Was ist der Unterschied zwischen veränderlich und unveränderlich in Java?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen veränderlich und unveränderlich in Java ist das mutable bezieht sich auf die Möglichkeit, eine Zeichenfolge zu ändern, während sich unveränderlich auf die Unmöglichkeit bezieht, eine Zeichenfolge zu ändern.

Java ist eine höhere Programmiersprache, die bei der Entwicklung von Desktop-, Web- und mobilen Anwendungen hilft. Andererseits ist ein String ein Satz von Zeichen. In Java sind String-Objekte unveränderlich. Mit anderen Worten, Strings sind unveränderlich. Sobald der Programmierer ein String-Objekt erstellt hat, können daher die Daten und der Status nicht mehr geändert werden. Es ist jedoch möglich, ein neues String-Objekt zu erstellen. Insgesamt bezieht sich änderbar auf die Fähigkeit, sich zu ändern, während unveränderlich beschreibt, dass es nicht möglich ist, zu ändern oder zu ändern.

Java, unveränderlich, veränderlich, Zeichenfolge

Was ist in Java veränderbar?

Mutable bezieht sich auf die Fähigkeit, die Zeichenfolge zu ändern oder zu modifizieren. Auch wenn es nicht möglich ist, eine Zeichenfolge zu ändern, gibt es einige Möglichkeiten, die Zeichenfolge zu ändern. Die übliche Methode zum Archivieren dieser Aufgabe ist die Verwendung von StringBuffer und StringBuilder.

Abbildung 1: Java-Programm mit StringBuffer und StringBuilder

Im obigen Programm ist sb1 ein Objekt von StringBuffer. Zeile 6 zeigt das Objekt an und Zeile 7 hängt einen weiteren String an sb1 an. Zeile 8 zeigt das Objekt an. Wir können sehen, dass der anfängliche String geändert wird. Daher hilft StringBuffer, die Zeichenfolge zu ändern. Somit ist es veränderbar. Ebenso modifiziert der StringBuilder auch die angegebene Zeichenfolge.

StringBuffer ist threadsicher, sodass mehrere Threads nicht gleichzeitig auf den String zugreifen können. Andererseits ist der StringBuilder nicht threadsicher. Daher können mehrere Threads gleichzeitig auf den String zugreifen. Aus diesem Grund ist StringBuilder schneller als StringBuffer.

Was ist unveränderlich in Java?

Immutable bezieht sich auf die Unfähigkeit, den String zu ändern. Wenn der Programmierer einen String erstellt, ist es nicht möglich, ihn zu ändern. Siehe das folgende Beispiel.

Abbildung 2: Java-Programm mit String

Nach obigem Programm ist s eine Referenzvariable. Es bezieht sich auf die Zeichenfolge „Hello“ im String-Konstantenpool. Dann wird „Hallo“ mit „Welt“ kombiniert. In diesem Fall ändert sich das anfängliche „Hallo“ nicht. Stattdessen wird ein neuer String namens „Hello World“ erstellt. Zeile 7 gibt daher nur „Hallo“ aus. Es zeigt, dass es nicht möglich ist, einen String zu ändern. Mit anderen Worten, eine Zeichenfolge ist unveränderlich.

Unterschied zwischen veränderlich und unveränderlich in Java

Definition

Veränderlich bezieht sich auf die Möglichkeit, eine Zeichenfolge zu ändern, während sich unveränderlich auf die Unmöglichkeit bezieht, eine Zeichenfolge zu ändern.

Klassen

StringBuffer und StringBuilder sind veränderbar, während String unveränderlich ist.

Abschluss

String bezieht sich auf eine Reihe von Zeichen. In Java ist String unveränderlich. Andererseits ist es möglich, einen String mit StringBuffer oder StringBuilder veränderbar zu machen. Der Hauptunterschied zwischen mutable und immutable in Java besteht darin, dass sich mutable auf die Möglichkeit bezieht, einen String zu ändern, während sich immutable auf die Unmöglichkeit bezieht, einen String zu ändern.

Verweise:

1."Unveränderlicher String in Java – Javatpoint." www.javatpoint.com, hier verfügbar.

Was ist der Unterschied zwischen veränderlich und unveränderlich in Java?