes Neuron oder das Effektororgan weiterleiten.

Abbildung 1: Neuron

Darüber hinaus sind die drei Haupttypen von Neuronen sensorische Neuronen, Motoneuronen und Interneuronen. Im Allgemeinen übertragen sensorische oder afferente Neuronen Nervenimpulse von den sensorischen Rezeptoren zum zentralen Nervensystem. Außerdem übertragen Motoneuronen Nervenimpulse vom Zentralnervensystem zu den Effektororganen wie Muskeln und Drüsen. Auf der anderen Seite kommen Interneuronen im Gehirn und im Rückenmark vor und verbinden sensorische und motorische Neuronen. Alle Neuronen im Nervensystem sind in zwei Abteilungen organisiert, die als zentrales und peripheres Nervensystem bezeichnet werden.

Was sind Gliazellen?

Gliazellen sind die nicht-neuronalen Zellen des Nervensystems. Neuroglia und Glia sind die anderen Namen für Gliazellen. Bezeichnenderweise kommen Gliazellen sowohl im zentralen als auch im peripheren Nervensystem vor. Im Allgemeinen sind Oligodendrozyten, Astrozyten, Mikroglia und Ependymzellen die Gliazellen im Zentralnervensystem. Im Vergleich dazu sind Schwann-Zellen und Satellitenzellen die beiden Arten von Gliazellen im peripheren Nervensystem. Gliazellen sind jedoch für die Aufrechterhaltung der Homöostase, die Bildung von Myelin und die Unterstützung und den Schutz der Neuronen verantwortlich.

Abbildung 2: Gliazellen

Ähnlichkeiten zwischen Neuronen und Gliazellen

Unterschied zwischen Neuronen und Gliazellen

Definition

Neuronen beziehen sich auf die spezialisierten Zellen des Nervensystems, die chemische oder elektrische Signale empfangen und weiterleiten, während sich die Gliazellen auf die Zellen beziehen, die Neuronen umgeben, sie unterstützen und isolieren.

Bedeutung

Während Neuronen die strukturellen und funktionellen Einheiten des Nervensystems sind, sind die Gliazellen die nicht-neuronalen Zellen des Nervensystems.

Funktion

Neuronen sind für die Übertragung von Nervenimpulsen zwischen dem Zentralnervensystem und dem Körper verantwortlich, während die Gliazellen die Homöostase aufrechterhalten und die Neuronen unterstützen und schützen.

Funktion in der Signalübertragung

Typen

Die drei Haupttypen von Neuronen sind sensorische, motorische und Interneuronen, während Oligodendrozyten, Astrozyten, Ependymzellen und Mikroglia die Gliazellen des zentralen Nervensystems sind und Schwann-Zellen und Satellitenzellen die Gliazellen des peripheren Nervensystems.

Abschluss

Neuronen sind die strukturellen und funktionellen Einheiten des Nervensystems. Sie sind auch für die Übertragung von Nervenimpulsen verantwortlich. Im Allgemeinen umfassen die drei Haupttypen von Neuronen sensorische Neuronen, Motoneuronen und Interneuronen. Gliazellen sind die nicht-neuronalen Zellen des Nervensystems. Arten von Gliazellen umfassen Oligodendrozyten, Astrozyten, Mikroglia, Ependymzellen, Schwann-Zellen und Satellitenzellen. Sie sind für die Unterstützung von Neuronen und die Bildung von Myelin verantwortlich. Daher besteht der Hauptunterschied zwischen Neuronen und Gliazellen in ihrer Struktur und Funktion.

Verweise:

1. "Neuronen und Gliazellen | Grenzenlose Biologie." Lumen, hier erhältlich.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Blausen 0657 MultipolarNeuron“ Von BruceBlaus – Eigene Arbeit (CC BY 3.0) über Commons Wikimedia 2. „Blausen 0870 Typen von Neuroglia“ Von BruceBlaus. – Eigene Arbeit (CC BY 3.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen Neuronen und Gliazellen?