Was ist der Unterschied zwischen NameNode und DataNode in Hadoop?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hauptunterschied zwischen NameNode und DataNode in Hadoop ist, dass die NameNode ist der Master-Knoten im verteilten Hadoop-Dateisystem, der die Dateisystem-Metadaten verwaltet, während der DataNode ein Slave-Knoten im verteilten Hadoop-Dateisystem ist, der die tatsächlichen Daten gemäß den Anweisungen des NameNode speichert.

Hadoop ist ein Open-Source-Framework, das von der Apache Software Foundation entwickelt wurde. Es ermöglicht das gleichzeitige Speichern und Verarbeiten großer Datenmengen über Computercluster in einer verteilten Umgebung. HDFS hingegen ist das verteilte Dateisystem von Hadoop, das Daten auf mehrere Maschinen verteilt und sie repliziert, um die Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit zu erhöhen. Darüber hinaus arbeitet HDFS nach der Master-Slave-Architektur. Namenode und dataNode sind Bestandteile dieser Architektur.

Abgedeckte Schlüsselbereiche

1. Was ist NameNode? – Definition, Funktionalität 2. Was ist DataNode? – Definition, Funktionalität 3. Was ist die Beziehung zwischen NameNode und DataNode? – Gliederung des Vereins 4. Was ist der Unterschied zwischen NameNode und DataNode in Hadoop? – Vergleich der wichtigsten Unterschiede

Schlüsselbegriffe

DataNode, Hadoop, HDFS, NameNode

Was ist NameNode?

Metadaten beziehen sich auf eine kleine Datenmenge, deren Speicherung nur ein Minimum an Speicher erfordert. Namenode speichert diese Metadaten aller Dateien in HDFS. Metadaten umfassen Dateiberechtigungen, Namen und Speicherort jedes Blocks. Ein Block ist eine minimale Datenmenge, die gelesen oder geschrieben werden kann. Darüber hinaus ordnet NameNode diese Blöcke den dataNodes zu. Außerdem verwaltet nameNode alle anderen dataNodes. Masterknoten ist ein alternativer Name für nameNode.

Was ist DataNode?

Die anderen Knoten als nameNode werden dataNodes genannt. Slave-Knoten ist ein anderer Name für dataNode. Die Datenknoten speichern und rufen Blöcke gemäß den Anweisungen von nameNode ab.

Alle dataNodes kommunizieren ständig mit dem Namensknoten. Außerdem informieren sie den nameNode über die Blöcke, die sie speichern. Darüber hinaus führen die dataNodes auch Blockerstellung, -löschung und -replikation gemäß den Anweisungen des nameNode durch.

Beziehung zwischen NameNode und DataNode

Unterschied zwischen NameNode und DataNode

Definition

NameNode ist der Controller und Manager von HDFS, während DataNode ein anderer Knoten als der NameNode in HDFS ist, der vom NameNode gesteuert wird. Dies ist also der Hauptunterschied zwischen NameNode und DataNode in Hadoop.

Synonyme

Hauptfunktionalität

Während nameNode die Metadaten aller Dateien in HDFS verarbeitet und die dataNodes steuert, speichert und ruft Datanode Blöcke gemäß den Anweisungen des Master-Knotens ab. Daher ist dies ein weiterer Unterschied zwischen NameNode und DataNode in Hadoop.

Abschluss

Der Hauptunterschied zwischen NameNode und DataNode in Hadoop besteht darin, dass der NameNode der Master-Knoten in HDFS ist, der die Dateisystem-Metadaten verwaltet, während der DataNode ein Slave-Knoten in HDFS ist, der die tatsächlichen Daten gemäß den Anweisungen des NameNode speichert. Kurz gesagt, NameNode steuert und verwaltet einen einzelnen oder mehrere Datenknoten.

Referenz:

1. „HDFS – Javatpoint.“ www.javatpoint.com, hier verfügbar.

Bild mit freundlicher Genehmigung:

1. „Hdfsarchitecture“ von Magnai17 – Eigene Arbeit (CC BY-SA 4.0) über Commons Wikimedia

Was ist der Unterschied zwischen NameNode und DataNode in Hadoop?