Was ist der Unterschied zwischen Monocot Stem und Dicot Stem?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen einkeimblättrigen Stängel und zweikeimblättrigen Stängeln ist das monokotyler Stamm enthält verstreute Leitbündel über den Stamm, während dikotyler Stamm Leitbündel enthält, die in Form von einem oder zwei Ringen angeordnet sind.

Einkeimblättrige Stängel und zweikeimblättrige Stängel sind die beiden Arten von Stängelstrukturen bei Blütenpflanzen. Darüber hinaus enthält der monokotyle Stamm keine unterschiedliche Kortex oder Stele, während der dikotyle Stamm zwei unterschiedliche Regionen enthält, die als Kortex und Stele bekannt sind.

Dicot-Stamm, Monocot-Stamm, Mark, Stängel von Blütenpflanzen, Gefäßbündel

Was ist Monocot Stem?

Der einkeimblättrige Stamm ist die Stammstruktur, die in einkeimblättrigen Pflanzen vorhanden ist. Das Hauptmerkmal des monokotylen Stängels ist das Vorhandensein von verstreuten Leitbündeln über den Stängel. Leitbündel bestehen im Allgemeinen aus Xylem und Phloem. Im monokotylen Stamm ist jedes Leitbündel von einer Bündelhülle aus Sklerenchymzellen umgeben. Daher sind die Leitbündel im monokotylen Stamm verbunden, kollateral und geschlossen.

Darüber hinaus weist der Monokotyledonenstamm mehrere wichtige Merkmale auf, darunter das Fehlen von Trichomen (Epidermishaaren), Markstrahlen, Kortex oder Mark und einer Stele. Auch die Hypodermis des monokotylen Stammes besteht aus Sklerenchymzellen.

Was ist Dicot-Stamm?

Dikotylenstamm ist die Stammstruktur, die durch die konzentrische Anordnung der Stammstrukturen gekennzeichnet ist. Die Leitbündel des Stängels zeigen eine ringförmige Anordnung. Darüber hinaus bestehen die Leitbündel des Dikotylenstamms auch aus der Verbindung von Xylem- und Phloemgewebe. Diese Leitbündel enthalten jedoch keine sie umgebende Bündelhülle. Daher sind die Leitbündel des dikotylen Stammes verbunden, kollateral und offen. Jedoch umgeben Parenchymzellen jedes Leitbündel im dikotylen Stamm.

Ähnlichkeiten zwischen Monocot-Stamm und Dicot-Stamm

Unterschied zwischen Monocot-Stamm und Dicot-Stamm

Definition

Monokotyler Stamm bezieht sich auf den Stamm der einkeimblättrigen Pflanzen, der durch das Vorhandensein von verstreuten Leitbündeln gekennzeichnet ist, während sich Dikotylenstamm auf den Stamm der zweikeimblättrigen Pflanzen bezieht, der durch das Vorhandensein von in Ringen angeordneten Leitbündeln gekennzeichnet ist. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen monokotylem und dikotylem Stamm.

Leitbündel

Einkeimblättrige Stängel enthalten verstreute Leitbündel über den Stängel, während zweikeimblättrige Stängel Leitbündel enthalten, die in Form von Ringen angeordnet sind.

Anzahl Gefäßbündel

Ein weiterer Unterschied zwischen monokotylen Stängeln und dikotylen Stängeln besteht darin, dass monokotyle Stängel zahlreiche Leitbündel enthalten, während zweikeimblättrige Stängel 4 bis 8 Leitbündel enthalten.

Größe der Gefäßbündel

Sklerenchymatöse Bündelkappe

Die Leitbündel des monokotylen Stammes enthalten keine sklerenchymatöse Bündelkappe, während die Leitbündel des dikotylen Stammes eine sklerenchymatöse Bündelkappe enthalten. Daher ist dies ein weiterer Unterschied zwischen monokotylem Stamm und dikotylem Stamm.

Sklerenchymatöse Bündelhülle

Weiterhin sind die Leitbündel des monokotylen Stammes von einer sklerenchymatösen Bündelhülle umgeben, während die Leitbündel des dikotylen Stammes nicht von einer Bündelhülle umgeben sind.

Metaxylem

Auch sind im monokotylen Stamm nur zwei Metaxylem-Elemente pro Leitbündel vorhanden, während im dikotylen Stamm viele Metaxylem-Elemente vorhanden sind.

Protoxylem-Lücke

Außerdem besteht ein weiterer Unterschied zwischen Monokotylen- und Dikotylenstamm darin, dass im Monokotylenstamm Protoxylemlakuna vorhanden ist, während Protoxylemlakuna im Dikotylenstamm fehlt.

Xylem-Elemente

Während die Xylemelemente des einkeimblättrigen Stängels kreisförmig sind, sind die Xylemelemente des zweikeimblättrigen Stängels polygonal.

Phloemparenchym und Phloemfasern

Der monokotyle Stamm enthält nicht sowohl Phloemparenchym als auch Phloemfasern, während der dikotyle Stamm sowohl Phloemparenchym als auch Phloemfasern enthält.

Mark

Der monokotyle Stamm enthält kein Mark, während das Mark im dikotylen Stamm vorhanden ist.

Markstrahlen

Außerdem enthält der Monokotyledonenstamm keine Markstrahlen, während Markstrahlen im Dikotylenstamm vorhanden sind.

Pericycle

Der Perizykel fehlt im monokotylen Stamm, während der Perizykel im dikotylen Stamm vorhanden ist.

Differenzierung von Grundgewebe

Das Grundgewebe des monokotylen Stammes wird nicht differenziert, während das Grundgewebe des dikotylen Stammes in Steler- und Extra-Steler-Gewebe differenziert wird.

Unterhaut

Während die Unterhaut des monokotylen Stammes sklerenchymatös ist, ist die Unterhaut des dikotylen Stammes chlorenchymatös.

Trichome

Darüber hinaus enthält der einkeimblättrige Stamm keine Trichome, während der zweikeimblättrige Stamm Trichome enthält.

Kieselsäureablagerung in der Epidermis

Die Epidermis des einkeimblättrigen Stammes erfährt keine Ablagerung von Siliziumdioxid, während die Epidermis des zweikeimblättrigen Stammes eine Ablagerung von Siliziumdioxid erfährt.

Sekundäre Verdickung

Sekundäre Verdickung ist ein weiterer Unterschied zwischen monokotylen Stängeln und dikotylen Stängeln. Ersteres wird keiner sekundären Verdickung unterzogen, während letzteres einer sekundären Verdickung unterzogen wird.

Abschluss

Ein einkeimblättriger Stamm ist ein Stamm, der über den Stamm verstreute Leitbündel aufweist. Außerdem umgibt eine Bündelhülle diese Leitbündel. Darüber hinaus besteht seine Unterhaut aus Sklerenchym und dieser Stiel enthält kein Mark oder eine Stele. Auf der anderen Seite ist ein Dikotylenstamm ein Stamm, der Leitbündel aufweist, die in Ringen angeordnet sind. Eine Bündelhülle umgibt diese Leitbündel jedoch nicht. Seine Unterhaut enthält Kollenchym. Dieser Stamm enthält ein ausgeprägtes Mark und eine Stele. Daher besteht der Hauptunterschied zwischen monokotylem Stamm und dikotylem Stamm in der Struktur und Anordnung von Leitbündeln, Unterhaut sowie Mark und Stele.

Verweise:

1. Farabee, M. J. „Monocots und Dicots“. PFLANZEN UND IHRE STRUKTUR II, 6. Juni 2007, hier erhältlich.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Botana curus monokotyler Stamm 40ד Von Kelvinsong – Eigene Arbeit (CC BY 3.0) über Commons Wikimedia 2. „Herbaceous Dicot Stem: Vascular Bundles in Younger Trifolium“ Von Berkshire Community College Bioscience Image Library (Public domain) über Flickr

Was ist der Unterschied zwischen Monocot Stem und Dicot Stem?